Cockpitbänke

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Cockpitbänke

Beitrag von Leo »

Die Placebo-Teakbeläge im Cockpit haben mich von Anfang an gestört. Inzwischen habe ich die Dinger komplett erneuert: von den werftmäßig eingebauten Teilen habe ich mir Pappschablonen angefertigt und auf 9 mm Sperrholz übertragen, die Formen ausgesägt und mit Epoxy darauf 6 mm Teakleisten aufgeleimt. Zwischen den einzelnen Leisten jeweils eine 5 mm Fuge gelassen, die später mit Pantera ausgefugt wurde. Die Leiste an der Vorderkante hat mir ein Bootsbauer angefertigt.
Die (Original-)Deckel für das Gas-Schapp und die Backskiste habe ich auf 9 mm abgehobelt und ebenfalls mit Teakleisten belegt.
Holz wird jetzt mit Biopin Bootsöl behandelt und ich hoffe, dass die Oberfläche so schön bleibt wie sie jetzt im Keller aussieht.
Die Originalbeläge im Cockpit sind mit Sika oder ähnlichem Material verklebt und können nur zerstörend entfernt werden. Habe die Ersatzanfertigungen von unten ( aus AK, Ölzeugschrank und Backskiste) verschraubt, so dass ich sie für Überholungsarbeiten ausbauen kann.
Bilder auf http://www.seiler-kiel.de.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von Leo am 18.11.2006, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Skipper »

Hallo Leo,

ich habe mir eben die Fotos auf Deiner Website angeschaut.

Die neuen Cockpitbänke sehen super aus, viel besser als das Original.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Beitrag von Leo »

Hi Skipper,
danke für die "Blumen". Vielleicht ergibt sich in der bevorstehenden Saison mal die Gelegenheit zu einem Treffen, bei dem ich Dir mein Werk im Original vorstellen kann.
Gruß aus Kiel
Leo
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Leo,

die Bänke sehen natürlich viel besser aus.

Könntest du auf Deine Seite auch noch das Ergebnis der "Deckenarbeiten" mit dem Autohimmel zeigen? Bei mir ist es nämlich diesen Winter auch so weit, dass der Belag erneuert werden muss.

Vielen dank im Voraus!

Viele Grüße

Tovenaar
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Super Arbeit

Beitrag von strahlies »

Hallo Leo, bin total begeistert von den Bänken. Habe im Frühjahr eine Duetta 94 bekommen und ärgere mich über verfaulte Sitzbänke. Haste mal ein paar nähere Angaben für mich bezügl. Lieferquelle und Preise der Materialien. Grüße Ulli :P

Ach noch etwas ; herausgerissene Innenhimmel bei diesem Schiffstyp scheinen wohl normal zu sein. Bei mir sieht es "hinten" aus wie auf einer Baustelle. Muß ich auch noch `ran.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Beitrag von Leo »

Hallo allerseits,
werde versuchen, am kommenden WE meine provisorische Webseite auf Vordermann zu bringen, dann sollten auch Bilder vom "Himmel" der AK zur Verfügung stehen.
Zu den Cockpitbänken: Kosten betrugen ca. 500 €, das Material (Teak) habe ich vom Bootsbauer Dieter Stöhr (http://www.stoehrwerft.de) in Kaltenhof bei Kiel, gibt es aber auch bei Sommerfeld & Thiele, Georgus und anderen. Einzelheiten werde ich auf auf der Webseite darlegen.
See you

Leo
Zuletzt geändert von Leo am 22.11.2006, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Beitrag von Leo »

Sorry, der Link zur Stöhr-Werft lautet

http://www.yachtwerft-stoehr.de

Leo
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Cockpitbänke

Beitrag von fellow »

Leo hat geschrieben:…Die Originalbeläge im Cockpit sind mit Sika oder ähnlichem Material verklebt und können nur zerstörend entfernt werden. …Gruß Leo
habe am wochenende die teakbelege an meinem boot entfernt. – ich hatte mir einen stahldraht mit zwei holzgriffen versehen, mit dem man das sika unter den belegen wegschneiden kann (tip aus älterem beitrag im YF). – hab das teil natürlich zu hause liegen lassen. – ich habe dann in meiner not eine flaggleine – 4 mm – am traveller befestigt und unter die kanten der sitzflächen geführt, das andere ende mehrmals (ca. 10 x) um die winsch geschlagen. dann 8 mm leine auch am traveller befestigt parallel hinter die flaggleine gelegt und auch auf der winsch belegt (bekneift dann automatisch die dünnere leine auf der winsch).

holt man die leinen dicht schneidet die flaggleine durch das sika und die dickere leine dahinter hebelt (wie ein keil) das brett nach oben.

mit der kurbel dicht holen und die dickere leine belegen (ich habe soweit dicht geholt, dass man die winsch im 2. gang kaum noch bewegt bekommt – erstaunlich was so ne dünne leine ab kann). 5 minuten warten und erneut dicht holen, das mehrmals wiederholen. habe alle belege sauber abbekommen (ca. 1 std) und kann sie jetzt als schablone benutzen.

vorteil dieser methode: keine kräftezehrendes zerren an einem stahldraht und keine beschädigung des gelcoats z.b. durch das abhebeln der sitzflächen. außerdem ging es flott von der hand und man hat komplette schablonen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Firlefanz
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2007, 20:20
Wohnort: Fedderwardersiel
Kontaktdaten:

Re: Cockpitbänke

Beitrag von Firlefanz »

Hallo zusammen,
anhängend mal meine Cockpitbänke. Die neue Teakholzleisten wurden einfach auf die alten Leisten ( vorher plangeschliffen ) mit Panterra aufgeklebt. Zusätzlich wurden die Stirnflächen der Platten ebenfalls mit Teak versehen.
Materialkosten 300.-€ für eine Teakholzbohle ( 2m lange Bohle beim Tischler zu Leisten aufsägen lassen ),
+ 80.- € für 4x Panterra = Materialkosten 380.-€.
Die Leisten haben eine Stärke von 10mm, so das eine sehr lange Haltbarkeit gegeben ist.

M.f.G Firlefanz
Dateianhänge
Teak 2..JPG
Teak 1.JPG
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Cockpitbänke

Beitrag von strahlies »

Respekt , sieht super aus. Ulli
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Cockpitbänke

Beitrag von Fru hansen »

Sieht super aus, so hätte ich es auch gern, also ran an die Arbeit

Hut ab ! Toll geworden

Gruß und danke für die Photos
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Cockpitbänke

Beitrag von Leo »

Glückwunsch Firlefanz,
die Cockpitbänke sehen spitzenmässig aus!
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Cockpitbänke

Beitrag von Fru hansen »

fellow hat geschrieben:
Leo hat geschrieben:…Die Originalbeläge im Cockpit sind mit Sika oder ähnlichem Material verklebt und können nur zerstörend entfernt werden. …Gruß Leo
habe am wochenende die teakbelege an meinem boot entfernt. – ich hatte mir einen stahldraht mit zwei holzgriffen versehen, mit dem man das sika unter den belegen wegschneiden kann (tip aus älterem beitrag im YF). – hab das teil natürlich zu hause liegen lassen. – ich habe dann in meiner not eine flaggleine – 4 mm – am traveller befestigt und unter die kanten der sitzflächen geführt, das andere ende mehrmals (ca. 10 x) um die winsch geschlagen. dann 8 mm leine auch am traveller befestigt parallel hinter die flaggleine gelegt und auch auf der winsch belegt (bekneift dann automatisch die dünnere leine auf der winsch).

holt man die leinen dicht schneidet die flaggleine durch das sika und die dickere leine dahinter hebelt (wie ein keil) das brett nach oben.

mit der kurbel dicht holen und die dickere leine belegen (ich habe soweit dicht geholt, dass man die winsch im 2. gang kaum noch bewegt bekommt – erstaunlich was so ne dünne leine ab kann). 5 minuten warten und erneut dicht holen, das mehrmals wiederholen. habe alle belege sauber abbekommen (ca. 1 std) und kann sie jetzt als schablone benutzen.

vorteil dieser methode: keine kräftezehrendes zerren an einem stahldraht und keine beschädigung des gelcoats z.b. durch das abhebeln der sitzflächen. außerdem ging es flott von der hand und man hat komplette schablonen.
Hallo,

komme gerade vom Boot und habe die Beläge wie es " fellow " beschrieben hat , entfernt, ging ganz einfach und war ín einer 1/2 std. erledigt, nun werden wir die Dinger in der Tischlerei überarbeiten und mit Teakleisten versehen und dann wieder aufkleben, hätte ich mir schwieriger vorgestellt, werde mal ein paar Bilder ins Netz stellen, wenn es fertig ist.

So und nun erzähle ich mal weiter, zwischenzeitlich habe ich die alten Bänke abgeschliffen und das alte Gummi entfernt, als Träger für den neuen Belag sind die noch absolut in Ordnung, über meinen Tischlermeisterfreund habe ich eine Platte
(248*125) 5 mm Sotiflex Teakbelag bei Sommerfeld und Thiele gekauft, trotz 15 % Rabatt immer noch € 444 .-, finde ich ganz schön happig, da mag man ja gar nicht mehr drauf rumlaufen, nun wird alles passend geschnitten und der Fußboden im Cockpit wird auch damit belegt, wie schon geschrieben, ich stelle Bilder ins Netz, wenn es fertig ist, ansonsten, AF ist schon gestrichen, dieses WE ist der Himmel dran und wenn es trocken ist auch der Decksanstrich mit Interdeck, eine neue
Pinne habe ich mir auch schon geleistet, so langsam könnte es langsam mal etwas wärmer werden, jedenfalls nach ostern geht das Schiff ins wasser, wie weit seit Ihr denn alle schon ??

Gruß
Dateianhänge
DSC01133_edited.JPG
DSC01130_edited.JPG
Gruß

Fru Hansen
Antworten