Juhuuu neue Ober-und Unterwanten....Mist...die Schot hackt

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
CrewPandora
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2013, 23:58
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Juhuuu neue Ober-und Unterwanten....Mist...die Schot hackt

Beitrag von CrewPandora »

....Also liebes Forum, ich hoffe auf kreative Tips.......da habe ich im Winter neue Ober-und Unterwanten anfertigen lassen und natürlich auch neue Spanner und Toggles dazu.......

gleich bei den ersten Schlägen blieb ständig die Genuaschot unter den Toggeln hacken und so manche schöne Wende ließ mich aussehen, als ob ich Beidrehübungen fahre.... :oops:

Klebeband drumherum, aber das war so ruckzuck wieder ab :shock: ....also...

was macht ihr????????????
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Juhuuu neue Ober-und Unterwanten....Mist...die Schot hac

Beitrag von Jaguar »

Lieber Todde,

Ich empfehle Dir unbedingt, Wantenschoner anzubringen. Mag optisch nicht jeden Geschmack trefffen, doch ich finde sie bei der Position der Wanten unabdingbar. Ich habe solche, die unten auseinandergehen und so kann ich die Schoner bis aufs Deck runterdrücken. Am oberen Ende der Schoner habe ich eine kleine Klemme angebracht, damit die Schoner nicht hochrutschen können.
In ganz seltenen Fällen bleibt auch bei mir die Genuaschot hängen aber meistens verhindern die Wantenschoner das Verhacken.

Die Dinger schützen auch die Genua optimal, wenn Du sie eng fährst oder das Boot in den Wind stellst um die Segel zu setzen oder zu bergen.

Viele Grüsse vom schönen Zürichsee

Matthias
Dehler 31 - DAS Boot
CrewPandora
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2013, 23:58
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Juhuuu neue Ober-und Unterwanten....Mist...die Schot hac

Beitrag von CrewPandora »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort......nun mal die Frage, von welchem Hersteller Du Deine Schoner hast???

Viele Grüße
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Juhuuu neue Ober-und Unterwanten....Mist...die Schot hac

Beitrag von 32iger »

Hi,
ich habe einen dicken Plastikschlauch längs aufgeschnitten, um Püttinge und den unteren Teil der Spanner gelegt, und dann fest mit Tape umwickelt, so dass die Schot nicht mehr unter die Spanner rutschen kann und dort verklemmt. Das Schlauchstück ist nur etwa 10cm hoch, fällt also fast nicht auf.
Es muss so zugeschnitten sein, dass es auf Deck aufliegt, die Schot also nicht darunter rutschen kann.

Finde ich besser als die Wantenschoner, weil man die Spanner auch noch sieht.

Grüß von der Rhone (http://www.querdurch-eu.blogspot.de)

und aus Fl (Heimathafen)
Zuletzt geändert von 32iger am 02.06.2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
(Dehler 32)
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Juhuuu neue Ober-und Unterwanten....Mist...die Schot hac

Beitrag von Jaguar »

Hallo Todde,

Meine Schoner sind nichts Spezielles. Die gibt es z.B. bei SVB: http://www.svb.de/de/wantenspanner-schoner.html

Wichtig ist einfach, dass sie nicht hochrutschen können und unten auseinander laufen.

Viele Grüsse
Matthias
Antworten