Durchsetzen Großsegel

Antworten
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Durchsetzen Großsegel

Beitrag von Bernard34 »

Hallo zusammen,
ich kann bei mir das Vorliek des Groß nicht ganz durchsetzen. Trotzdem habe ich oben ca. 15 cm Platz bis zur Rolle (von unten geschätzt)
Bevor ich mit meiner Höhenphobie in den Mast steige, frage ich erstmal lieber.
Gibt es oben in der Mastnut einen Bolzen/Niete, die daran hindert, das Fall bis oben zu ziehen? Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?
Viele Grüße
Bernward
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Durchsetzen Großsegel

Beitrag von koezt »

Ich hatte mal eine gross das im vorliek eine leine hätte die zu kurz war. Habe das ändern lassen beim segelmacher und fertig.
So mal ein vorschlag.
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Durchsetzen Großsegel

Beitrag von koeln7777 »

Cunningham und Reffbänder beide komplett lose? Cunningham hat es bei mir mal verhindert... Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Durchsetzen Großsegel

Beitrag von Bernard34 »

alles lose, Cunningham habe ich nicht
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Durchsetzen Großsegel

Beitrag von 32iger »

Die Nut für das Großsegel geht bis oben durch, da ist normalerweise kein Bolzen o.Ä..
Könnte es sein, dass das Fall am Ende eine Verdickung hat, vom Spleiß oder Knoten oder so etwas und diese Verdickung dann in der Rolle klemmt?

Probier doch mal, das Fall ohne Segel hochzuziehen (mit Sorgleine, um es wieder runter zu bekommen), dann siehst Du wenigstens, ob es am Fall liegt oder am Segel (zu lang im Vorliek?).

Wenn alles nicht hilft, Cunningham einbauen, dann kannst Du das Vorliek auf jeden Fall durchsetzten.

Tschüss und viel Glück aus Fl
(Dehler 32)
Antworten