Ausbau Aussenwellenlager - Antriebswelle

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ausbau Aussenwellenlager - Antriebswelle

Beitrag von Signlab »

Hallo,

hat schon mal jemand das wassergeschmierte Wellenlager an der äusseren Wellenführung gewechselt ? Sieht aus, als wenn das bombenfest sitzt .....
Zuletzt geändert von Signlab am 10.01.2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Ausbau Aussenwellenlager

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
schau doch mal in die Diskussion 3 unter Deiner Anfrage rein.

Gruß Odysseus
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausbau Aussenwellenlager - Antriebswelle

Beitrag von Signlab »

...ich habe vielleicht die Überschrift missverständlich gewählt und daher geändert...
Beste Grüße

Klaus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Ausbau Aussenwellenlager - Antriebswelle

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Klaus,

ich habe das machen lassen, hatte Getriebeschaden, Faltpropeller defekt und Torsionsscheibe defekt (und dann noch die Volvo-Dichtung...).

Wichtig ist, dass dort seitlich Schrauben unter dem Antifouling sitzen, die man nicht sieht wenn man nicht sucht. Ohne die rauszunehmen geht gar nix. Habe zusehen dürfen beim Schrauber, genialer Mann... Dann wurde ein Abzieher angesetzt und das Ding nach hinten weggezogen (über die Welle hinweg) mit einem Spray, welches das ganze gangbar machte.

Das Lager, welches bei mir eingebaut war, hatte ein falsches Maß (Dänisches Maß???), das Gummilager in der Kupferhülle drehte durch, und das machte das ganze vorher unrund. Nun ist ein Originalteil drin, und es war ein schönes Erlebnis die Schaltung/den Gang einzulegen (auch neu...), die neuen Schaltzüge zu benutzen (auch neu..), Gang rein, Welle an, Propeller (m.E. nie mehr ein Klapp-Propeller!!) dreht und alles war endlich ruhig.

Danach hat es wieder richtig Spaß gemacht und ich zähle die Tage...

Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausbau Aussenwellenlager - Antriebswelle

Beitrag von Signlab »

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Beschreibung. Die Madenschrauben habe ich schon gefunden, Abzieher ist auch ein guter Hinweis.....

Meine Welle schlägt auch mehr als üblich, dass Spiel ist zu gross, etwas muss ja sein. Da muss ich wohl ran, die Lager kosten ja nicht die Welt.

Bis dann.
Beste Grüße

Klaus
Antworten