Kartenplotter auf Schiebeluke

Antworten
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Kartenplotter auf Schiebeluke

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Kartenplotter mit zwei separaten Anschlüssen sowohl am Kartentisch, wie auch auf dem Schiebeluk einsetzen.
Dazu muss ein Kabelsatz (NMEA2000 und Stromversorgung) irgendwie in Richtung Schiebeluk
installiert werden. Um jedoch keine abenteuerlich installierten Kabel, frei baumelnd nach oben zu führen, suche ich einen Weg aus Richtung Kartentisch nach oben. Gibt es irgendwie zwischen Innenschale und Aussenhaut eine Möglichkeit ein Kabel nach oben zu führen? Vielleicht über das benachbarte Bad? Ziel wäre es, seitlich
neben den Führungsschienen, noch innerhalb der "Garage" fürs Schiebeluk nach aussen zu gelangen.

Hat vielleicht schon jemand einen solchen Weg gesucht/gefunden/ausprobiert ?

Vorab vielen Dank und
viel Spass mit der neuen Saison

Franz
von der Stretta
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Kartenplotter auf Schiebeluke

Beitrag von Bernhard »

Hallo Franz, mal wieder beim Basteln? Versuchs mal vom Nasszeugschrank aus. Also in den Schrank reinklettern, dann kannst Du zwischen Rumpf und Innenschale über dem Toilettenraum gelangen. Bei mir liegen da sogar zwei Leerrohre. Vermutlich enden die in der Schiebelukgarage. Wenn nicht kannst du mit ein bisschen Glück auf der Inneschale die Kabel frei verlegen. Schreib mal wie Du es gemacht hast. Bernhard
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Kartenplotter auf Schiebeluke

Beitrag von Ganove »

Habe ich gerade am letzten WE ausgeführt - kann morgen mal Bilder schiessen ...
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Kartenplotter auf Schiebeluke

Beitrag von Stretta »

über ein paar Bilder würde ich mich freuen.

Danke und Gruss
Franz
von der Stretta
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Kartenplotter auf Schiebeluke

Beitrag von koezt »

Diese beide schlauche in den nassschrank gehen zum schiebelück. Ich habe auch diese winter neue kabel dadurch gezogen für neue instrumente (NMEA in/out zum multiplexer + GPS Repeater/Performance messer).
Mit den schiebeluck raus kann man, über den rails das endpunkt der schlauge finden. Bitte beachte das bei mir die ganze sach dichtgemacht war mit Sikaflex. Also der ganze garage musste abgeschraubt werden für optimale zugriff.
Das ist aber ziemlich einfach...
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Kartenplotter auf Schiebeluke

Beitrag von Ganove »

Moin Franz,
bei der Dehler 28 habe ich das so gelöst:
Datenkabel (Strom, Bus, NMEA) von der Schalttafel am Kartentisch durch vorhandene Leerrohre bis zu den Navi Instrumenten rechts neben dem Niedergang gezogen. Von dort aus weiter zu einem neu gebohrten Loch auf der Innenseite der Schiene vom Schiebeluk. Von dort aus weiter in der Nut zwischen Schiene und Niedergang bis auf Höhe des Plotters. Dort die Schiene durchbohrt und von aussen weiter zum Plotter gezogen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten