Wattstützen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Wattstützen

Beitrag von Kibbeling »

Liebe Wattenmeersegler,

habt Ihr schon mal an Wattstützen gedacht oder gar welche gebaut? Würde mich sehr interessieren.

Außerde wüsste ich gern, wie Ihr Euer Beiboot an Bord lagert. Habe jetzt endlich mein viel zu großes Zodiak gegen ein 260er mit Hochdruckboden getauscht. Mein Voreigner hat am Heck eine Vorrichtung gebaut, die evt. für das Schlauchboot gedacht ist: zwei gebogene Alurohre werden durch die Ablaufrinnen unter der Heckklappe gefädelt, dass sie nach hinten etwa 50 cm herausragen. innen werden sie in Rohrlagern unter der Rudertraverse gesichert. Kann aber auch für eine Badeplattform oder ein Surfbrett sein.

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Wattstützen

Beitrag von Momo »

Moin Frank,

kommt mit Sicherheit auf die vorhandene Kielform an, bei meiner in der 1,1 m TG Version
sind Wattstützen eigentlich nicht nötig nur auf hartem Sandwatt geht es mal in die Schräge.
Bei Misch und oder Schlickwatt gräbt er sich so weit ein das ein fast aufrechtes Trockenfallen möglich ist.
ALt: Wattstützen im Eigenbau
Zu deiner "Konstruktion" am Heck wären Bilder hilfreich um etwas dazu sagen zu können.

Gruß
Bernd
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Wattstützen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlerfans,
Winterzeit ist Bastelzeit. Da möchte ich das Thema Wattstützen noch einmal aufgreifen. Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Trockenfallen? Wattstützen zu bauen stelle ich mir ansich nicht zu problematisch vor. Wie sieht es nur mit unserem freistehenden Ruder aus. Kann sich das Mädchen mit seinem Hintern darauf abstützen?
Ich Danke schon mal für eure Antworten.
zum Trost: nach dem Segeln ist vor dem Skifahren
Bernhard
Antworten