neues Groß

Antworten
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

neues Groß

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,

mein Großsegel scheint nach 24 Jahren (die werden es bei Baujahr 1990 dieses Jahr werden) etwas
an "Stand" zu verlieren und ich beabsichtige eventuell eine Neuanschaffung.

Aber der Reihe nach:
Ich besitze meine Dehler 31 jetzt in der dritten Saison. Bei der Übernahme im Winter 2011 habe ich das Groß in den Niederlanden bei Belser Conditioning (heute Red-Gull) reinigen und regenerieren lassen. Zu diesem Thema gibt es im Forum auch mehrere Beiträge. Ich selbst war zunächst zufrieden, das Segel machte einen deutlich "stabileren" Eindruck. Inzwischen bin ich nicht mehr ganz von der Nachhaltigkeit (nach 2 Segelperioden) überzeugt.

Bei meiner Ausführung des Riggs handelt es sich um eine sog. "Holländische Ausführung"
Das bedeutet, dass der Mast um etwa 60 cm gekürzt wurde um eine Durchfahrtshöhe von etwa 13 Metern zu erzielen, weil in den Niederlanden (insbesondere im Bereich Ijsselmeer) viele Brücken diese Durchfahrtshöhe aufweisen (Mit Antenne habe ich trotzdem 13,45 Meter).
Bei einer Reparatur des Segels (Verschleiss durch Sonneneinstrahlung im oberen Bereich, weil anscheinend der "Kamin" öfter mal nicht zur Abdeckung verwendet wurde) hat mir der Segelmacher (Lion Sails in Kats) gesagt, dass das Segel nicht richtig geschnitten ist. Offensichtlich hat man bei der Kürzung des Mastes auch einfach das Segel auf die erforderliche Länge oben gekürzt. Nach Aussage des Segelmachers "geht das so nicht", man muss dann auch die gesamte Symetrie des Segels anpassen.
Das ist auch deutlich zu erkennen, da nach der oberen Segellatte nicht mehr viel Segel steht. Die 60 cm scheinen hier in der Tat irgendwie zu fehlen. Die Segellaten wirken ungleichmäßig im Segel verteilt.
Sowei so gut...

Wenn ich mit einem Reff unterwegs bin (das war letzes Jahr überwiegend die Standardbesegelung) steht das Segel ganz gut. Ausgerefft, ist jedoch der untere Teil ein riesiger Bauch, der sich auch nicht weg trimmen lässt. Ich weiss nicht ob das mit der Symetrie zu tun hat.

Bei einer schnellen Kalkulation von Lion Sails kamen je nach Rutscherversion 2.800 bis 3.200 Euro für ein neues Groß raus. Das erscheint mir recht "ambitioniert". Habt Ihr vielleicht andere Erfahrungen?
Ich würde gerne auch wieder eine durchgelattete Version haben und das bewährte Reffsystem verwenden. Aber auch da gibt es unterschiedliche Betrachtungen.
Freue mich auf ein paar Meinungen.

Auf eine schöne Saison 2014
Franz
von der Stretta
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: neues Groß

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich habe meine Segel bei Leesails machen lassen.
Sind allerdings Foliensegel, die etwas teurer waren.
Jetzt in der 7. !!! Saison, Groß steht und zieht erstklassig, auch gerefft.
Fock ist an einigen Stellen (da wo Sie über die Reling geht) etwas abgenutzt, mit Segeltape repariert, o.k..

Fazit, ich bin rundherum zufrieden und werde dort auch den nächsten Satz machen lassen. Lee hat natürlich alle Materialien im Angebot, nicht nur Folien.

http://www.leesails.biz/

Unverbindliche Preisanfrage geht über den obigen Link.

Viel Erfolg.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: neues Groß

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo,
wir haben von der Segelwerkstatt Stade in Hamburg neue Segel machen lassen. Das Groß ist ein Konvex-Main aus etwas stabilerem Material, wir sind sehr begeistert und nehmen den Nachteil, dass es bei wenig Wind manchmal am Achterstak hängen bleibt, in Kauf. Interessant find ich von der Segelwerkstatt den CoverBrush als UV Schutz, würde ich nächstes Mal nehmen. Die Genuapersenning rappelt doch manchmal ganz schön.
Preislich war es OK.
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
segelklaus2

Re: neues Groß

Beitrag von segelklaus2 »

mal so grundsätzlich. ab dem 10. lebensjahr eines segels sollte man sich über die form keine großen gedanken mehr machen. da lebt man entweder mit den schlechten am-wind-eigenschaften, oder man denkt an eine neuanschaffung nach. die refrecher geschichten halte ich persönlich für eine segelwaschaktion (erstmal ok) mit ansonsten angedichteten zusätzlichen vorteilen, die es nicht schaffen können ein verformtes, verzogenes profil wieder hinzukriegen.
für die neuanschaffung eines segels kann ich nur sehr empfehlen das umliegende eu ausland mit im blick zu haben, die preisunterschiede sind doch enorm. einfach mal auf den messen, verschiedene angebote machen lassen....
Antworten