Großschottraveller umrüsten

Antworten
Jens
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2021, 21:54

Großschottraveller umrüsten

Beitrag von Jens »

Moin ,

da sich bei unserem Großschottravellerschlitten die Lager langsam auflösen, denke ich über eine Umrüstung des Systems nach. Ich möchte dieses über Leinen bedienen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Bei einer sind die Klemmen am Schlitten, bei der anderen an Blöcken an den Enden der Schiene. Welche Version habt Ihr verbaut? Was sind die Vor- oder Nachteile. Habt Ihr es einfach oder doppelt übersetzt? Schön wären auch Fotos. Vielen Dank schon mal und eine schöne Restsaison.

LG
Jens
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Großschottraveller umrüsten

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo, bei mir ist die Lösung wie auf dem Bild ersichtlich, Leinen mit Klemmen am Grossschot-Schlitten. Hat sich sehr bewährt und bei zu viel Druck kann die Gross-Schot rasch ins Lee gefiert werden was den Sonnenschuss (meist) verhindert.

Viele Grüsse, Daniel
Dateianhänge
Traveller.jpg
(268.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Großschottraveller umrüsten

Beitrag von 32iger »

Meine Lösung, Schlitten von Pfeiffer. Funktioniert gut, auch auf "der hohen Kante".
Entschuldigung für das Wetter...
Dateianhänge
Traveller.jpg
(92.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
(Dehler 32)
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Großschottraveller umrüsten

Beitrag von koezt »

Ich habe das Lewmar size 1 system mit klammen auf den schlitten. Werde ich aber umrusten diese winter nach klammen aussen. Damit kann ich einfach von den höhe seite den schlitten bedienen. Ich verwende nur eine leine. Also die leine überquert den cockpit. Dadurch kan ich auch den schlitten hochholen.
Antworten