Bugsprit für Anker

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Theo.hofer
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2011, 22:40

Bugsprit für Anker

Beitrag von Theo.hofer »

Liebe Duetta 94 Segler
letzten Frühling kaufte ich eine Duetts 94 mit Jahrgang 85 mit Steuerrad am Neuenburgersee.
Nun möchte ich einige Arbeiten machen und wäre froh um Erfahrungsberichte.
Die Ankersituation ist unbefriedigend. Ich habe vor, eine Bugsprit anzubringen, wo der Anker dann liegt.
Nun ist mir noch nicht klar, wie die Sache mit der Ankerwinde gut gelöst werden könnte: Wo wird sie richtigerweise montiert?
Ich werde auch eine Spi Vorrichtung einrichten. Da wäre ich auch sehr froh um Tips, wie der Niederholet geführt wird, ob die Spischoten
über die Genuawinsch geführt wird oder ob zusätzliche Wischen angebracht werden.
seglerische Grüsse
Theo Hofer
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Bugsprit für Anker

Beitrag von Bernhard »

Hallo Theo,
das mit dem Anker am Bugsprit würde ich mir überlegen. Zum einen sollte man beim Segeln nicht unnötig eine Menge Gewicht im Bug spazieren fahren. Zum anderen kann man mit so einem Buganker, wenns mal bei der Ausfahrt aus der Box daneben geht, dem Stegnachbarn einen hübschen Zierstreifen ins Gelcoat ziehen. (Ich habe letztes Jahr auf Norderney gesehen, wie jemand seinem Nachbarn so eine fünf Meter Lange Riefe verpasst hat.)
Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Bugsprit für Anker

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
einzig das Argument mit dem Gewicht leuchtet ein. Das zweite nicht. Hunderttausende fahren mit einem Anker Im Bugbeschlag. Ich auch. Die Zierstreifen kann man auch mit dem Bug ziehen. Wer häufig ankert kommt nicht um den vorne angebrachten Anker rum.

Gruß Odysseus
Theo.hofer
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2011, 22:40

Re: Bugsprit für Anker

Beitrag von Theo.hofer »

Hallo Bernhard und Odysseus
danke für eure Antworten. Es ist ein Grundsatzentscheid, ob ich die Duetts auf Speed und seglerisch Top oder auf bequemes Seniorenboot
um bauen will. Der Bugsprit hat noch einen weiteren Vorteil, ich kann dann ein Leichtwindsegel mit Roller vorne montieren.
Tia und was die Nachbarboote betrifft, das kann immer passieren oder besser eben nicht.
Odysseus, wenn ich mich richtig erinnere hast du im Heck eine Badeplattform gebaut, das gefällt mir sehr, da es auch ins Konzept bequemes
Seniorenboot/ Familienboot passt. Hast du auch einen Bugsprit montiert?
seglerische Grüsse
Theo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Bugsprit für Anker

Beitrag von Odysseus »

Hallo Theo.hofer,
nein die Badeplattform ist nicht von mir. Ich Habe irgendwo ein Bild der Ankerhalterung eingestellt. Einen Bugspriet habe ich ebenfalls nicht.

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Bugsprit für Anker

Beitrag von segelklaus2 »

grüsse aus kiel.
leider kann ich dir zur zeit keine bilder meiner ankerhalterung schicken, da im winter alles gut verplant (Plane) ist. erst im frühjahr. ich habe für meinen 16 kg bügelanker eine, find ich sehr schöne lösung gefunden. allerdings muss die alunase abgebaut werden. die halterung ist eine klapphalterung von niemeyer. sie hat bei mir auch 2 funktionen. bei fahrten nimm ich den anker mit, der bei regatten an land bleibt. die code 0, die ich statt eines spi's auf fahrten benutze, hat ihren unteren befestigungspunkt am bügel des bügelankers.
ich habe 2 niederholerpunkte. der normale ist an backbord die vorderste rolle am mast. ich habe die mastschuhbefestigung mit stehbolzen und ringösen umgebaut, so dass ich hier 4 sehr feste punkte für die mehr belasteten rollen habe. für halbwindkurse unter spi habe ich vor der luke, durchs deck durchgebolzt, mit unterlegplatte ein flaches auge angebracht, das dafür einen günstigeren winkel hat.
barberholer sind durch die augen der mittleren relingsstützen geführt. das hält von der festigkeit die belastungen aus. die klemmen dafür sind rechts und links am süll angebracht.

2 zusätzliche spiwinschen halte ich für unumgänglich, wenn man sportlich mitsegeln will. (ich fahr allerdings nur vereinsregatten). die spiwinschen sind genau in höhe des travellers, mit hilfe einer dicken aluplatte, angebracht. auch von unten habe ich eine rechteckige große aluplatte angebracht.
den spi fahren wir aus dem niedergang. ich habe rechts und links schienen, indem man den spisack aufhängt. damit kommen wir gut klar. wir sind 4 leute. bei viel wind 5. dann brauch ich einen allein für traveller und groß.
im frühjahr kann ich gerne bilder schicken.(erinner mich lieber dran)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Bugsprit für Anker

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
hier der Link zu dem früher behandelten Thema Bugspiet und Ankerhalterung
Gruß Odysseus

http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... nker#p1119
Antworten