Rettungsinsel

Antworten
Scram
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2006, 12:23
Wohnort: Itzehoe

Rettungsinsel

Beitrag von Scram »

Wenn man die alten Duetta Prospekte studiert, findet man den Hinweis das der Platz hinter der Ruderwelle, unter dieser merkwürdigen Klappe, für eine Rettungsinsel gedacht ist.
Ich frage mich wie das funktioniert. Bei mir ist das Achterstag an dieser Klappe befestigt. Hat jemand Erfahrung?

Gruß
Scram
Cinci/Eckernförde
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Skipper »

Hallo Scram,

ich hatte auch versucht meine 4 Personen Insel dort unterzubringen. Der Container war jedoch zu groß.

Außerdem dürfte es im Notfall schwierig sein die schwere Insel dort hervorzuholen.

Ich habe sie daher am Heckkorb befestigt.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Beitrag von Odysseus »

Hallo.

wir hatten unsere 31er mit einer Rettungsinsel im Container gekauft, sie war an besagtem Ort. 15Jahre alt, nie gewartet und vermutlich nie dort rausgeholt.
Bevor sie rausgezogen werden konnte : Achterstag los (sonst läßt sich die Klappe nicht weit genug öffnen), Klappe auf, 25 kg rausgewuchtet.
Der Container war von der Ruderwelle schön rund durchgeschliffen.
Das Ruder plötzlich leichtgängig! Der Platz ist also für eine Rettungsinsel völlig ungeeignet.

Aber das Beste kommt jetzt! Zur Hochzeit meiner Nichte durfte das Brautpaar die Insel auslösen: eine wunderschöne völlig unversehrte
Rettungsinsel blies sich auf, in der die beiden flugs verschwanden.
Also scheinen mir die kurzfristigen Wartungsintervalle etwas zu kurzfristig.

Zur Zeit segeln wir auf der Ostsee ohne Rettungsinsel.

Gruß Odysseus
Scram
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2006, 12:23
Wohnort: Itzehoe

Rettungsinsel

Beitrag von Scram »

Hallo Skipper, hallo Odysseus,
vielen Dank für die Info. Also werde ich meine Insel (Tasche) weiterhin auf das Deck schnallen!

Gruß
Scram
segelklaus2

klappe auf-klappe weg

Beitrag von segelklaus2 »

klappe hab ich bei mir weggelassen, baden ist so besser ,ankern ist so besser (hab dort eine große ankerrolle angebracht) und vor heckseen hab ich keine angst, da ich mich nur in der ostsee rumtreibe.
Antworten