Motoröl wechseln beim 2GM20

Antworten
Kittiwake
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2006, 19:26
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Motoröl wechseln beim 2GM20

Beitrag von Kittiwake »

Hallo,
ich kriege mit der Ölpumpe nur ca. 1 Liter altes Öl raus.
Es müßten aber ca. 2 l drin sein.
Ist das normal?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Skipper »

Hallo Kittiwake,

ich benutze diesen http://www.awn-shop.de/%D6labsauger-Pel ... tails.html
Ölabsauger (den Kugelförmigen) und sauge damit nahezu 2 l Öl ab.
Womit saugst du das Öl ab?
Gruss
Jürgen
Kittiwake
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2006, 19:26
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kittiwake »

Hi Skipper,
das Gerät, das ich benutze funktioniert noch dem gleichen Prinzip wie das von Dir aufgeführte. Das Öl wird über einen Silikonschlauch durch die Peilstabsöffnung aus dem Motor abgesaugt.
Ich habe den Schlauch so tief eingeführt bis ein Widerstand spürbar wurde - aber es wurde nur noch Luft angesaugt. Der Schlauch ist allerdings leicht gebogen, geht also nicht lotrecht wie der Peilstab.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Skipper »

Hallo Kittiwake,

ich vermute mal das der Schlauch den du verwendest das Problem ist.

Bei meiner Absaugpumpe sieht das erste Stück aus wie die Hülle eines Bowdenzuges und kann sich dadurch nicht so leicht verbiegen.
Gruss
Jürgen
segelklaus2

ölwechsel

Beitrag von segelklaus2 »

ich bekomme auch ca 1 liter abgesaugt, dann dreh ich den filter raus, dabei geht nochmal 1/4 l in die motorbilge und im filter ist dann auch noch was. aber mehr als 1 1/2 sind es nicht. :oops:
Soenke
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2007, 10:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Soenke »

Hallo Zusammen,

mir steht das ganze auch noch bevor, Filter und Ölwechsel und ich habe auch gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut. Ausser dem weisen Ratschlag, daß der Motor gerade stehen soll - wovon ich mal ausgehe - steht da nix weiteres drin.

Deshalb vielleicht 2 Anregungen:

Der Unterschied zwischen min und max auf dem Peilstab sind nach meine m Augenmass und der Grösse der Ölwanne mindestens 1/2 Liter, hab Ihr vorhergeprüft, wieviel drin ist?

Und um zuprüfen, ob die Ölwanne jetzt leer ist, könnte man auch einfach einen längeren Peilstab aus dem Auto oder einen Draht nehmen, der sollte das auf jeden Fall bis auf den Boden gehen.

Gruss
Sönke
Antworten