Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Antworten
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von Chaka »

Hallo an die Dehler/Duetta-Gemeinde,
wollte mich mal endlich vorstellen und habe natürlich auch gleich schon eine Frage. Bin seit Anfang Juni stolzer Besitzer einer Dehler 31 400-686 von 1990 mit 1,10m Tiefgang. Habe schon seit einem Jahre nach einem größeren Schiff gesucht und bin dann durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Durch die überwiegend positiven Erzählungen auf diesem Forum bin ich dann neugierig geworden und habe mich dann ausschließlich nach diesem Typ umgesehen. Der erste Törn hat mich dann auch wirklich überzeugt. Gute Segelleistungen und trotzdem noch ausreichend Komfort. Bin gerade angefangen einen Trailer umzubauen habe leider nicht daran gedacht mir die Unterwasserschiffmaße aufzuschreiben, so daß ich den Trailer schon einigermaßen anpassen kann. Hat jemand zufällig Daten darüber. Steven - Anfang Kiel, Tiefe des Kiels, Länge des Kiels, Dicke des Kiels, Kielende bis Anfang Welle, Wellelänge, Schraube bis Ruder? Hoffe ich kann,wenn ich ich die ersten Erfahrungen mit diesem Schiff gemacht habe, auch nützliche Beiträge geben.

Viele Grüße
Alex
segelklaus2

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von segelklaus2 »

meine duetta hat den langkiel, das wird anders sein. du müsstest, die fragen, die die kurzkielversion haben.
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von strahlies »

Kann das sein dass die Langkielversion 1,1 m Tiefgang hat, und da etwas durcheinandergeschmissen wird? Grüße Ulli
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von Fru hansen »

Komt drauf an, aus welcher Sichtweise man das sieht, ich würde die 1.45/1.50 Versionen als Kurzkieler sehen und die 1.10 als Langkieler

Gruß
Gruß

Fru Hansen
segelklaus2

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von segelklaus2 »

ok,ok ich hab da begriffe genommen die konstruktive unterschiede vortäuschen. das ist aber nicht so. kurzkieler sind es beide. (ein folkeboot hat einen langkiel). besser sagt man: den tiefen kiel und die flachkielversion.
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von Chaka »

Ist natürlich ein wenig schwierig, bei vielen anderen Bootstypen werden bei der Flachkielversion bei gleicher schmaler Lateralflächen Flügel oder Ballastbomben unten montiert. Bei Dehler wurde dann einfach bei gleich großer Lateralfläche(ich glaube einwenig größer) das Kiel in die Länge gezogen. Daher sagt man dann wohl auch schnell mal Lankielversion.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von Jürgen »

Hallo Alex,
brauchst du die Maße noch? Ich habe heute aufgeslipt und könnte etwa am Dienstag die Maße nehmen, wenn es noch nötig sein sollte.
Gruß

Jürgen
von der Trine
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von Chaka »

Hallo Jürgen,
habe Samstag geslipt, Deine Nachricht aber heute erst gelesen. Kiel war doch länger als vermutet, mussten am Kran dann doch etwas wieder umbauen, hat ca. eine Stunde gedauert. Also nicht so dramatisch. Aber schönen Dank für Deine Nachricht.

Grüße
Alex
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von Chaka »

Hallo,
habe jetzt erst festgestellt, das bei meinem Boot (Dehler 31 1,10m Tiefgang) das Ruderblatt mindestens genause tief, wenn nicht sogar 2-3 cm tiefer, geht als der Kiel. Ist das normal?
Dann wäre ja bei einer evtl. Grundberührung das Ruder ziemlich ungeschützt. Habe mal gehört das eine neue Dehler 31(1,10m) mit zu tiefen Ruderblatt ausgeliefert worden ist. Fehler der Werft! Damals war der Unterschied aber, wenn ich mich noch richtig erinnere, 20cm.
Gruß
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von Jürgen »

Hallo Alex,

es stimmt, bei uns liegen 3 Duettas/Dehler mit Flachkiel und zumindest 2 davon haben ihr Ruder gekürzt, weil es auch uns zu lang schien.

Ich werde einmal die Maße nehmen und es dann unter einem eigenen Punkt ins Forum stellen.

Ahoi und ... noch zweieinhalb Monate, auch wenn ich mir das Segeln bei dem jetzigen Wetter nicht so gut vorstellen kann,

Jürgen
von der Trine
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Vorstellen und Frage -Unterwasserschiffmaße

Beitrag von Jürgen »

Hallo Alex,

ich habe jetzt die Maße und einen eigenen Punkt daraus gemacht.

Jürgen
von der Trine
Antworten