Problem Hartgummi-Kupplung D31

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
hpbundi
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2014, 09:44

Problem Hartgummi-Kupplung D31

Beitrag von hpbundi »

Moin an alle Dehlianer,

Habe ein Problème, d.h. Meine Werft In Italien kriegt eine Manschette oder Klemmflansch nicht los.
Folgendes ist passiert: mir ist eine Leine in die Schraube geraten, zuerst hat es nur den Motor abgewürgt, da hätte man das Übel noch abwenden können aber ich habe den Motor wieder laufen lassen und den Gang Rückwärts und gleich wieder vorwärts gelegt, dabei hat eben die Kupplung auf der Welle zwischen Motor 2GM und Schraube abgerissen.
Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit dem Ein.-und Ausbau dieses Teil's Nr. 14140 bei Marina-Team.
Bin auf eure Hilfe angewiesen und bitte um euren Rat.

Danke
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Problem Hartgummi-Kupplung D31

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
schau mal hier:
http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... tung#p1261
der Flansch wird mit 3 Schrauben die abwechselnd eingedreht werden rausgedrückt.
Ich habe das nach der Anleitung problemlos hingekriegt.

Gruß Odysseus
hpbundi
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2014, 09:44

Re: Problem Hartgummi-Kupplung D31

Beitrag von hpbundi »

Hallo Odysseus
Das ging ja fix, vielen Dank hast mir sehr geholfen.
Der Austausch müsste ja auch gehen, wenn das Schiff im Wasser liegt, oder?

Gruss

H.p.Bundi
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Problem Hartgummi-Kupplung D31

Beitrag von Leo »

Hallo H.P.B.,
das sollte auch im Wasser klappen. Die Sicherungsschraube in der (Original-)Motorwelle verhindert, dass die Welle aus dem Klemmflansch rutscht. Sie kann also nicht nach hinten 'verschwinden'.
Nach dem Zusammenbau würde ich wieder ein wenig Fett in die Volvo-Stopfbuchse pressen (wie vor dem Einwassern).
Gruß aus Schilksee

Leo
hpbundi
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2014, 09:44

Re: Problem Hartgummi-Kupplung D31

Beitrag von hpbundi »

Hallo Leo

Danke für die Antwort, dann werde ich jetzt mal nach Verbania fahren und dem Mechaniker zeigen wie man das macht. Ich hoffe nur, dass er nicht schon zuviel rumgewürgt hat.
Aber die Zeche muss ich selber berappen, aus Unachtsamkeit ist ein Schaden entstanden der auf Hoher See böse hätte enden können.

Gruss H.p.B.....
hpbundi
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2014, 09:44

Re: Problem Hartgummi-Kupplung D31

Beitrag von hpbundi »

An alle die's. interessiert

Hab einen Tag lang versucht das Ding rauszuwürgen, ohne Erfolg, musste mich erschöpft der Tatsache stellen. Dei drei M10 Schrauben haben keine Wirkung gezeigt.
Die Lösung des Mechaniker: Welle mit der Kupplung abschneiden und mit neuer Kupplung. Wieder ansetzen.
Bin gar nicht erfreut

Es grüsst
Hpb
Antworten