Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Hallo,
seit über 20 Jahren nervt mich der besagte original Yanmar Diesel-Feinfilter, der direkt am Motor verbaut ist.
Hauptsächlich die beiden Entlüftungsschrauben sind kaum zur Dichtigkeit zu überreden. Egal, ob mit Kupferdichtung
oder Kunststoff. Egal, ob von mir abgedichtet, oder vom Profi. Irgendwann in der Saison fängt das Ding an zu tropfen,
saut in der Bilge rum und verbreitet Dieselgestank im Schiff.
Am liebsten würde ich das Teil komplett durch ein anderes Fabrikat ersetzen.
Hat dies schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen über Filter, die gut an die gleiche Stelle passen?
Oder weiß jemand einen Trick, wie man die Tropferei verhindern kann?
Danke & Gruß
seit über 20 Jahren nervt mich der besagte original Yanmar Diesel-Feinfilter, der direkt am Motor verbaut ist.
Hauptsächlich die beiden Entlüftungsschrauben sind kaum zur Dichtigkeit zu überreden. Egal, ob mit Kupferdichtung
oder Kunststoff. Egal, ob von mir abgedichtet, oder vom Profi. Irgendwann in der Saison fängt das Ding an zu tropfen,
saut in der Bilge rum und verbreitet Dieselgestank im Schiff.
Am liebsten würde ich das Teil komplett durch ein anderes Fabrikat ersetzen.
Hat dies schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen über Filter, die gut an die gleiche Stelle passen?
Oder weiß jemand einen Trick, wie man die Tropferei verhindern kann?
Danke & Gruß
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Hallo Wiskib,
nach dem bisher keiner geantwortet hat, schreibe ich mal was ich denke.
Erstmal vorweg bei mir funktioniert der Filter einwandfrei und da tropft auch nichts. Ich denke es
ist somit kein generelles Problem.
Wenn es immer wieder tropft, und die Dichtungen selber nicht helfen, dann scheinen die Dichtflächen beschädigt
zu sein. Also entweder die Schrauben oder das Gehäuse selber. Vielleicht sind auch die Gewinde beschädigt und die Schrauben halten auf Dauer nicht mehr richtig. In beiden Fällen würde der Tausch der Schrauben UND
des Gehäuses helfen. Dann könnte man ein Originalteil verwenden, das passt dann auch an den Motor.
Das wäre die klar favorisierte Lösung.
Als weitere Dichtungsmöglichkeit wäre die zusätzliche Verwendung von Teflonband an den Schrauben denkbar. Hierbei unbedingt die Wickelrichtung beachten. Weiterhin dichtet das Band nicht mehr wenn die Schraube einmal entgegen der Einschraubrichtung gedreht wurde. Wenn das mal passiert ist, dann die Schraube wieder ganz raus, altes Teflon ganz entfernen und neu wickeln.
Noch ein allgemeiner Hinweis: Fast alle Kupferdichtungen und auch Kunstoffdichtungen sind eigentlich nur Einwegdichtungen und sollten nur einmal verwendet werden, auch wenn es in der Praxis oft anders gemacht wird.
Gruß
fliegerbw
nach dem bisher keiner geantwortet hat, schreibe ich mal was ich denke.
Erstmal vorweg bei mir funktioniert der Filter einwandfrei und da tropft auch nichts. Ich denke es
ist somit kein generelles Problem.
Wenn es immer wieder tropft, und die Dichtungen selber nicht helfen, dann scheinen die Dichtflächen beschädigt
zu sein. Also entweder die Schrauben oder das Gehäuse selber. Vielleicht sind auch die Gewinde beschädigt und die Schrauben halten auf Dauer nicht mehr richtig. In beiden Fällen würde der Tausch der Schrauben UND
des Gehäuses helfen. Dann könnte man ein Originalteil verwenden, das passt dann auch an den Motor.
Das wäre die klar favorisierte Lösung.
Als weitere Dichtungsmöglichkeit wäre die zusätzliche Verwendung von Teflonband an den Schrauben denkbar. Hierbei unbedingt die Wickelrichtung beachten. Weiterhin dichtet das Band nicht mehr wenn die Schraube einmal entgegen der Einschraubrichtung gedreht wurde. Wenn das mal passiert ist, dann die Schraube wieder ganz raus, altes Teflon ganz entfernen und neu wickeln.
Noch ein allgemeiner Hinweis: Fast alle Kupferdichtungen und auch Kunstoffdichtungen sind eigentlich nur Einwegdichtungen und sollten nur einmal verwendet werden, auch wenn es in der Praxis oft anders gemacht wird.
Gruß
fliegerbw
(Dehler 32)
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Danke für die Reaktion.
Scheinbar habe ich sehr viel Pech in diesem Bereich.
Das Gehäuse wurde bereits ein mal komplett getauscht. Das neue tropfte genauso, wie das alte.
Das die Dichtungen nur ein Mal verwendet werden ist mir bekannt und im Gegensatz zu vielen Kollegen
richte ich mich auch danach.
Das mit dem Teflonband wäre vielleicht eine Möglichkeit, obwohl es mir lieber wäre, wenn die Dichtung dichtet und ich
nicht noch zusätzlich was machen muß.
Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen hatte ich erwartet, dass es sich um ein weit verbreitetes Problem handelt.
Da dies offenbar nicht zutrifft, sollte ich vielleicht doch nochmal in ein neues Gehäuse investieren.
Danke.
Scheinbar habe ich sehr viel Pech in diesem Bereich.
Das Gehäuse wurde bereits ein mal komplett getauscht. Das neue tropfte genauso, wie das alte.
Das die Dichtungen nur ein Mal verwendet werden ist mir bekannt und im Gegensatz zu vielen Kollegen
richte ich mich auch danach.
Das mit dem Teflonband wäre vielleicht eine Möglichkeit, obwohl es mir lieber wäre, wenn die Dichtung dichtet und ich
nicht noch zusätzlich was machen muß.
Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen hatte ich erwartet, dass es sich um ein weit verbreitetes Problem handelt.
Da dies offenbar nicht zutrifft, sollte ich vielleicht doch nochmal in ein neues Gehäuse investieren.
Danke.
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
@Wiskib: Hallo, wo bekomme ich denn so ein komplettes Gehäuse? Bei mir sind die Gewinde wohl leicht überdreht, es läuft stets etwas Diesel aus den Verschraubungen.
Gruß Odysseus
Gruß Odysseus
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Hallo, mitlerweile ist das ja schon lange her. Ich habe einen kompletten Dieselfilter einfach original von Yanmar bestellen können. Um den beschriebenen Ärger zukünftig zu vermeiden, habe ich eine zusätzliche Entlüftungsschraube am Ausgang des Filters eingebaut. Über diese, kann ich die Entlüftung vornehmen, ohne die beiden sehr empfindlichen Entlüftungsschrauben oben auf dem Gehäuse nutzen zu müssen. Seit dem ist Ruhe. Die Ersatzteilnummer und den Preis habe ich jetzt nicht mehr parat. Sollte aber beim "normalen" Yanmar-Händler kein Problem sein. Gruß
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Vielen Dank, wie hast du die zusätzliche Entlüftung denn realisiert? Vielleicht kannst du irgendwann mal ein Bild einstellen.
Gruß Odysseus
Gruß Odysseus
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Hallo Tropfengeplagte, schraubt doch einfach die Halterung samt Filter ab und weg damit. Einen Allround Feinfilter samt Halterung und ein Stück Dieselschlauch kosten keine 50 €.
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Und wie wird der Allround Feinfilter entlüftet?
Gruß Odysseus
Gruß Odysseus
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Hier ein Foto. Die oberen Entlüfungsschrauben bleiben dicht. Die Eingekreiste habe ich zusätzlich eingebaut. Diese kann im Gewinde deutlich mehr "Gebrauch" ab, weil kein Alu. Seit dem ist Ruhe.
Re: Original Diesel-Feinfilter am Yanmar 2 gm 20 ersetzen
Vielen Dank für die Tipps, so habe ich das leidige Problem jetzt auch gelöst
Gruß Odysseus
Gruß Odysseus