Toilettank uber ein 3-wege-ventil durch das deck

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Arnold
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024, 18:13

Toilettank uber ein 3-wege-ventil durch das deck

Beitrag von Arnold »

Ich möchte den Schlauch vom Toilettentank über ein 3-Wege-Ventil durch das Deck führen.
Gibt es Erfahrungen damit? Der Toilettentank befindet sich in der Sargbank.
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Toilettank uber ein 3-wege-ventil durch das deck

Beitrag von Stretta »

Was und wo ist denn eine Sargbank?
Etwa der Ölzeugschrank hinter der Toilette?
Zu einer solchen Lösung könnte ich Fotos zur Verfügung stellen.
viele grüsse
Franz
Arnold
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024, 18:13

Re: Toilettank uber ein 3-wege-ventil durch das deck

Beitrag von Arnold »

Hallo Franz
Tut mir leid, wenn Google Translate die dänische Fachsprache nicht versteht. Der Tank ist unter der Sitzbank im Cockpit montiert.
Ich würde mich sehr über Bilder usw. freuen.
Viele liebe Grüße von Arnold
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Toilettank uber ein 3-wege-ventil durch das deck

Beitrag von Stretta »

Hallo Arnold,
im Anhang befinden sich zunächst 4 Fotos. Ich habe das 3-Wege-Ventil von "Trudesign" verwendet, weil ich auch sämtliche Borddurchlässe durch Trudesign-Durchlässe ersetzt habe. Das ist auf dem Foto zu erkennen wo auch die Toilette zu sehen ist. Der Ausgang Richtung Absaugung geht durch die Bordwand zur Backskiste und läuft parallel zum Diesel-Einfüllschlauch hoch zum Deck. Der Deckel ist dann unmittelbar hinter dem Tankldeckel für Diesel. Leider habe ich davon kein Foto, ist aber selbsterklärend. Ich habe vor 3 Jahren meinen alten Fäkalientank durch einen neuen ersetzt. Daher gibt es Unterschiede zum ursprünlichen Original. Aber der Einbau des 3-Wege-Ventils und der Verlauf der Schläuche sind erkennbar.
Die übrigen Fotos die ich noch habe, zeigen den Einbauch des neuen Tanks. Sollten auch daran Interesse bestehen, so melde Dich.
Viele Grüße
Franz
Fäkalientank_3.jpg
(54.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fäkalientank_2.jpg
(139.93 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fäkalientank_1.jpg
(170.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Absaugdeckel.jpg
(80.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Arnold
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024, 18:13

Re: Toilettank uber ein 3-wege-ventil durch das deck

Beitrag von Arnold »

Vielen Dank für die schöne Bilder mit guter Erklärung.
mein Tank ist ca. 5 Jahre alt und sitzt im Raum über dem Dieseltank - also einmal weiter hinten und ich sehe, dass Du das Ventil direkt unter dem Tank eingebaut hast. Daraus habe ich eine Idee für meine Installation, ich muss nur sicherstellen, dass ich das Ventil über der Tür in der Bank erreichen kann. Möglicherweise muss ich das Ventil im Raum hinter der Toilette installieren, damit es zugänglich ist, und dann müssen Schläuche durch die Trennwand zum Raum am Dieseltank führen.
Vielen Dank für Ihre Antwort, die mich klüger macht.
Arnold aus Danemark
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Toilettank uber ein 3-wege-ventil durch das deck

Beitrag von Stretta »

Hallo Arnold,
Der Auslass von Tank muss höher liegen als das Ventil, damit er gut und störungsfrei über das Ventil leer laufen kann bzw. am Ventilauslass abgesaugt werden kann.
Das Ventil hat im Schrank den besten Platz, weil es dort gut zugänglich ist. Allerdings sind die Schlauch Wege etwas ungünstig, wenn der Tank in der Backskiste über dem Dieseltank ist.
Viel Erfolg
Franz
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Toilettank uber ein 3-wege-ventil durch das deck

Beitrag von 32iger »

Hallo Arnold,
unter dem Stichwort "Fäkalientank" in diesem Forum findest du Fotos und Einbauhinweise.
Gruß aus FL
(Dehler 32)
Antworten