neues Kiel

zur Technik an Bord
Antworten
Taifun
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2006, 20:05
Wohnort: Berlin

neues Kiel

Beitrag von Taifun »

Hallo Sportsfreunde,
auch wenn jetzt Winter ist, möchten wir eine Neuerung anbieten, die noch mehr Segelfreude mit der Dehler 31 bringt.
Wir haben vor einigen Jahren ein neues Kiel angebaut. Dieses wurde speziell für die Dehler 31 konstruiert und gebaut. Es hat unten eine Blei-Antimon Legierung, mit der das Gewicht weiter nach unten kommt. Der Tiefgang liegt jetzt bei 1,70m. Das Kielgewicht selbst wurde nicht verändert.
Seit dem ist das Boot viel steifer und läuft viel mehr Höhe. Es ist ein fach geil.
Der Umbau war sehr einfach und wurde von uns selbst durchgeführt.
Wer Interesse an der Kielkonstruktion hat, kann sich ja bei uns melden.
Eine Gießerei können wir auch benennen.
Im Augenblick bauen wir ein neues Ruder, was weniger Ruderdruck hat und etwas tiefer geht.
:D
Zuletzt geändert von Taifun am 06.01.2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Taifun,

das klingt ja sehr spannend!

Habe selbst auch schon darüber nachgedacht. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass unsere D31 nahezu baugleich mit der Winner 9,50 (vom Rumpf her) ist (gleicher Konstruteur: Kees van Tongeren aus dem Büro van des Staad), die Winner aber seit vielen Jahren "modellgepflegt" wird und nun über moderne Rumpfanhänge (Kiel und Ruder) verfügt.

Hast Du Fotos vom neuen Kiel oder kann man sich das mal vor Ort ansehen?

Wie hoch sind die Kosten?

Viele Grüße

Tovenaare
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Neuer Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren, für Info bin ich dankbar

Gruß
Gruß

Fru Hansen
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

wäre auch für weitere infos dankbar.

in wemldinge/nl-zeeland habe ich eine optima 92 gesehen, an der der kiel auf 1.90 m verlängert wurde, wie war mir nicht ganz klar.

für die duetta wäre ein steiferes seeverhalten nicht schlecht, da sie ja immer leicht übertakelt erscheint. eine größere höhe am wind ist generell besser, von daher scheint die maßnahme ganz sinnvoll.

es stellt sich nur die frage inwieweit die rumpf-kiel verbindung für die größeren kräfte werftseitig ausreichend dimensioniert ist. – oder habt ihr da auch etwas verändert?

wie schon gesagt, wäre für infos dankbar.
Gruß Peter
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Beitrag von Heiko/La Passion »

Hallo Taifun,
mich würde eine neuartige Kielvariante auch interessieren.
Wieviel mehr Grad Höhe läufst Du denn?

Ist die Rumpfkonstruktion für einen tieferen Gewichtspunkt geeignet?

Heiko
Antworten