leichtwindgenua

Es sind nur Privatverkäufe erlaubt!
Antworten
segelklaus2

leichtwindgenua

Beitrag von segelklaus2 »

Leichtwindgenua vom Masttopp (Code 0 ) für Duetta 94 konstruiert, mit 48 qm Segelfläche, 2 Jahre alt, 4 mal gesegelt, lastenorientierter Radialschnitt, Vorliek 12,4 m Unterliek 7,6m. für 900,-€ zu verkaufen. Ohne Bergeschlauch 800,-.
Konstruktionszeichnung per E-Mail möglich. bei Interesse bitte PN
Dateianhänge
code0.jpg
Zuletzt geändert von segelklaus2 am 28.12.2012, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: code 0

Beitrag von adson »

Moin Segelklaus
Eine Frage: Hast du dafür ein extra Fall eingezogen? Oder wie geht das Setzen an der Mastspitze?
Gruß
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
segelklaus2

Re: code 0

Beitrag von segelklaus2 »

eingezogen nicht, aber ich habe an der vorderseite des mastes einen kleinen bügel mit rolle befestigt. das geht recht einfach, wenn man die endkappe des mastes abnimmt und dann die schrauben durchbolzt (M5). alternativ kann man auch gewinde schneiden und die schrauben mit logtite einsetzen. das fall läuft dann natürlich außen. nicht im gebrauch, wird es um die saling geschlungen und geht auf die klampe am mast. das ist praktisch, denn zum setzen muss man sowieso aufs vorschiff.
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: code 0

Beitrag von Lorentino »

Hallo Segelklaus,

habe Dir eine PN gesendet.

Mit dem Gedanken an ein solches Segel spiele ich nicht erst seit gestern und habe bereits ein kaum genutztes (eingezogenes) Topfall zur Verfügung. Ich nehme an, Holepunkt für die Schoten sind die gleichen (ganz achtern) wie für den Spi ...

Ist die Schot vorne um das Vorstag (mit gerolltem Vorsegel) oder noch weiter vorne um den Anschlagspunkt der Code0 selbst geführt ? Ist eine Wende ohne Bergen und erneutes Setzen (Alternative zum Bergeschlauch wäre ein Endlosroller) überhaupt möglich oder kann das Tuch generell nur vor dem ganzen Boot herum gehalst werden ? Wie lang darf die Schot dafür sein, ohne dass sie bei der Halse überfahren wird ? Kannst Du zu Deinen Segelerfahrungen mit dem Segel (z. B. wie schnell, in welchem Kurssektor zum Wind, bei was für Windbedingungen) etwas sagen ?

Selbst wenn ich für eine Kaufverhandlung zu spät komme (adson ist vor mir dran), würden mich dennoch die Konstruktionszeichnung und Fotos interessieren. Spricht etwas dagegen sie hier hochzuladen ?

Gruß
Lorentino
segelklaus2

Re: code 0

Beitrag von segelklaus2 »

das segel habe ich über die ankerrolle und die festmacherklampe gefahren. so kann man bei am-wind-kursen das vorliek ganz stramm bekommen (auch während der fahrt). die schoten gehen über kleine rollen noch etwas hinter den spirollen. ich habe sie an den unteren augen des heckkorbes befestigt. wenden gehen nur mit bergeaktionen, halsen kann man mit 2 langen schoten klarkommen. hab ich aber auch nur einmal gemacht (blödes rumgetüddel) da wir das segel ausschließlich zum tourensegeln benutzt haben, war es kein problem, bei einer halse den bergeschlauch runterzuziehen und die andere schot auf der anderen seite einzupicken. die beiden schoten liegen bei mir immer parat an beiden seiten.

eigentlich ist er vom handeling, wie ein blister, nur das man hoch an den wind gehen kann. ende in der anderen windrichtung ist dann, wenn der wind von achtern kommt, da geht dann nichts mehr. der wind muss also noch so, wie sagt man: backstag kommen.
segelklaus2

Re: leichtwindgenua

Beitrag von segelklaus2 »

nicht mehr zu verkaufen
Zuletzt geändert von segelklaus2 am 26.01.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
JoGun
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009, 11:10
Wohnort: bei Kiel

Re: leichtwindgenua

Beitrag von JoGun »

Moin Segelklaus,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Code0 über den Masttopp fährst? Ich überlege dies seit langem, traue mich aber nicht - schließlich werden seitlich wirkende Kräfte nicht über die Wanten verteilt, sondern gehen als Biegekraft direkt in den Mast. Bei Vorwindkurs wegen des Achterstags kein Thema, logisch, aber mit dem Code0 ist dieser Kurs ja nur eine Option, und Halbwind viel netter...
Ich würde mich freuen, wenn Du mich in diesem Punkt erleuchten könntest. :idea: Hast Du vielleicht sogar ein Foto von Deiner Masttopprolle?

Beste Grüße von der Förde,
JoGun
segelklaus2

Re: leichtwindgenua

Beitrag von segelklaus2 »

bei unseren orginalmasten must du dir da keine gedanken machen. das provil ist sehr überdimensioniert. aus spaß mal mit ner neuen hanse oder bavaria vergleichen.(man glaubt nicht, dass das halten kann)
außerdem gehe ich davon aus, dass du das riesensegel bei zunehmenden wind wieder runterziehen wirst, denn ab 4 windstärken erreicht man bei unseren booten, auch mit ner großen genuar, die rumpfgeschwindigkeit.
der bügel ist eigentlich ein universal-baumbeschlag, den ich dann lieber durchgeschraubt habe. also masttop abnehmen und von innen stoppmuttern..
Dateianhänge
mastoben.JPG
Antworten