Salonfenster Dehler 31 tauschen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Salonfenster Dehler 31 tauschen

Beitrag von cpt.basti »

Moin zusammen.
Da meine Salonfenster so langsam doch sehr krisselig geworden sind, würde ich die gerne demnächst einmal tauschen.
Die Fenster soll ein mit Plexiglasbearbeitung vertrauter Glaserbetrieb übernehmen.
Bei meinem Boot sind die Fenster mit Alurahmen aussen verbaut.
Einige Punkte sind mir hierzu leider nocht nicht klar. Vielleicht weiß jemand die Antworten dazu.
-Wie dick sind die Scheiben?
-Sind die Scheiben rundum gebohrt oder werde sie zwischen Alurahmen und Aufbau geklemmt?
-Sind die Scheiben geklebt oder werden die in einer Dichtung aus Gummi o.ä. geklemmt?
-Sind die Scheiben beider Seiten identisch? Dann müsste ich für ein Muster nur eine ausbauen.

Viele Fragen, auf die hoffentlich jemand eine Antwort hat.
Habe jetzt 2 mal versucht noch Bilder anzuhängen. Beide Male hats nicht geklappt und der Text war im Anschluß weg. :oops:
Das versuche ich dann später von zu Hause nocheinmal, wenn ich die Dateien verkleinern kann.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Salonfenster Dehler 31 tauschen

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ein Thema das vermutlich einige interessiert. Zunächst: welches Baujahr ist dein Schiff? Ich habe z.b. Baujahr 91/92, lange Salonfenster mit Alurahmen, die Scheiben lassen sich angeblich nicht auswechseln. Sie sind eingeklebt. Man könnte die kompletten Fenster vermutlich aber einem Spezialbetrieb zum Entfernen und Einbau der Scheiben übergeben. Messen tun die dann schon. Ich wollte letztes Jahr über Marina GrBrode komplett neue Fenster, die gelieferten waren von Lewmar und 1/3 zu kurz, für eine jüngere Baureihe der Dehler 31 oder die 28iger. Rückgabe problemlos, aber nie mehr etwas gehört.
Ich werde meine vermutlich im Winter ausbauen und dorthin schicken:
http://www.bootsfenster.com/ ( Hat schon jemand Erfahrung mit denen außer Jolly Roger?)

siehe auch: http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... it=fenster

Gruß Odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Salonfenster Dehler 31 tauschen

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen,

habe meine 2012 machen lassen von www.schiffsfenster.de (der Besitzer heißt Herr, also Herr Herr quasi). 910 Euro incl. Versand, ich würde es immer wieder machen. Kein Tropfen mehr, keine Undichtigkeiten, man muss langsam und sauber arbeiten, ich habe leider erst danach den blauen Bereich lackieren lassen, da doch einige Stellen von der alten Dichtmasse unschön hervor schauten, ging aber auch. Jetzt sieht es von außen aus wie neu, innen muss mir noch was einfallen weil die Schrauben der alten Plastikabdeckung unschöne Löcher gelassen haben.

Ach so, Baujahr 1987/1988, ein Langfenster mit damals aufgesetzten Plexischeiben.

Bei email kann ich auch Fotos schicken.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Salonfenster Dehler 31 tauschen

Beitrag von cpt.basti »

Ist bei mir dasselbe. Bj. 91/92, Baunummer 400/800.
Normalerweise bin ich da nicht so zimperlich, etwas auseinander zu nehmen und zu zerlegen. In diesem Fall habe ich nun aber doch etwas Angst, dass ich nachher mit Einzelteilen, die sich nicht wieder in ein Ganzes fügen lassen, da stehe und schlimmstenfalls ein oder gar zwei meiner wertvollen Wochenenden zum Segeln verliere.
Wenn bei Odysseus die von Lewmar gelieferten Fenster nicht passen, werden die Fenster wahrscheinlich von Moonlight sein. Lt. Marina GrBrode wurden diese beiden Hersteller verbaut.
GrBrode arbeitet nach eigenem Bekunden an einer Möglichkeit die Fenster in Zukunft anbieten zu können. Wobei ich mal vermute, dass das über andere Quellen auch günstiger und möglicherweise zuverlässiger gehen kann.
Habe bisher bei GrBrode auch stark verzögerte und falsche Lieferungen erhalten. Zwar immer kulant, aber trotzdem dieses Jahr zwei Krantermine wegen zu später Lieferung des stehenden Gutes und dann zu kurzem Vorstag verpasst. Das fehlende Toggle kam dann 2,5 Monaten nach Bestellung, letzte Woche an. Zwei Tage später dann die erste Mahnung. Na ja, wenigstens das ging schnell. :lol:

Also werde ich wahrscheinlich doch lieber bis zum Herbst warten, wenn das Boot an Land steht. Dann die Fenster ausbauen und mir anschauen, ob man die selber zerlegen kann, oder lieber einen Fachbetrieb zu Rate zieht.

So einfach wie bei Ralf wird es dann aber leider doch nicht gehen.

Es bleibt spannend!
Antworten