Dehlerkauf

Antworten
Slocum
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2007, 18:08

Dehlerkauf

Beitrag von Slocum »

Hallo, wir sind neu hier im Forum.
Wir (meine Gattin und ich) stehen in Verhandlung um den Kauf einer Dehler 31 / Duetta 94.
Der derzeitige Eigner glaubt eine Dehler 31 zu besitzen. Leider lassen einige Details den Schluss zu, dass es sich bei dem Schiff um eine Duetta 94 handelt. Auch die Nachfrage bei Dehler selbst zeigte, dass es sich bei dem Schiff mit der Bau-Nr. 400-393 um besagte Duetta handelt.

Nun suchen wir nach Produktunterschieden zwischen den beiden Schiffen, die wohl zeitgleich 1987 auf den Markt gebracht wurden.

Für entsprechende Hinweise danken wir im Voraus

mit freundlichen Grüßen
Jörg Schubert
(Slocum)
segelklaus2

unterschiede

Beitrag von segelklaus2 »

marina großenbrode anrufen, die können sicher alles exakt erklären. ich denke die unterschiede sind nur optisch (fenster)
Slocum
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2007, 18:08

Beitrag von Slocum »

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Dass die Fenster bei der Duetta 94 nur geklebt sind und sich nicht, wie bei der Dehler 31 (Nova) in einem Metallrahmen gefasst sind ist uns mittlerweile auch bekannt. Dies erachten wir jedoch schon für wichtig. (Dichtigkeit - bei unserem derzeitigen Schiff einer Neptrun 25 gab's ziehmliche Leckagen, die wir nur durch Teilung der großen Fenster in den Griff bekamen.)

Auch sollen sich die Kielformen der beiden Schiffe erheblich unterscheiden.
Gibt's da Meinungen??

Herzliche Grüsse
Slocum
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Kiel und Ruder

Beitrag von Fru hansen »

Moin,

ich bin im Besitz einer 31 er seit August 2006. Meines Wissens unterscheiden sich die Kiele und die Ruderblätter, bei der 31 er ist ein sogenannter "Upside Down " Kiel mit einem tieferliegenden Schwerpunkt, jedoch auch aus Gusseisen montiert und das Ruderblatt hat eine Elipsenform. Ob sich das nun im Vergleich zur Duetta positiv auswirkt, kann ich nicht sagen, aber sicherlich werden hier im Forum noch andere dazu eine Meinung haben. Mit meiner 31 er bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Beitrag von Leo »

Moin,
im Dezember 1987 war bei Dehler wohl Modellwechsel. Meine 'Caroline', Baunummer 400 - 485 wurde dem ersten Eigner von Dehler am 20.11.1987 als Duetta 94 in Rechnung gestellt und vom Germanischen Lloyd wurde in der Serienbaubescheinigung vom 21.12.1987 bescheinigt, dass "die Segelyacht des Typs DEHLER 31 ... unter der Baunummer 400 - 485 ... hergestellt wurde".
Unterschiede bestehen meines Wissens darin, dass neben den schon genannten
- bei der D 31 die Hundekoje durch eine Tür zur 'Achterkajüte' wurde
- bei der D 31 über Kartentisch und Pantry runde Bulleyes eingebaut sind
- nach Prospektangaben die D 31 300 kg schwerer ist als die Duetta
- der Mast der D 31 möglicherweise etwas höher ist als der der Duetta. Zumindest ist im D 31-Prospekt eine Masthöhe von 14,20 m über der WL angegeben, während im Yachttest der Duetta (Heft 19/1985) 13,80 m über Wasser genannt werden.
Antworten