Verkleidung Vorschiff

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Verkleidung Vorschiff

Beitrag von Odysseus »

Hallo zusammen,

wie in einem anderen thread angekündigt stelle ich die Bilder von der Verkleideng des Vorschiffes rein. Beim Kauf des Schiffe vor 2 Jahren war im Achterschiff keine Verkleidung mehr drin, war vom Voreigner schon entfernt und nur gestrichen worden. Das Vorschiff besaß noch den ursprünglich von Dehler verklebten `Teppichboden`, der verspakt war. Ich habe die Verkleidung mit Material von GisaTex und dem empfohlenen Kleber nach Anweisung durchgeführt.
Die seitlichen Regale und der Schrank unter der Decke, sowie die Schapps im Achterschiff wurden abgebaut um große
Flächen kleben zu können. Vorschiff ist leicht, Achterschiff wegen der Enge und Über-Kopf-Arbeit etwas schwieriger.
Ich konnte das aber an einem langen Wochenende allein durchziehen, und es hat sich echt gelohnt.
Das Material ist zwar recht teuer, aber das Langzeitergegbis überzeugt. Der Kleber hält allen Unkenrufen zum Trotz spitzenmäßig, er riecht auch direkt nach Verarbeitung kaum, er dünstet kein Gift aus, die Kojen waren gleich bezugsfertig.
Hier die Bilder vom Vorschiff, vielleicht find ich noch was vom fertigen Achterschiff, sonst im Frühling.
Gruß Odysseus
tn_Albula 008.jpg
tn_Albula 009.jpg
tn_Albula 010.jpg
tn_Albula 011.jpg
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Verkleidung Vorschiff

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Odysseus
Das sieht ja toll aus, Gratulation. Wie hast Du den originalen Teppich von den Wandflächen entfernen können? Hat das nicht sehr viele Rückstände gehabt die man fast nicht mehr weg bringt?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Lionessa
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Entfernung alter Teppich

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

die Entfernung ist relativ einfach. Eine Ecke lospulen und dann mit Kraft abreißen.Staubt allerdings reichlich, Atemschutz ist wohl angebracht. Die Rückstände sind erstaunlicherweise nur geringfügig gewesen. Ich habe alles gründlich mit Schimmelentferner und Bürste gereinigt, das hat gereicht. Die Wände sind dann genügend für eine ausreichende Verklebung vorbereitet.
Gruß Odyseus
Benutzeravatar
Firlefanz
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2007, 20:20
Wohnort: Fedderwardersiel
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vorschiff

Beitrag von Firlefanz »

Hallo Odysseus,
zur Verkleidung der Achterkajüte "nur Mut" !
Ich habe die Achterkajüte im letzten "Sommer" mit der Acrü Tex Soft (5mm Stärke) in der Farbe weiß, ( ich finde damit wirkt die Achterkajüte heller und freundlicher ) sowie dem passenden Acrü Kleber ausgestattet.
Die Vorschiffsverkleidung ist in der Tat einfacher, da man die Verkleidung einfach "nur an die Bordwand stellt".
Das 5mm Material hat ein hohes Eigengewicht.
Beim kleben über Kopf kommt es auf den absolut optimalen Zeitpunkt nach dem aufbringen de Klebers an. Ist er noch nicht richtig angezogen, fäät alles wieder herunter, ist er zu stark angezogen, klebt er halt nicht mehr. ( Fingerprobe ! )
Bei überkopf kleben ist auch die Materialtemperatur sehr wichtig. Ich habe die AK im Juni bei ca.22 Grad Innentemperatur verklebt. Das mit dem Heizlüfter im Winter, hat meistens eine unterschiedliche Klebkraft zur Folge, da man oft das Material nur "punktuell" erwärmt, und somit der Kleber an manchen Stellen bereits zu stark angezogen ist, während er an anderen Stellen noch flüssig ist.
Der Achterkajüten Schrank läßt sich sehr leicht demontieren.
Ich habe in einem Stück von der Abtrennung zur Backskiste bis zur Rumpf - Decksverschraubung geklebt. Dieses habe ich zwar zu zweit gemacht, das Ergebnis ist auch i.O, aber ich würde es aber nicht wieder machen...
a.) Das Arbeiten zu zweit auf dem engen Raum ( wird sehr warm, und man muß sich schon mögen...)
b.) Das zeitaufwändige Halten über Kopf lässt die Arme doch sehr erschlaffen...
c,) Der zweite Mitarbeiter ( sprich Bordfrau ) muß einige Flüche ertragen können...
Die Bordwand wurde einzeln beschichtet.
Anhängend das Ergebnis.
M.f.G Firlefanz
Dateianhänge
D31 AK.JPG
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Verkleidung

Beitrag von Odysseus »

Hallo Firlefanz,

Mißverständnis, ich habe das Achterschiff mit Vorschiff renoviert, nur kein Bild davon. Als Material hatte ich ein ebenfalls helles (sehr helles beige), atmungsaktives und schimmelrestitentes Material von GisaTex genommen.
Sieht übrigens bei Dir auch echt gut aus.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Verkleidung Vorschiff

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ein Tipp: das Gisatex-Kunstleder kaschiert und Kleber gibt es jetzt auch deutlich günstiger bei Compass

Gruß Odysseus
Antworten