Fäkalientank

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Fäkalientank

Beitrag von strahlies »

Hallo Männer, hat jemand Infos über einen Fäkalientank ? Man munkelt er sei ab 2009 Pflicht. Ich würde mir gerne so ein Teil anschaffen bzw selber bauen. Grüße Ulli
segelklaus2

Re: Fäkalientank

Beitrag von segelklaus2 »

nö, bleibt alles beim altem. die 3 ausnahmen sind: alter des bootes, länge und breite, verhältnismäßigkeit der kosten. 1 und 2 trifft auf unsere boote zu. nähere infos bei den kollegen von der waschutzpol
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Fäkalientank

Beitrag von Leo »

Moin,
grundsätzlich sind alle Schiffe, die vor 2003 gebaut wurden und weniger als 11,50 m lang (Rumpflänge) oder weniger als 3,80 m breit sind sowie alle Schiffe, die vor 1980 gebaut wurden, von der Nachrüstungspflicht mit einem Toilettenrückhaltesystem befreit.
Einzelheiten unter http://www.sportbootrecht.com/seemannsc ... s/#more-14
Wenn denoch ein Tank eingebaut werden soll: Die Marina Großenbrode bietet einen "Massgeschneiderten" an. Ich selbst habe einen RM-Kunststofftank im Ölzeugschrank eingebaut, der entweder mit einer Pumpe oder durch Absaugen entleert werden kann.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Fäkalientank

Beitrag von strahlies »

Oh, Oh , hab´ich ganz vergessen - ich gehöre zu den Ausgestoßenen, die keinen Platz an der Ostsee haben - Boot liegt in Holland.
Und glaub die sehen alles mal wieder anders.
Zum zweiten ging es mir um Maße und Funktion. Wie gelangt die Schei... nach oben sicher in den Tank und wie bekommt man sie wieder raus (Wir haben so eine Art Absaugung in unserer Marina) und mit welchem Wasser wird gespült. Es gibt eine Homepage, da hat einer so ein Teil eingebaut, die ist aber m.E. nicht so erquicklich. Ulli
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Fäkalientank

Beitrag von Odysseus »

Hallo!
Was ist denn daran nicht so erquicklich? Der Tank ist so wie er damals original von Dehler verbaut wurde, es fehlt nur die damals nicht erforderliche Absaugung. (War eh nicht Vorschrift und Absaugstation war ein unbekanntes Wort) . Aber immer noch besser als in einer Ankerbucht morgens den shit abzupumpen. Wurde und wird sicher von den meisten auch jetzt weit draußen verklappt.

Es müßte doch möglich sein auch hier einen Schlauch zum Absaugen anzubringen. Ohne den Tank zu verändern, eventuell y-Stück vor dem Borddurchlaß. Auch wenn es nicht EU-Konform sein wird.
Also:Tüftler sind gefragt.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
ugies
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2008, 20:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fäkalientank

Beitrag von ugies »

... hier habe ich die Anleitung eines wirklichen Kenners der Materie. Ich hoffe, dass es Dir hilft. Wegen der Adresse des Tankherstellers bin ich gerade selbst auf der Suche.

Gruß
Uwe

PS: leider konnte ich die Datei nicht anhängen. Anfrage bitte per E-Mail uwe.giese@nordyacht.de
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Fäkalientank

Beitrag von Chaka »

Ich bin gerade dabei einen einzubauen, sowie wie auf der Startseite beschrieben. Tank aus Großenbrode bestellt. Nur habe ich zwischen Tank und Seeventil ein Y-Stück gesetzt mit Schlauch zum Deck mit Absaugvorrichtung. Ist auf dem Boot schon Werftseitig Holz in der Backskiste,zur Befestigung des Tanks,auflaminiert ist der Einbau ein Klacks. Alles im allen hat das Material zusammen ca. 660,- Euro gekostet.
Antworten