TBS Decksbelag erneuern

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

TBS Decksbelag erneuern

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,

in der Wintersaison 2007/08 werde ich den TBS Decksbelag erneuern.
Der alte Belag ist 20 Jahre alt und bis auf die Trägerschicht abgenutzt.
Ich habe ja schon gehört das einige von Euch des Deck überlackiert haben, das mag ja pracktisch, einfach und billig sein, entspricht aber nicht meinen Erwartungen an Rutschsicherheit und Langlebigkeit, ganz abgesehen von der Optik.

Die fertig lasergeschnittenen (8 Stücke) Teile habe ich für 1.100€ bei Yachtprofie in Wedel gekauft. Sie passen sauber, Millimeter genau auf den alten Beleg, Schablonen anfertigen und schneiden habe ich mir somit gespart. Geklebt wird mit Sika 221 oder mit Pantera. Dazu muß der alte Beleg aber erst runter, das wird sicherlich die meiste Arbeit werden. Von TBS gibt es eine schriftliche Arbeitsanweisung mit Bildern wie der Beleg zu verarbeiten ist.

Ab November geht es dann los, werde im Forum berichten. Vielleicht gibt es ja schon jemanden der Erfahrung und ein paar gute Tips hat, dann bitte im Forum melden.

Bis bald,
Axel von der Pirola
Zuletzt geändert von Pirola am 22.11.2007, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Soenke
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2007, 10:19
Wohnort: Duisburg

TBS Decksbelag erneuern

Beitrag von Soenke »

Hallo Pirola,

ich stehe vor der gleichen Arbeit, allerdings bin noch hin und her gerissen, ob ich den Belag erneuere (aktuell noch bevorzugt) oder überstreiche.

Ich habe mich schon einmal informiert, ab geht es anscheinend nur mit Kraftaufwendung (Stechbeitel oder Spachtel und schleifen). Empfohlen wurde auch der Feinmultimaster mit Säge und Spachtelaufsatz - das dürfte das Leben deutlich einfacher machen.

Für das Verlegen hab ich nur noch den Tipp gelesen, Zahnspachtel zum verteilen und Nudelholz zum andrücken.

Viel Erfolg
Sönke
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

TBS Decksbelag

Beitrag von Pirola »

Hallo Duetta Freunde,

bin am Wochenende mit den arbeiten am Deckbelag angefangen. Habe zuerst einige Versuche unternommen wie man den alten TBS Belag am besten runter bekommt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Mit einem Elektrospachtel (Fein-Multimaster) den Belag quasi abschälen. Das geht ganz gut und besser als ich zuerst gedacht habe.
Danach den Rest mit dem Exenterschleifer glätten. Für ein großes Stück z.B. im Bugberech bracht man dafür ca 2 - 3 stunden.

2) Den alten TBS-Belag nicht entfernen wenn er dann gut hält, dafür aber wirklich gründlich abschleifen. Das wird von einer renomierten Yachtwerft so empfohlen. Der Zeitaufwand ist etwas weniger. Als Trägerschicht bleiben dann ca 1,5 mm stehen, wenn der neue Belag darauf kommt und man mit Sika eine gute Hohlkante macht sieht das sogar besser aus.

Beide Versionen habe ich versucht,
ich werde weiter berichten.

Axel von der Pirola
selajo
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2007, 16:09
Wohnort: Graz

Beitrag von selajo »

hallo,
erstmals schöne grüße aus graz.
Diese Arbeit habe ich heuer an meiner Optima 106 durchgeführt und den besten Erfolg mit einem einhandwinkelschleifer und einer runden drahtbürste gehabt. Der alte belag samt dem kleber war in ca. 3 stunden ohne das gelcoat zu beschädigen entfernt.
Hoffe das es noch nicht zu spät für diesen tip war.

Seglergrüße
selajo
Grüße aus der Adria
Selajo
Mola-Sia
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2007, 23:05
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Decksbelag

Beitrag von Mola-Sia »

Hallo zusammen
Habe mich in diesem Winter für die teure Version Decksbelag entschieden. Einmal TBS neu. Der alte Belag läßt sich mit Kraft und in Streifen geschnitten relativ gut ablösen / abreißen. Problem: Die Unterschicht des alten Belages ist eine Art Filz, der in der Mitte durchreist. Somit bleibt eine Schicht von dem Filz zusammen mit dem Sika auf dem Wabenmusterdeck kleben. Soweit mir bekannt, kann man dieses nur mit einem scharfen Stecheisen abschieben. Sehr mühsam ! Anschließend werde ich die Reste mit eine Drahtbürst auf der Bohrmaschine entfernen und gut mit Aceton reinigen. Abschließend wollen wir den schönen neuen Belag aufkleben. Aber dazu mehr zum Ende des Winters
Gruß
Mola-Sia
:roll:
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

TBS-Decksbelag

Beitrag von Pirola »

Halle alle Winterarbeiter,

kurz vorweg, mein TBS-Decksbelag ist fertig und sieht wieder super aus.
Wie ich den alten Belag runter bekommen habe, steht in den Berichten voran. Das Aufkleben des neuen vorgeschnittenen Belages habe ich mit Pantera gemacht. Pantere hat gegenüber Sika 291 den Vorteil das die Verarbeitungszeit länger ist, man keinen Primer braucht, und spätere Nacharbeiten/Reparaturen besser gelingen. Der Nachteil, Pantera ist ca. doppelt so teuer und bei 10 verbrauchten Kartuschen schon ein Argument. Ich habe pro Tag zwei Platten gelegt und verarbeitet, man muß ja noch auf dem Deck rumlaufen können. Mit dem Zahnspachtel gleichmäßig auftragen und den Beleg dann aufrollen (der Anfang ist wichtig, spätere Korrekturen gibt es nicht) und mit einer Rolle blasenfrei andrücken. Die Kanten werden mit einer Hohlkehle versiegelt, das ist wichtig für die Optik aber auch damit später kein Wasser eindringen kann.

Alles in allen viel Arbeit und Kosten ca. 1.500 Euro

Axel von der Pirola
Mola-Sia
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2007, 23:05
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: TBS Decksbelag erneuern

Beitrag von Mola-Sia »

Moin zusammen

Nun liegt der neue TBS Belag. Hatte mir noch Hilfe zum Verkleben geholt.

Nach dem Beseitigen des alten TBS Belages und dem alten Sika-Kleber mit einer Drahtbürste auf der Flex, hatte ich das Gelcoat z. T. beschädigt. Aber das ist kein Problem, denn bei Marina Grossenbrode gibt es Repa-Gelcoat in kleinen Mengen. Einfach auftragen, mit einem Spachtel glattziehen und ein paar Tage später schleifen. Dazu mit Naßschleifpapier der Körnung 240, dann 400, dann 600 und abschließend 1000er Körnung glätten. Wer es nicht weiß, sieht keinen Unterschied.

Das Verkleben stellt sich jedoch etwas schwierig da. Wenn der neue Belag liegt und man einen Scheinwerfen sehr flach über den Belag leuchten läßt, sieht man diverse "Blasen" / Unebenheiten. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie mann diese weg bekommt?

Auch wenn es sehr aufwändig war, hat sich die Arbeit gelohnt!

Gruß
Mola-Sia
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: TBS Decksbelag erneuern

Beitrag von Fru hansen »

Hallo zusammen,

hört sich alles gut, aber nach viel Arbeit an, ich habe mein Deck nach der zweiten Saison mal wieder mit Interdeck gestrichen, sieht gut aus, hat keine Blasen und hält bombig gut, kostet eine Dose und einen Nachmittag Arbeit, der Farbton grau passt sehr gut und ich mach das so lange, bis ich auch die " große Lösung " nehmen muß.

gruß
Gruß

Fru Hansen
Antworten