Segeltragezahl

Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Segeltragezahl

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich habe mal aus Interesse die Segeltragezahl der Dehler 31 mit 4,8 errechnet. Das hieße es ist ein sehr steifes Schiff, dies wiederspricht aber eigentlich meiner Erfahrung. Wie bislang bei allen Dehler Schiffen muß ich immer recht früh das Groß reffen. Oder bin ich zu vorsichtig? Ich finde allerdings ohne Krängung ist sie schneller.
Oder habe ich doch falsch gerechnet?
Gruß Odysseus
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Segeltragezahl

Beitrag von Pirola »

Hallo Odysseus,

eine Segeltragezahl von 4,8 bedeutet nicht das unsere Boote steif sind oder ein hohes Segelragevermögen haben, sondern nur das das Verhältnis Segelfläche zu Gewicht hoch ist. Damit haben wir zwar verhältnismäßig viel Segelfläche bei schwachen Winden zu verfügung, müssen aber bei frischer Briese oder Starkwind schnell reffen.

Bei mehr als 20° Krängungswinkel ist es besser die Segel zu reffen oder auf kleine zu wechseln. Dann ist die Scheuerleiste im Wasser und das Boot läßt sich mit dem Ruder kaum noch halten. Also besser reffen, aufrechter zu segeln und meist auch schneller.

Viele Grüße
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Segeltragezahl

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ja, dann ist meine Interpretation der Segeltragezahl falsch; das mit dem frühen Reffen ist schon klar bei unseren Schiffen.
Gruß Odysseus
Antworten