Gasherd

Antworten
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Gasherd

Beitrag von koeln7777 »

Moin,

ich möchte gerne den Gasherd auswechseln, hat vielleicht jemand die Maße zur Hand oder eine Modellempfehlung die passt? Schiff steht im Winterlager 350 km entfernt und die Idee ist neu.

Danke und Gruß

Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Gasherd

Beitrag von Leo »

Hallo Ralf,

vor einigen Jahren stand ich auch vor dem Problem. Ich habe mich als Ersatz für den defekten Eno-Herd der Werftausrüstung für einen SMEV (Modell 0322FM) entschieden, den ich bei AWN gefunden habe.
Der SMEV-Herd ist nur 39 cm hoch und 41,5 cm tief(ENO: 42 * 46 * 51,5 /H*T*B) , so dass die halbkardanische Aufhängung keine Einschränkung erfährt. Er ist allerdings auch 3 cm schmaler. so dass ich die Aufhängung etwas verändern musste.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Gasherd

Beitrag von segler_tom »

Hallo Ralf,
ich habe Ende der letzten Saison den Dometic SMEV Gasherd CU433 Moonlight montiert.
Leider ist der Herd zu groß für unsere Duetta94, so dass Umbaumaßnahmen erfolgt sind.
Anfang der Saison 2014 werde ich diese abschließen und kann gerne ein Foto einstellen.
Wir haben uns für den "Moonlight" entschieden, weil er für uns die folgenden Vorteile hat:
- 3 Flammen
- großer Backofen
- Piezozündung
- preiswert 8)

Da wir im Sommer oft 5 Wochen unterwegs sind und wir gerne und gut essen hat sich der
"Moonlight" trotz des Umbauaufwands bewährt! :P

Die folgenden Nachteile gibt es aber trotzdem:
- Damit die Flamme in Backofen nicht erlischt, muss nach Zündung der Flamme die Tür noch ca. 60s
offen stehen bleiben, damit die Luft richtig zirkuliert.
- Da der "Moonlight" wie alle neuen Gasgeräte mit 30mbar arbeitet dauert alles länger als mit dem
alten ENO! Schade!! :x :cry:

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Gasherd

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
was geht denn bei den Gasherden kaputt? Worauf ist da zu achten? Die Gründe für den Austausch würden mich interessieren.

Gruß Odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Gasherd

Beitrag von koeln7777 »

Zum einen ein optischer Grund nach rund 25 Jahren, zum anderen sieht diese Metallschlange unten im Backofen nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus (Rost..). Und die Flamme oben braucht nach einer Woche ohne Benutzung ca 10 Startvorgänge.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Gasherd

Beitrag von segler_tom »

Bei uns ging im Lauf einer Saison mehreres kaputt: :|
- die Schraube, die den linken Gasbrenner befestigt ist gebrochen (durch Korrosion)!
- Im Backofen war die Zündsicherung defekt, d.h. damit der Ofen an bleibt muss die ganze Zeit
der Drehknopf gedrückt werden!!
- die Dichtung des rechten Gasbrenners ist zerbröselt. D.h. die Flamme brannte nicht mehr sauber
und es bestand die Gefahr, das Gas unterhalb austritt (Verpuffungsgefahr!!!). :twisted:

Da der Herd auch optisch in die Jahre gekommen ist, habe ich mich nicht mehr um eine
Reparatur bemüht!!

Mit dem "neuen" macht kochen wieder Spass!! :P
Und ist wieder sicher!!! 8)

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Gasherd

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
danke für die Infos, all die geschilderten Mängel sind bei unserem Originalherd nicht zu finden. Der Voreigner (ist jetzt auch schon 7Jahre her) und ich scheinen gut gepflegt zu haben. Bei 2Jahres Überprüfung - wie eigentlich vorgeschrieben - dürften die beschriebenen Sicherheitsmängel aber wohl nicht durchkommen?!
Ist der vom D-Marina Team angebotene Herd nicht der Original-Herd? Ist vegleichswise auch nicht teuer.

Gruß Odysseus
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: Gasherd

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo,
auch wir hatten das Problem, dass der Herd in die Jahre gekommen war. Nach einer Überprüfung stellten wir fest, dass sich das Gas nicht mehr automatisch ausschaltete, wenn die Flamme versehentlich gelöscht wurde. Das war also schon ein erheblicher Sicherheitsmangel.
Beim Bauhaus in der Nautic-Abteilung haben wir einen neuen Eno-Herd gekauft. Wir mussten lediglich neue Distanzhalter für die Aufhängung aufschrauben, da der Herd an den Aufhängungen ein wenig schmaler war. Ansonsten passt er exakt in die vorhandene Lücke.
Genaue Bilder dazu kann ich im April machen. Hier ein erster Eindruck:
Es ist der Eno one.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
Antworten