"Nase" defekt

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

"Nase" defekt

Beitrag von bbarte »

Hallo Liebes Forum,

leider ist mir im Herbst ein anderes Boot beim ablegen in meinen Bug/Nase gefahren. Ergebnis ist leider ein verbogener Bugkorb, Ankerbeschlag irgendwo auf dem Grund und im GFK ein unschönes Loch (siehe Bilder).

Zum Glück hat sich der Verursacher gemeldet und der Schaden wurde von der Versicherung reguliert.

Meine Frage ist nun allerdings, ob man das Loch im GFK selber wieder einigermaßen fachmännisch verschließen kann (würde einen GFK Aufbau machen und den Ankerbeschlag anbauen) oder ob das besser ein Fachmann/-Firma machen sollte. Werden dort durch das Vorstag hohe Kräfte eingeleitet? Es sieht so aus, als wenn das Vorstag nur über eine einlaminierte Platte im Deck die Kräfte verteilt. Ich habe im Ankerkasten sonst keine "Kraftableitung" in den Vorsteven gefunden.

Also noch mal die Frage, selber machen möglich oder aufgrund hoher Krafteinleitung lieber vom Fachmann machen lassen?

Ich möchte nicht, dass mir irgendwann der Mast runter kommt....

Freue mich über Anregungen, Tips, Informationen!

Gruß von der Küste

bbarte
Dateianhänge
rsz_img-20141010-wa0001.jpg
rsz_img-20141010-wa0000.jpg
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: "Nase" defekt

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
wenn der andere Schuld ist sollte das ja wohl über dessen Versicherungzu regeln sein. Dann besteht doch keine Veranlassung selbst Hand anzulegen.
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: "Nase" defekt

Beitrag von Lorentino »

Gegenfragen: Wie kann der Schaden überhaupt "von der Versicherung reguliert" sein, wenn nicht die Kosten einer Werftreparatur übernommen wurden ? - Wer möchte schon beim Segeln immer Angst um die Verankerung des Vorstags wegen einer eventuell nicht fachgerechten Reparatur haben ? - Warum also nicht einfach entspannt zurücklehnen und die Bootsbauer machen lassen ?

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: "Nase" defekt

Beitrag von Momo »

Moin bbarte,

für den defekten Bugkorb kann ich dir http://www.janke-metalltechnik.de/empfehlen.
Die haben mir vor 2 Jahren auch einen original Bugkorb geliefert. Perfekt Masshaltig, super sauber verarbeitet und zu einem unschlagbaren Preis.

Zu deinem GFK Schaden mag ich so nichts sagen, das Bild gibt IMHO nicht so viel her das man dazu wirklich eine Aussage treffen kann.
Da ich ab und an auch gern einmal in meinem Revier in ruppiges Wetter komme würde ich in deinem Fall, jedenfalls bei der Lage des Defektes,
zu einer Werftreparatur raten.

Gruß
Bernd
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

Re: "Nase" defekt

Beitrag von bbarte »

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Im Prinzip tendiere ich ja auch zu der Reparatur vom Profi. Der sitzt nur etwa eine Tagesreise mit dem Boot entfernt, Boot muss wieder aus dem Wasser in eine beheizte Halle, Reparaturzeit von x-Wochen etc.....
Dann wird die Saison kurz.

Aber ok, das ist dann halt so. Nur meine Ursprungsfrage ist damit immer noch nicht beantwortet. Weiß jemand wie das Vorstag im Deck verankert ist? Werden die Kräfte wirklich "nur" über die Platte im Deck abgefangen?

Gruß bbarte
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: "Nase" defekt

Beitrag von Odysseus »

Hallo, die Kräfte werden sicher über GFK Züge in die Rumpfspitze geleitet.
Wochen dauert so eine Reparatur nicht, 3 Tage wenn gut organisiert
Gruß Odysseus
Antworten