Reinigung und Regeneration Segel

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Reinigung und Regeneration Segel

Beitrag von Godewind »

Hallo zusammen,

vielleicht haben einige von Euch im Palstek (1/2010 und 1/2011) sowie jetzt in der Yacht (2/2011) die Berichte über das Red-Bull Verfahren zur Segel-Regeneration gelesen. Die Artikelschreiber waren ja ziemlich begeistert.

Ich habe gedacht, das mach ich mal, zumal der Preis mit 12 € (jetzt 15 €) mir auch recht günstig schien, habe also mein Großsegel (17 Jahre alt) im September bei einer Vertretung abgegeben und habe es jetzt zurück.

Die Ergebnis-Beschreibung im Palstek, wo mit einem noch älteren Segel getestet wurde, trifft auf meines nicht ganz zu. Man sieht zwar, dass es gereinigt wurde, aber alles ist nicht sauber. Vielleicht sind es aber Flecken, denen überhaupt nicht beizukommen ist. Was die Haptik angeht, kann ich die Ausführungen im Palstek nicht bestätigen. Es knistert nicht, ist genauso weich und liegt genauso platt wie vorher. Man merkt aber, dass eine Beschichtung aufgetragen wurde.

Den letzten wichtigsten Eindruck muss letztlich die Saison bringen, wenn aufgeriggt ist und gesegelt wurde. Angeblich soll ja nach Messungen der Yacht der Segelbauch durch die Regenerierung wieder nach vorn gekommen sein wie beim Neusegel. Diesbzüglich habe ich aber nach dem ersten Eindruck große Zweifel.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Reinigung und Regeneration Segel

Beitrag von Skipper »

Hallo Godewind,

ich habe auch beide Artikel gelesen, und war auch schon am überlegen dies zu machen. Habe es aber erst mal
auf die nächste Winterpause verschoben.

Bitte berichte mal wie es sich beim segeln verhält.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Reinigung und Regeneration Segel

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

man kann doch nicht ernsthaft annehmen ein uralt-Segel könne durch waschen und Neubeschichtung wie neu werden. Angeblich sollen sogar die verzogenen Fasern ausgerichtet werden? Selbst wenn das ginge: lange halten wird es m. E. nicht.
Ich fand es schon komisch das die Yacht so euphorisch berichtet. Na, bin ebenfalls gespannt auf die Langzeitergebnisse. Ich habe vor in den letzte 3 Saisons Groß und Rollgenua durch neues Tuch ersetzt.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reinigung und Regeneration Segel

Beitrag von Godewind »

Hallo Odysseus,

das ist klar, dass es kein neues Segel wird. Das wurde auch in allen Artikeln betont, ebenso wurde die Frage gestellt, wie lange die Behandlung wohl vorhält.

Mein Segel war ziemlich verschmutzt, es war aber soweit noch in Ordnung (keine Löcher, Risse, alle Nähte o.k.). Eigene Versuche der Reinigung waren ziemlich erfolglos. Da habe ich mir gesagt, für den Preis kann ich eigentlich nichts falsch machen. Eine "Nur-" Reinigung wäre auch nicht billiger gewesen. Das Ganze hat mich 263 € gekostet. Ein neues Segel (ca. 3 - 3.500 €) wollte ich mir nicht zulegen, zumal das alte noch relativ gute Segelleistungen erbrachte.

Ich muss übrigens meinen ersten Beitrag ergänzen bzw. berichtigen. Ich war wohl etwas voreilig. Nachdem ich das Segel komplett ausgelegt hatte, konnte ich feststellen, dass die Steifigkeit sich doch erhöht hat. Es legt sich nicht mehr so leicht in Falten wie vorher. Außerdem ist es doch ordentlich sauber geworden. Beim ersten Eindruck war gerade nur ein Teil zu sehen, wo Flecken vorhanden waren, denen sowieso nicht beizukommen ist.

Ich bin also doch recht zuversichtlich, dass die Prophezeihungen stimmen.

Übrigens, nachdem ich meinen ersten Eindruck dem Vertragspartner gemeldet hatte, hat man sich sofort gekümmert, kostenlose Rückholung und ggf. Nacharbeiten angeboten. Aber das ist jetzt wohl nicht nötig.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reinigung und Regeneration Segel

Beitrag von Godewind »

Hallo zusammen,

bislang konnte ich zu diesem Thema leider nicht berichten, da ich 2011 nicht im Wasser war. Nun habe ich wieder gesegelt, 6 Wochen DK und Süd-SE. War ein schöner Törn.

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag als ersten Eindruck die Aussagen etwas bestätigen konnte, kann ich nun hinsichtlich der Segeleigenschaften dies nicht tun. Natürlich ist dies eine subjekte Aussage. Es kann nur ein Eindruck wiedergegeben werden. Es gibt nichts Messbares.

Beim Anschlagen des Segeln hatte ich mich schon gewundert über den Eindruck, dass das Unterliek schlapper und länger schien wie vorher. Am ersten Segeltag, aber auch nur am ersten, hatte ich das Gefühl, das Segel wäre platter, nicht mehr so nach hinten ausgebaucht. Aber bereits am zweiten Tag kam dann doch die Erkenntnis, dass dem offenbar nicht (mehr?) so war.

Es scheint mir sogar schlechter zu sein als vorher. Stramm am Wind beim Höhe kneifen fiel vorher zuerst die Genua ein und später das Groß. Jetzt ist es umgekehrt.
Gruß

Godewind
segelklaus2

Re: Reinigung und Regeneration Segel

Beitrag von segelklaus2 »

wer mit der anfertigung von segeln zu tun hat weiß: mit diesem verfahren bekommt man die segel vieleicht sauberer - die fertigungsform eines gebrauchten segels kehrt aber nie wieder zurück. die fasern sind meist überdehnt, der bauch wandert vom vorliek in richtung mitte des segels. da hilft nur frühes reffen, oder lastenorientierte schnitte mit dehnungsarmen stoffen.

übrigens, neue großsegel kosten 1750- 2750 € . je nach tuch und schnitt. man muss ja nicht immer north segel kaufen..
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reinigung und Regeneration Segel

Beitrag von Godewind »

was den Preis für ein neues Segel betrifft:
Vor 2 Jahren habe ich mir auf der Hanseboot zwei Angebote geholt, alles Dracon ohne Besonderes:
Elvström, also wie das Original: 3.400 Messepreis.
Ortsansässiger Segelmacher: 2.500 Messepreis.
Da hatte ich mir gedacht, ich versuch es mal mit der Regenerierung.
Gruß

Godewind
Antworten