deckenverkleidung Achterkajüte

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

deckenverkleidung Achterkajüte

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlerfans, welches Material ist für die Auskleidung der Achterhkajüte optimal? Habt Ihr Erfahrungen? Eigentlioch müsste bereits jeder einmal die Achterkajüte neu "tapeziert" haben. Ich habe vor drei Jahren Gisatex amaree musk genommen. War leicht anzubringen, weil sehr dehnfähig, ist aber nicht pilzhemmend ausgerüstet. Ich hab den Bezug gerade wieder heruntergerissen, weil der Schimmelpilz anfing darin zu siedeln. Ist Skai mit aufkaschiertem Schaumstoff eine Alternative? Zwar nicht Atmungsaktiv, aber abwaschbar? Wie ist es mit Alkantara-Imitat? Vielen dank schon mal für eure Beiträge. Frohes Fest und guten Rutsch, Bernhard
segelklaus2

Re: deckenverkleidung Achterkajüte

Beitrag von segelklaus2 »

godewind hat in 2010 einen Beitrag,mit Bilder über seinen refit eingestellt.findest du ,über die such Funktion
gruß und schöne weihnachttage
GarlicQueen
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2013, 22:43

Re: deckenverkleidung Achterkajüte

Beitrag von GarlicQueen »

Als wir das Boot 2005 übernommen hatten, sah die Deckenverkleidung auch traurig aus. Hatte direkt alles rausgerissen und ein Kunstleder (mit 2-3 mm Schaum auf der Rückseite kaschiert - Hersteller weiß ich nicht; war aber für den Bootsbau einsetzbar und damit anscheinend pilzhemmend ausgerüstet) verwendet. Da ich mir nicht zugetraut habe, das in einem Stück (und dazu noch über Kopf) zu kleben und da das Zeugs anscheinend auch nicht wirklich dehnfähig ist, habe ich nur die senkrechten Flächen direkt beklebt. Für die horizontalen Flächen (unter dem Cockpitboden, unter der Sitzbank und unter dem Cockpitsüll) habe ich passende Stücke aus 4 mm wasserfestem Sperrholz zugeschnitten und diese separat mit dem Kunstleder bezogen. Die beiden Stücke unter dem Cockpitboden und unter den Bank sind einfach von unten ins Sandwichlamitat geschraubt; für das Stück unter dem Süll musste ich ein paar Holzstücke zur Befestigung einkleben (da hier kein Sandwich).
Mit dem Rest (Sperrholz und Kunstleder) habe ich dann noch Deckenpaneele hergestellt und die Stoff-Verkleidung im Salon ersetzt (einfach in das ABS-geschraubt).
Bis heute absolut problemlos.

Die "Auslegeware" an der Rumpfseite habe ich vor 4 Jahre durch eine Mahagoni-Wegerung ersetzt. Da hierzu zuerst Befestigungsleisten in die Rumpfbiegung mit entsprechender Spannung eingeklebt werden müssen (da ist ja Massivlaminat), sollte man eine solche Aktion unbedingt vor der Erneuerung der Deckenverkleidung vornehmen.
4 Bilder anbei
Wenn Fragen, dann fragen
Garlic Queen
Dateianhänge
GarlicQueen.rar
(567.64 KiB) 726-mal heruntergeladen
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: deckenverkleidung Achterkajüte

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank an die Garlic Queen, bald wird meine Achterkajüte auch so aussehen, wenn ich den :twisted: Dispersionskleber von den Wänden gekriegt habe. Der muss runter, weil sich der Spack dareingesetzt hat. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man das verd.. Zeug anlösen kann? Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: deckenverkleidung Achterkajüte

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich denke da hilft nur schleifen, der Uraltkleber löst sich nicht mehr oder du erstickst an den Dämpfen. Scheußliche Arbeit. Ich habe übrigens wie anfangs von dir geschrieben die Lösung mit Kaschiertem Skai von Gisatex gewählt. Das Material läßt sich gut verarbeiten. Ich habe es längsverlaufend am Stück verklebt, zur Decke hin bleibt einfach Luft ( also im Rundbogen oben). Dadurch wirkt die Decke nach wie vor sehr hoch. Den Schrank an der Bordwand abnehmen. Toll ist die Wegerung von GarlicQueen.
Leider habe ich kein Bild und komme erst wieder im März zum Schiff
Gruß Odysseus
Antworten