Bewuchsschutz für Welle und Propeller

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Rasty
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2007, 17:27

Bewuchsschutz für Welle und Propeller

Beitrag von Rasty »

Hallo,

nach der ersten Dehler 31 Saison steh ich nun als ehemaliger Nutzer von Außenboardern vor
der Frage: Wie bereite ich Propeller und Welle im Winterlager auf die nächste Saison vor ?

Für Tipps wäre ich dankbar,

Gruß
Rasty
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Bewuchsschutz für Welle und Propeller

Beitrag von 32iger »

Hallo Rasty,
ich poliere den Propeller im Winter so blank wie möglich, die Welle wird ebenfalls von allen Verunreinigungen gereinigt und poliert, damit möglichst wenig haften kann. Falls Dein Propeller an der Oberfläche schon Oxyd gebildet hat (ist bei einigen Typen so), könnte man auf das Polieren auch verzichten, denn das Oxyd ist wohl so giftig, dass darauf nichts wächst.

Zum Schutz gegen Bewuchs auf dem Propeller nehme ich "Anti Pocken Fett" von Yachticon. 600 ml davon kosten etwa 9.--Euro.
Die Welle bekommt beim Malen des Unterwaserschiffes eine oder zwei Lagen Antifouling ab.
Den Propeller möchte ich nicht mit Antifouling anstreichen, damit ich im Herbst kontrollieren kann, ob sich die Farbe verändert hat. Wenn der Propeller rot wird, bedeutet das, das die Bronze stark geopfert hat (galvanische Korrosion) und sich langsam in Kupfer verwandelt, dann ist Vorsicht geboten, denn solche Propeller brechen irgendwann.

Deshalb auch das Wichtigste zum Schluß:
Auf der Welle und am Propeller sollten gute, neue Opferanoden angebracht werden und zwar bevor die Welle mit Antifouling angestrichen wird. Das "Anti Pocken Fett" und Antifouling sollten ebenfalls in keinem Fall die Opferanoden abdecken, ganz Pingelige (ich auch) entfetten die Opferanoden und die Stellen, an denen sie angebracht werden auch noch.
Bei mir ist zwischen Wellenbock und Propeller etwa 1,5 cm Platz, da schraube ich eine dünne, ringförmige Opferanode auf, auf der Welle vor dem Propellerbock sitzt eine größere, stromlinienförmige Opferanode.
Wenn diese größere Opferanode weggammelt, kann es sein, dass auch die Gewinde gammeln, dann fängt die Anode an, auf der Welle zu rutschen und zu klappern. Um das zu verhindern, bringe ich vor und hinter der Anode je einen Kabelbinder aus Plastik an.

Das Ganze mag sich etwas übertrieben anhören, ist aber nicht viel Arbeit, bei mir ist bisher jedenfalls immer wenig Bewuchs auf Propeller und Welle gewesen, verloren habe ich den Propeller auch noch nie (was anderen schon passiert ist), toitoitoi.

Letzter Tipp: Zum Polieren des Propellers baue ich ihn im Herbst (an Land) immer ab. Mein Goripropeller ist mit je 2 Madenschrauben (Imbusschlüssel) gesichert, die ich im Frühjahr mit Loctite (Schraubensicherung) wieder einsetze. Die Zahnräder im Propeller bekommen reichlich wasserfestes Fett.

Ob wirklich alles, was ich beschrieben habe notwendig ist sei dahingestellt, auf jeden Fall gibt es ein gutes Gefühl.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Bewuchsschutz für Welle und Propeller

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Rasty,

alos im großen undganzen mache ich es auch wie 32iger , jedoch trage ich Prop o drev von International aus der Sprühdose auf, nun, ich habe es das letzte jahr das erste mal so gemacht und war sehr zufrieden, sehr wenig Bewuchs, jedoch meine Anoden waren schon ziemlich angegriffen, warum ? entweder durch das Antifouling ( VC- offshore ) oder eben durch das Prop o drev, weiß ich aber nicht genau, ich tausche die sowieso jedes Jahr, die Sache mit dem Kabelbinder ist ne gute Idee, werde ich wohl auch machen, ansonsten hat wohl jeder seine eigenen Methoden, habe übrigens einen Varifold Propeller von
SPW.

gruß
Gruß

Fru Hansen
segelklaus2

Re: Bewuchsschutz für Welle und Propeller

Beitrag von segelklaus2 »

ich habe mich seit 2006 ganz von produkten der fa. international abgewendet und nach alternativen gesucht. der probspray ist teuer und hat nie eine saison durchgehalten. ich bin jetzt auf das system der firma spw aus bremerhafen umgestiegen, da ich mit dieser fachfirma in der vergangenheit gute erfahreungen gemacht habe. diese empfehlen das 2 komponenten system velox plus, ein spezialantifouling aus italien. der unterschied ist, dass beim ersten mal in zwei lagen grundiert werden muss und zwar in sehr exakten intervalen und nur sehr dünn mit dem lackroller. dann hält die grundierung und auch das antifouling über eine saison. beide 0,25 l dosen kosten 53€. das antifouling ist jetzt nach 2 jahren aufgebraucht, die grundierung hält viele jahre ohne luftzufuhr (wenn man die dose auf den kopf stellt)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Bewuchsschutz für Welle und Propeller

Beitrag von Leo »

In den letzten zwei Jahren habe ich "Versuchskaninchen" gespielt und auf blankpolierten Propeller und Welle das Nano-Antifouling von Dr. Keddo aufgetragen (Hat bei uns in der Winterlagerhalle ein Segelkamerad verteilt). Bis auf ein paar Pocken auf der Kronenmutter hat das gut funktioniert - lag aber vielleicht auch daran, dass wir den Motor fast täglich (sorry - wir wohnen da, wo andere Segelurlaub machen :lol: ) benutzt haben.
Gruß aus Schilksee

Leo
Antworten