Zugang zu den Navi-Anzeigegeräten

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Zugang zu den Navi-Anzeigegeräten

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wie ich an die Rückseite der Anzeigegeräte für Log Echo, usw. komme?
Wie wahrscheinlich bei allen, befinden sich die Geräte Bb und Stb vom Steckschott.
Bei meiner 31er befindet sich Bb der Silva Kompass und unterhalb eine Anzeigeeinheit von Silva Nexus (Star-Serie). Auf Stb befinden sich Silva Nexus Log und Echolot ebenfalls StarSerie).
Da ich an eine Austausch (nächsten Winter) denke, musste ich jedoch feststellen, dass die Rückseite nicht zugänglich ist. Die Innenschale hat weder auf Bb noch auf Stb eine Öffnung bzw. Zugang. Sieht so aus, als ob die Innenschale erst eingebaut wurde, als die Geräte schon verbaut waren.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als eine Öffnung in die Innenschale zu schneiden, die ich dann mit einer Blende wieder verschliesse.
Seht ihr eine andere Möglichkeit?

Franz
von der Stretta
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zugang zu den Navi-Anzeigegeräten

Beitrag von 32iger »

Man kann die Anzeigegeräte sicher von vorne abbauen. Ich kenne die Serie nicht, aber wahrscheinlich verdeckt eine Blende die Schrauben, die das Instrument (von vorne) halten.
(Dehler 32)
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Zugang zu den Navi-Anzeigegeräten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Franz, die Anzeigen Silva Nexus Star sind mit vier Schrauben von vorne zugänglich auf dem Schott aufgeschraubt. Zum Abbauen ist kein Zugang von hinten erforderlich. Beim Austausch gegen andere Geräte wirst Du ein Loch ( bei Raymarine z.B. 50mm) in das Schott schneiden müssen. Zur Befestigung der neuen Anzeigen reicht es dann eventuell ( bei meinen Raymarine St40 ging das so) ein 6 mm Loch in die Innenverkleidung zu bohren, durch das Du die Anzeige mit einer langen Schraube befestigen kannst. Die neuen Kabel kannst mit den alten einziehen. Viel Spaß beim Basteln, Bernhard
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Zugang zu den Navi-Anzeigegeräten

Beitrag von Stretta »

Vielen Dank an Euch,

ich kannte von meinem bisherigen Boot nur die NASA-Serie, deren Geräte von hinten mit einem Bügel befestigt werden. Werde dann mal nachsehen, was sich hinter den Schrauben versteckt.

Franz
von der Stretta
Antworten