Relais im Motorraum

Antworten
OliverR
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2023, 13:15

Relais im Motorraum

Beitrag von OliverR »

Hallo Forum,
Kann mir jemand sagen, wofür die beiden Relais im Motorraum benötigt werden? Sind die nur für den Motor oder auch für das Bordnetz?
Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan von der Dehler 28?

Gruß
Oliver
havanna
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2021, 23:09

Re: Relais im Motorraum

Beitrag von havanna »

Hallo,
vorweg - ich kenne mich nicht mit der Elektrik aus. In der Anlage aber der elektr. Schaltplan des Motors - nur mit dem Handy.
Falls dir das etwas nützt - ich bin am Mittwoch wieder im Büro. Da könnte ich ihn vielleicht in besserer Qualität einscannen
20240406_212416.jpg
(117.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Relais im Motorraum

Beitrag von skahle »

Das sind die Batterietrennrelais wenn du über die auf der Steuerbordseite sprichst. Soweit ich mich erinnern kann ist eins für Plus und eins für Minus, normalerweise trennt man nur Plus. Leider sind die bei mir nicht mehr vorhanden, da ein neuer Motor verbaut wurde. Ich hatte mich damals gewundert, warum es zwei sind. Es könnte auch sein, dass eins die Masse vom Motor trennt. So genau kann ich es nun nicht mehr sagen. Auf alle Fälle sollte ein Anschluss beider Relais zum D+ der Lima gehen.
Mit dem Relais auf dem oben geposteten Schaltplan haben sie nichts zu tun. Das ist das Starterrelais, das schliesst wenn der Starterknopf gedrückt wird und das Magnetventil vom Anlasser schaltet.
Antworten