Durchmesser des Ruderschaftes

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Durchmesser des Ruderschaftes

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
da ich mir einen festen Autopiloten unter Deck einbauen möchte ( wie in Yacht 2/13 beschrieben) benötige ich den Durchmesser des Ruderschaftes unter Deck. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Odysseus
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Durchmesser des Ruderschaftes

Beitrag von Pirola »

Hallo Odyseus,

Rudernschaftdurchmesser am unteren Ruderlager 70mm
verjüngt sich im oberen Drittel bis auf 50mm.
Der Ruderquadrant hat also 70mm mit einer Nut von 10mm
für den Scherrstift/Passleiste.

Grüsse aus Wedel
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Durchmesser des Ruderschaftes

Beitrag von Odysseus »

Hallo Pirola,
danke für die Antwort. Der Schaft verjüngt sich kontinuierlich? Dann ist das Anbringen eines Quadranten ja nur nach Maß möglich. Primär hatte ich an das Anbringen eines Ruderarmes (nur angeklemmt-ohne Nut-Passleiste) und Linearantrieb gedacht, bin aber davon abgekommen hier ist ein Ruderanschlag von + - 35Grad hinzunehmen, das finde ich nicht akzeptabel, nachdem ich mich von meinem nach 3 Monaten trennte.
Was meinst Du mit Quadranten von 70mm? das hieße ja ganz unten am Ruderlager, wie bekommt man das abgedichtet? Ich würde ihn so hoch wie möglich anbringen.
Falls Du so ein System installiert hast wäre ich für nähere Infos dankbar. Welchs System? Evtl. Bilder? Gerne auch per PM oder email. Aber das interessiert ja sicher auch andere.

Gruß Odysseus
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Durchmesser des Ruderschaftes

Beitrag von Pirola »

Hallo Odysseus,
die Ruderwelle verjüngt sich nur im oberen Drittel, auf Höhe des Innenraumes/Heckkoje beträgt der Durchmesser 70mm.
Der Ruderquadrant wird am Fußende der Koje oben hinter der Rückwand angebracht.

Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Durchmesser des Ruderschaftes

Beitrag von Odysseus »

Hallo
vielen Dank Pirola
Gruß Odysseus (ich fahre zum Schiff klarmachen und Streichen am Wochenende. Skifahren wäre besser)
Töns
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2011, 21:29

Re: Durchmesser des Ruderschaftes

Beitrag von Töns »

Hallo Odysseus,

bei meiner Duetta ist das Ruder gerade ausgebaut, ich könnte vielleicht weiterhelfen.
Bei Interesse kurz mailen.

Gruß Töns
Antworten