ruderlager

Antworten
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

ruderlager

Beitrag von ruppi »

Hallo zusammen,
über die probleme mit dem schwer gehenden ruder habe ich schon geschrieben, selbst nach wechsel des ruderlagers (werft) ist es nicht besser. jetzt habe ich von Umrüstungen auf auf jefa lager gelesen, also von gleitlager auf rollenlager, angeblich haben das schon viele eigner gemacht.
meine frage ist nun, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und darüber berichten kann?
danke für infos,
stefan
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: ruderlager

Beitrag von skahle »

Hi,
Habe leider keine Erfahrung mit diesen Lagern. Aber mein Boot ist auch schon 25 Jahre und das Ruder geht nicht schwer. Ich habe lediglich mal die Edelstahlhüelsen auf der Aluwelle des Ruders fixiert und alles gereinigt.
Kugellager (sind es nicht eher Wälzlager) klingt erst mal super. Aber sowas verbinde ich eher mit hohen Drehzahlen bei langen Laufzeiten. Mag sein, daß alles dann super leicht geht wie ein Rad vom Rennrad. Aber als Ruderlager? Ist das nicht übertrieben? Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.
Was ist, wenn mit der Zeit Schwebstoffe oder Sandkörner den Weg ins (untere) Lager finden. Ist alles mit einem Wellendichtring geschützt?.
Gruß Steffen
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: ruderlager

Beitrag von ruppi »

hallo, danke erstmal für die Einschätzung. fakt ist bei meinem boot jedenfalls, dass das ruder trotz werftreparatur extrem schwer geht, angehoben kann man die pinne eigentlich nur mit zwei Händen drücken, auf jeden fall zu schwer. da ich auch nicht weiß, ob die refa lager eine gute alternative sind, suche ich ja jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat. der Händler sagte mir, dass eine reihe von eignern der 28, 31 und 34 diese Umrüstung gemacht hätten, daher meine Hoffnung, auf diesem wege jemanden zu finden.
gruß, stefann
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: ruderlager

Beitrag von Leo »

Hallo Stefan,
schau mal hier rein: http://duetta94.com/forum3/viewtopic.php?f=4&t=1024
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß aus Schilksee

Leo
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: ruderlager

Beitrag von ruppi »

Hallo Leo,
danke für die Links. Im Prinzip habe ich dort wieder das gefunden, was ja doch wohl einige Eigner mit den Delrin Lagern umtreibt. Um diesem ganzen Geraffel mit Fett oder nicht Fett, Spüli in den Koker, Fetten durch eine Klappe aus der Backskiste usw. zu entkommen, scheint die Umrüstung verlockend... aber ohne jemanden zu hören, der das gemacht hat, kann ich die evtl. Nachteile oder Risiken nicht einschätzen, also warte ich nochmal weiter ab, es ist ja noch Zeit...
Handbreit,
Stefan
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: ruderlager

Beitrag von Ganove »

Nun sind seit dem letzten Eintrag hier 5 Jahre vergangen:

Hat hier inzwischen schon mal jemand bei der Dehler 28 (NICHT 31 / 34 / etc.) auf Pendelrollenlager umgestellt ?
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: ruderlager

Beitrag von skipdanica »

Moin,
ich habe auch schon mal über Jeffa-Lager nachgedacht, die Idee aber wieder verworfen. Sie passen nicht in den Ruderkoker. Die Gleitlager von Dehler haben eine Wanddicke von ca. 5 mm. Die Jeffalager haben bei gleichem Ruderwellendurchmesser einen größenen Außendurchmesser. Der Wechsel kann nur funktionieren, wenn Du auch einen dickeren Ruderkoker einbaust.
Ich hatte mein unteres Ruderlager im letzten Winter leicht mit seewaserbeständigen Fett eingestrichen. Das war aber ein Fehler, denn es ging anschließend schwerer als vorher. Dafür hat es aber auch kein Spiel. Im kommenden Winter werde ich die Lager reinigen und dann wieder ohne Fett einbauen.
Handbreit...
Peter
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: ruderlager

Beitrag von koezt »

Stimmt. Die Jefa lager haben eine grossere aussendiameter als den ruderkoker. Werden aber geliefert mit eine neue GFK ruderkoker. Damit ist das problem behoben.
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: ruderlager

Beitrag von skipdanica »

so kann man es machen. Das heißt aber den alten VA-Ruderkoker heraustrennen und den neuen aus GFK einlaminieren. Das kann man sicher auch selber machen. Zentrierplatten in den Ruderkoker oben und unten einsetzen und dann mit einer passenden Lochsäge das Loch für den neuen Ruderkoker oben und unten bohren. Dabei fällt der alte automatisch heraus. Das ist schon ein großer Aufwand und der war mir bisher zu hoch. Ich sehe mir das im Winterlager mal an und denke noch mal darüber nach.
Handbreit...
Peter
Antworten