Ruderanlage

Es sind nur Privatverkäufe erlaubt!
Antworten
Bächli
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2015, 16:38

Ruderanlage

Beitrag von Bächli »

Hallo
Ich suche Erfahrungen für zwei Problem mit dem Ruder meiner Dehler 31:
1. Die Pinne ist nicht zentriert, bzw. um ca. 3 bis 5 Grad nach Stb verdreht. Kann man das richten, bzw. wie kann ich die Pinne auf der Ruderachse drehen?
2. Das Ruder hat ständig relativ viel Druck. Es kann nicht einen Moment losgelassen werden, ohne dass das Schiff den Kurs verliert. Dies passiert auch, wenn die Feststellschraube stark angezogen ist. Kann man da etwas richten?
Meines Wissens hatte das Ruder nie Grundberührung.
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Ruderanlage

Beitrag von koezt »

Wilkommen hier. Hast du die boot gerade gekauft? Wenn ja: folgende tipps.
Das boot hat viel segel. Das bedeuted das schon fruh massnamen genommen werden mussen.
Hinterstag anziehen (bis die blöck einander fast berühren) und die unterliekstrecker anziehen bringen schon viel. Bei zunehmende wind die segel abfachen. Fruh reffen. Ab 16kn (WS 4) bis 20kn (WS5) ist eine erste reff notwendig.
Wir segeln mit Genua (26m^2) bis etwa 16kn ungerefft und rollen diese wenn notwendig. Wenn langere zeit mehr wind kommt haben wir eine fock (16m^2) mit flacheres profil.

Viel ruderdruck (und pinnen ausschlag) hatten wir auch. Unsere Duetta möchte auch gerne aus dem ruder laufen trotz alle massnahmen. Es gab wenig spass beim segeln. Ein wenig fotos schauen zeigte was falsch war. Eine idiot hat etwa 30% vons ruder weggesagt. Also habe ich mir eine neue ruberblatt gemacht und ein komplett anderes schiff zuruck.
Hatten wir vorher bei 20kn schon den 2te reff, jetzt überlegen wir den erste.

Foto's sind hier:
http://postimg.org/gallery/oblpl4uq/
Foto 1 Wie wir das boot kauften. Zu sehen is das boot ist wagerecht. Kiel fast am bodem ruder lange nicht.
Foto 2 Das ruder demontiert
Foto 3 Testfitting das neue ruder.
Foto 4 Ruder laminieren
Foto 5 Zu wasser mit dem neues ruder. Das ruder ist nur eingesteckt und afgehängt. Hängt aber noch nicht im finale position.
Antworten