Geräusche vom Mast, Mastfuss, Lümmelbeschlag?

Antworten
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Geräusche vom Mast, Mastfuss, Lümmelbeschlag?

Beitrag von 32iger »

Hi!
Während der letzten Segeltage im Herbst sind mir Geräusche aufgefallen (waren nicht zu überhören), die vom Mastfuss oder Lümmelbeschlag zu kommen scheinen.
Eine Mischung aus Knack- und Knarrgeräuschen.
Aufgetreten bei etwa 6 Beaufort unter Spi, mitwenig Welle (mehr "Knack") und bei etwa 5 Beaufort mit Groß und Fock bei halben Wind, viel Welle, (mehr "Knarr").
Das Boot arbeitet bei diesen Bedingungen natürlich, aber die Geräusche hatte ich im vorigen Jahr nicht.
Weil ich mit Familie oder alleine unterwegs war, konnte ich auch nicht nach vorne gehen und "Ohr anlegen", um die Quelle genau zu lokalisieren.

Hat jemand Erfahrung mit solchen "Tönen"?
Hat vielleicht jemand mal dünne Teflonscheiben zwischen Mast und Mastfuß, um den Mastbolzen gelegt?
Hilft vielleicht ein Spray?

Zusatzinfos: Der Mast steht ansonsten gut, kein Spiel in Wanten und Stagen, bei Glattwasser und an der Kreuz - nichts zu hören.

Bin dankbar für Tipps,

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Geräusche

Beitrag von Fru hansen »

Hallo 32iger,

hatte diese Geräusche auch im Frühjahr . Ich habe den Mast nachgetrimmt und Siliconspray in den Mastfuß gesprüht. Danach waren die Geräusche weg.

Aber vorsichtig mit dem Siliconspray, kann sehr rutschig werden auf dem deck, wenn man zuviel nimmt.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Beitrag von 32iger »

Hallo fru hansen,
danke für den Tip, werde es damit versuchen.

Die Stellen, an denen offensichtlich Reibung war (sieht man jetzt im Winterlager) werde ich intensiv behandeln.

Tschüss aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Kunststoffscheiben um Mastbolzen

Beitrag von Ralf »

Hallo 32er,

habe mir bei letzten Aufriggen dünne Kunststoffscheiben zwischen Mast und Mastfuß gefummelt und mit Silikonspray eingesprüht, danach knarzte nix mehr und Mast ließ sich einfacher stellen (Jütanlage).

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Spi bergen während einer turbolenten Regatta..

Beitrag von bugs »

... wegen genau dieser Geräusche! Schade, denn bei Böen bis halb 8 lief es und die Crew gab ihr Bestes.

Danach habe ich zunächst die Schraubenschlüssel ausgepackt und siehe da..>>> auch hier tat es mal nötig!

Von vorn bis achtern, vom Kielbolzen über die Maschinenanlage bis zum Masttopp. Hab ca. 80% aller Schrauben fester ziehen müssen...

Die Version mit dem Sillikonspray werde ich natürlich auch gern und dankbar übernehmen.


Frohes Fest
Gruß,

bugs
Antworten