Topfall nachrüsten

Antworten
Benutzeravatar
Spica
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 01:58
Wohnort: Kiel

Topfall nachrüsten

Beitrag von Spica »

Zuerstmal ein freundliches HALLO in die Runde.

Nach der ersten erfolgreichen Saison mit meiner D 31 möchte ich gerne ein Topfall nachrüsten, um an den Leichtwindtagen einen Gennacker setzen zu können.

Wer von euch hat die Nachrüstung schon durchgeführt und kann mir Informatinen/Tipps (welche Umlenkung am Masttop bzw. welchen Rollenkasten) geben?

Vielen Dank

Grüße
Martin
segelklaus2

Re: Topfall nachrüsten

Beitrag von segelklaus2 »

ich habe den masttop abgeschraubt und dann auf der vorderseite eine niroplatte mit vier löchern und angeschweißtem auge montiert. so etwas gibt es fertig vorgebogen für montagen am baum oder mast. ich glaub es war ein beschlag für eine feste spinackerbaumbefestigung. wichtig bei allen montagen am mast ist, die isolierung zwischen niro und alu, da es ansonsten zu flächenkorrosion kommt. ich habe dünnes moosgummi genommen. quetscht sich fast auf 0 zusammen, isoliert aber. man kann auch teval nehmen ein mittel zur isolierung zwischen n + a. ist von der konsistenz wie das dichtungsmittel atmosit. in den mast wollte ich nichts führen, da bei mir alle umlenkrollen (8+2) und 10 klemmen belegt sind. eine feder hält die rolle in position nach vorne. wenn ich das fall nicht nutze, gehen beide fallenden unterhalb der saling nach hinten auf eine klampe am mast.
Benutzeravatar
Spica
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 01:58
Wohnort: Kiel

Re: Topfall nachrüsten

Beitrag von Spica »

Danke für die Antwort, es außen lang zu führen ist auch eine gute Idee.
Benutzeravatar
Spica
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 01:58
Wohnort: Kiel

Re: Topfall nachrüsten

Beitrag von Spica »

Könnte mir bitte jemand von euch ein Foto von der Toprolle zukommen lassen, vielleicht mit dem Maß von der Rolle bis zum Masttop.

Vielen Dank
segelklaus2

Re: Topfall nachrüsten

Beitrag von segelklaus2 »

ich schick dir gerne ein foto, wenn ich nächste woche wieder an meinen eigenen pc kann (bin im urlaub)
wenn du oben keinen weiteren rollenkasten einbauen willst, (was ja prinzipell gehen würde) kaufst du am besten eine ringöse mit gebogener befestigungsplatte und schaust, dass du dafür eine standfeder mit einer großen rolle bekommst. wo du es am mast anschraubst siehst du selber wenn du den kopf vom mast abgeschraubt hast. so hoch wie möglich, aber das kopfteil muss ja auch wieder reinpassen. (alle fallen könne übrigens beim ausbau dranbleiben) bitte komm nicht auf die idee, weil es weniger arbeit macht, die befestigungsplatte mit blechschrauben festzumachen. nieten wäre noch ne alternative, aber die müssten dann schon recht kräftig ausfallen. ich habe vier m5 schrauben genommen und innen mit selbstsichernden muttern verschraubt.
du kannst mir auch in einer pn eine tel. nr. schicken dann kann ich dir auch weitere fragen beantworten
segelklaus2

Re: Topfall nachrüsten

Beitrag von segelklaus2 »

hallo spica
hier das versprochene foto, noch ohne feder.
gruß klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spica
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 01:58
Wohnort: Kiel

Re: Topfall nachrüsten

Beitrag von Spica »

Hallo Klaus,

vielen Dank fürs Foto. Das ist bestimmt die einfachste Lösung.
Gruß
Martin
Antworten