Arbeiten mit dem Dehler Lagerbock

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Rasty
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2007, 17:27

Arbeiten mit dem Dehler Lagerbock

Beitrag von Rasty »

hallo zusammen,

im winterlager steht bei mir leider der (neu)aufbau des gesamten unterwasseranstriches an.
ihr kennt das ja, irgendwie runter mit der alten farbe und dann diverse lagen neuer anstriche....

ich habe noch den original dehler lagerbock. die stützen dieses bockes sind
nicht stufenlos verstellbar und das boot liegt satt auf diesen auf. ich kann sie
also nicht einfach zur seite wegdrehen oder den bolzen aus einer stütze nehmen
um diese abzusenken.

wie sieht eure strategie mit der handhabung der stützen aus? der epoxy primer und das
antifouling sollten ja auch irgendwie an die stellen unter die stützen gelangen und
das schicht für schicht! :cry: :cry:

grüße von der förde...
rasty :
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Arbeiten mit dem Dehler Lagerbock

Beitrag von Fru hansen »

Rasty hat geschrieben:hallo zusammen,

im winterlager steht bei mir leider der (neu)aufbau des gesamten unterwasseranstriches an.
ihr kennt das ja, irgendwie runter mit der alten farbe und dann diverse lagen neuer anstriche....

ich habe noch den original dehler lagerbock. die stützen dieses bockes sind
nicht stufenlos verstellbar und das boot liegt satt auf diesen auf. ich kann sie
also nicht einfach zur seite wegdrehen oder den bolzen aus einer stütze nehmen
um diese abzusenken.

wie sieht eure strategie mit der handhabung der stützen aus? der epoxy primer und das
antifouling sollten ja auch irgendwie an die stellen unter die stützen gelangen und
das schicht für schicht! :cry: :cry:

grüße von der förde...
rasty :
Hallo rasty,

ich habe mein Unterwasserschiff im letzten Winter komplett überarbeitet, weil ich den Angaben meines Vorbesitzers zwar vertraut habe, aber er hatte eben nur drei Schichten VC Tar aufgtragen und ich wollte ein für allemal Ruhe haben. Also habe ich das UW- Schiff komplett bis auf den Primer abgekratzt, mit dem " Scraper " von Compass 24, da kann man einen Staubsauger anschließen, war sehr hilfreich, und den Rest mit dem
Rotax- Schleifer von Festo runtergeholt, geht aber auch mit einem normalen Exenterschleifer, dann wieder mit VC Tar 2 aufgebaut und mit VC Offshore endbeschichtet. Tadellos geworden. Den Kiel habe ich übrigens auch entrostet und mehrfach geprimert, bis auf eine kleine Stelle ist der auch nach der einen Saison einwandfrei. Das Problem mit den Stützen bin ich mit Hilfe der Werft umgangen, ich durfte im Frühjahr nach Feierabend im Kran hängen bleiben und hatte so optimale Möglichkeiten
die Stellen der Stützen und unter dem Kiel zu bearbeiten. Das geht aber sicherlich nicht überall, kannst Du das Boot nicht seitenweise abpallen ?
Großes Kantholz und Keile zum stützen und dann die Stützen eindrehen ?
Sehe sonst keine andere Möglichkeit.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Antworten