Neu hier ;-)

Antworten
Soenke
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2007, 10:19
Wohnort: Duisburg

Neu hier ;-)

Beitrag von Soenke »

Moin moin,

bisher habe ich das Forum mit Begeisterung als Gast gelesen.

Jetzt freue ich mich, an dem hoffentlich nicht nur virtuellen Erfahrungsaustausch teilzunehmen.

Seit letzter Woche habe ich mein "neues" Schiff :-)
Es ist eine Dehler 31 Bj 1988 mit der Seriennummer 502, derzeitiger (interims) Liegeplatz ist Duisburg.

Soweit ist die Dame seeklar und hat gerade 250km rheinabwärts einwandfrei gemeistert.

An Arbeiten für das Frühjahr / nächste Jahr plane ich:

- Fäkalientank einbauen

- TBS Belag erneuern

- PC oder Laptop installieren

- Teak im Cockpit erneuern

- Stopfbuchse und event. Wellenlager wechseln

Mast und Schotbruch
Sönke
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Beitrag von Leo »

Hallo Sönke,
herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Schön zu hören, dass die Überführung geklappt hat, wegen der von Dir geplanten Renovierungsarbeiten kannst Du Dich - wie vor dem Kauf - gern bei mir melden.
Gruß aus Schilksee
Leo
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Glückwunsch zum neuen Boot

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Sönke,

Glückwunsch zum neuen Boot und viel Spaß damit. Ich schließe mich Leo gern an und kann Dir eventuell schon im Vorwege sagen, das ich mein TBS
Belag einfach gereinigt und entfettet habe, die Haftung überprüft habe, und ihn mit Interdeck grau von International gestrichen habe. Die Haftung ist hervorragend und durch die Additive ist es auch sehr rutschfest. Hat die letzte Saison super gehalten und ich habe mir eine Menge Arbeit erspart.
Außerdem sieht es echt gut aus.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Soenke
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2007, 10:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Soenke »

Hallo Leo,

herzlichen Dank für die Glückwünsche und insbesondere die Hilfe vorher.

Die Vorbereitung und Überführungsfahrt auf dem Rhein war schon was anderes als die Ostsee. Aber einfach immer im Tonnenstrich bleiben und den grösseren Dampfern aus dem weggehen. Allerdings hätte ich nie gedacht, daß bei der Loreley tatsächlich eine See wie auf dem Stollergrund steht. Details folgen
Vielleicht klappt es ja, daß wir bald wieder am gleichen Steg liegen. :-)

Viele Grüsse Sönke

PS:. Hab Dir noch eine kurze mail mit Foto geschickt.
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Glückwunsch zum neuen Boot

Beitrag von delphin47 »

Hallo Soenke,

auch ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Boot.

Du hast ja allerhand vor. Den Einbau eines Fäkalientanks steht mir auch noch bevor. Vielleicht kannst Du mir mal mitteilen wie Du es machen willst. Den TBS Belag habe ich vor zwei Jahren erneuert. War eine Heidenarbeit bis der alte Kram runter war, aber es hat sich gelohnt.

Lag Dein Boot bisher in Rüdesheim?

Viele Grüße und alles Gute

Dephin47
Soenke
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2007, 10:19
Wohnort: Duisburg

Re: Neu hier ;-)

Beitrag von Soenke »

Hallo zusammen,

vorweg herzlichen Dank für die Glückwünsche. :D

Ich war leider längere Zeit nicht aktiv im Forum und etwaige Tätigkeiten am Schiff haben auch geruht. Bisher habe ich eigentlich nur alles ausgeräumt, Kleinigkeiten repariert und die Pinne abgeschraubt zum Schleifen und Lackieren.

Von meiner Liste habe ich bisher nur einen Bordlaptop mit GPS Maus gekauft, eine neue Wellendichtung besorgt und beschlossen alles andere auf den Frühling zu verschieben.
Nach vielen hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, das TBS Deck nicht zu erneuern, sondern mit Interdeck zu streichen, hierzu gab es "ausnahmsweise" mal einen guten thread im yacht forum mit einem Mischungsverhältnisvorschlag für Dehlergrau ;-)) - ich werd das mal ausprobieren.

Fäkalientank kommt definitiv noch zu Saisonbeginn, da die Kinder die Keramik eigentlich immer kurz vor dem Schlafengehen nochmal nutzen und ich es nicht mag, wenn Torpedos durch den Hafen schwimmen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wo ich den Tank positioniere und wie ich die Leitungen und Systematik mit den Ventilen plane.

Als erstes kommt jetzt ein Funkgerät an Bord - da es über Ostern von Duisburg über die Känale, (RHK, DEK, MLK, ESK, Elbe und NOK) nach Kiel gehen soll und ich dabei ganz gerne am Funkverkehr insbesondere hinsichtlich der Schleusen teilnehmen möchte.

@ delphin47:

Jo, es ist das Schiff aus Rüdesheim, schön das Du dies Forum schon gefunden hast, hatte dein Boot im Hafen gesehen und wollte Dir noch den Tip über eine mail an den Club oder Dieter zukommen lassen. Ein wirklich schönen Hafen mit tollen Club habt Ihr - es war sehr nett und gastfreundschaftlich bei Euch - viele Grüsse an alle die ich kennenlernen durfte und mir freundlich geholfen haben, und insbesondere an Euren Stegwart und Dieter.

Allen eine tolle Saison 2008 wünscht
Sönke
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Neu hier ;-)

Beitrag von delphin47 »

Hallo Soenke,

ich freue mich auch jetzt noch über Deine Antwort und dass es Dir bei uns gut gefallen hat. Wir sind halt eingeschworene Rheinsegler was viele nicht verstehen können. Im Sommer kann man ja mal kurz rheinabwärts nach Holland fahren um dort Urlaub zu machen.

Dein vorheriger Eigener, Dr. G war ja mit seiner Motoryacht bis an das Schwarze Meer gefahren und hat am Freitag hierüber im Club einen Vortrag gehalten. War auch ganz interessant.

Zu meiner Frage nach dem Fäkalientank. Mich würde es sehr interessieren wie Du das löst. Gib doch mal bei Gelegenheit Informationen dazu weil das auch noch auf mich zukommt.

Viele Grüße vom Rhein

Helmut
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Fäkalientank

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

in unserer 31èr Top war der Fäkalientank serienmäßig drin. Damals noch ohne Absaugung, aber das läßt sich nachrüsten. Den Tank gibt es original bei der Marina Großenbrode (wie alles Zubehör). Hier der Link zum Einbau:
http://www.beepworld.de/members65/duetta/index.htm

Viel Erfolg

GRuß Odysseus
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Fäkalientank

Beitrag von 32iger »

Hallo Odysseus,
vielen Dank für den tollen Beitrag, ich hätte mir viel Arbeit ersparen können, wenn ich das schon vorher gewußt hätte.

Ich habe auf meiner 32er den Fäkalientank (~ 20l) in den Kleiderschrank direkt hinter der Toilette eingebaut.
Der Tank besteht aus Plastik, ist geruchsdicht und wurde damals vom SVB-Versand bezogen.

Insgesamt auch sehr günstig, folgendes Zubehör musste noch dazu gekauft werden:
Schläuche (auf Qualität achten), das Seeventil für die Entlüftung und ganz wichtig ein Dreiwegeventil.

Um den Tank in den Schrank zu kriegen, musste nur die Schranktür ausgebaut werden. Er passt prima in den sonst selten genutzen Raum an der Steuerbordseite, bei mir war dort eine Art Regal, der Schrank ist nach wie vor für Ölzeug o.ä. gut zu nutzen. Schläuche sind gut zu erreichen und ggfls. zu wechseln, das 3-Wegeventil befindet sich direkt hinter der Toilette an der Wand des Kleiderschranks, dort musste auch ein Loch für den Zu- bzw. Ablaufschlauch durch die Schrankwand gebohrt werden. Dieser Schlauch geht direkt von 3-Wegeventil in den Tank, ein Schlauch führt natürlich von der Toilette zum 3-W.ventil, der 3. Schlauch führt vom 3-W.ventil zum Bordauslass. Je nachdem, wie das Ventil steht, heißt es "in den Tank" - "'raus aus dem Tank" - oder "am Tank vorbei".

Wichtig ist in jedem Fall, dass der Tank so weit wie möglich über der Wasserlinie eingebaut wird. Die Toilettenpumpe schafft es leicht, alles was hinein soll in den Tank zu pumpen, das Entleeren des Tanks besorgt die Schwerkraft, wenn das Dreiwegeventil entsprechend bedient wird.
Das Dreiwegeventil ermöglicht es auch, den Tank zu umgehen und (wie früher) direkt ins Meer zu pumpen :oops: . Man sollte aber darauf achten, das das Ventil bei längerer Abwesenheit vom Schiff den Weg vom Tank nach unten versperrt, da sich der Tankinhalt sonst langsam aber sicher durch die Toilettenmembranpumpe den Weg zurück arbeitet und wieder in der Toilettenschüssel landet.

Ich habe den Tank damals eigentlich nur für meine Kinder eingebaut, inzwischen wird er kaum oder selten genutzt, aber schön, dass er da ist.

Die von Odysseus beschriebene Lösung ist vielleicht besser, Vorteil meiner (aus Unkenntnis der "Profilösung" selbstgebauten) Lösung ist möglicherweise der Preis und der gesparte Platz in der Backskiste, außerdem kann man von außen erkennen, wie voll der Tank ist (schimmert durch).

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Antworten