Revision Steuersäule

Antworten
Volker
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2024, 18:59

Revision Steuersäule

Beitrag von Volker »

Hallo, zusammen,

habe bei meiner Dehler 34 (BJ93) eine Radsteuerung. Nun finde ich, dass das Spiel etwas zu groß ist (normalerweise sollte es wohl so gegen 0 gehen). Hat jemand Erfahrung mit einer Revision der Steuersäule (Mod.6074 Orca type) gemacht. An Schubstange und den dazugehörigen Lagern liegt es nicht, obwohl ich diese auch mit wechseln werde. Für Tipps bin ich dankbar.
VG Volker
...ach was?!
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2016, 07:20

Re: Revision Steuersäule

Beitrag von ...ach was?! »

Moin,


zumThema Steuersäule gint es im Segeln-Forum einige aufschlußreiche Beiträge. Das Spiel -so ist es jedenfalls bei mir- resultiert aus der Passfeder-Verzahnung des oberen Kegelrades. Wenn man den Deckel(wo im allgemeinen der eigentlich sinnlose Kompass drauf verschraubt ist) runterschraubt, sieht man das. man kann nun für Gelder ab 1200€ einen Revisionskit kaufen. Der beinhaltet ein neues Kegelrad und die gesamte senkrechte Achse dazu. Beides zusammen hat dann eine andere Verzahnung untereinander, die wesentlich standfester sein sollte.

Ich habe bei mir ein Stückchen Fühlerlehre in die Paßfeder-Nut gekloppt. Damit blieb das Spiel jetzt 5 Jahre in einem erträglichen Bereich. Nicht schön aber ein klein bißchen billiger als das Kit.

Viel Glück!
Antworten