Länge der Fallen

zur Technik an Bord
Antworten
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Länge der Fallen

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

nun ist es wohl doch so weit - bei uns muss das laufende Gut am Mast ausgetauscht werden.

Hat jemand von Euch zufälligerweise die Längen vom Großfall, dem Fockfall und dem Spi-Fall (nicht am Top angeschlagen)?

And by the way: welches Tauwerk fahrt Ihr als laufendes Gut?

Viele Grüße

Tovenaar
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Länge der Fallen

Beitrag von Skipper »

Hallo Tovenaar,

die Längen findest Du hier http://www.duetta94.com/index.php?idn=4
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Länge der Fallen

Beitrag von 32iger »

Hallo,
die Längen s.o., das Material sollte Dyneena-Tauwerk sein, 10mm.
Wird von verschiedenen Herstellern angeboten, bei mir hat sich die Marke Liros bewährt.
Am besten etwas länger kaufen als unbedingt nötig, dann kann man später (nach Jahren) das Fall etwas kürzen, um die Reibepunkte zu versetzen.

Gruß,
(Dehler 32)
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Länge der Fallen

Beitrag von Tovenaar »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise,

hätte ich ja drauf kommen können, dass man selbst diese Info auf Jürgens Seite finden kann!

Auf diesem Weg übrigens mal (wieder) ein großes DANKE an den Admin für unser Forum!

Viele Grüße

Tovenaar
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Länge der Fallen

Beitrag von Ralf »

Hallo Tovenaar,

wirst Du die Fallen 'einziehen' mit Hilfsleine, oder muss der Mast oben geöffnet werden? Möchte/Muß wohl auch zum Frühjahr austauschen, Großfall ist mittlerweile gar nicht mehr geschmeidig und Wiederstände (zu) groß.

Wäre dankbar für Tip,

besten Dank

Ralf
S.Y. Phoenix
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Länge der Fallen

Beitrag von 32iger »

Hallo,
die Fallen kann man ganz einfach mit einer Sorgleine einziehen.
Ich mache das jedes Jahr, weil ich alle Fallen in der Waschmaschine bei 40% wasche, sie bleiben dann schön geschmeidig und sehen außerdem sauber aus.

Das geht so:
Wenn der Mast im Winterlager liegt, dünne Sorgleine (Flaggenleine o.ä.) mit Malertape am Fallende ankleben, etwa 25 cm überlappend, mit dem Tape umwickeln und prüfen ob die Verbindung ein bißchen Zug aushält. Dann 'rausziehen, die Sorgleine ist dann im Mast. Um die neuen oder gewaschenen Fallen wieder einzuziehen das Ganze rückwärts.
Beim Großfall nehme ich die obere Rolle am Mast 'raus, ist nur mit einem Bolzen im "Mastgalgen" befestigt, also auch ganz einfach, sonst wird es dort ein bißchen eng. Bei allen Fallen, die am Mast austreten gibt es eigentlich keine Probleme.

Wenn beim Durchziehen irgendwo Widerstand auftritt, nicht mit Gewalt versuchen, sondern rückwärts. Manchmal behindern auch die anderen Fallen, die im Mast laufen das Durchziehen. Die müssen dann durchgesetzt werden oder gelockert werden, dann geht es meistens ganz leicht.

Gruß,
(Dehler 32)
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Länge der Fallen

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Rafl,

ich denke, so wie es 32iger beschrieeben hat, ist wohl der beste Weg. Ich hatte zunächst überlegt, ob ich das neue Fall direkt mit Takelgarn am alten festnähe, denke aber die Sache mit der Sorgeleine ist besser.

@ Ralf: hast Du schon eine günstige Quelle für (am besten bereits konfektionierte) Fallen gefunden? SVG bietet so etwas ja an...

Viele Grüße

Tovenaar
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Länge der Fallen

Beitrag von Ralf »

Hallo Tovenaar,
hallo 32iger,

Danke für die Hinweise, werde dann wohl mal das alte Fall nächste Woche rausnehmen und mal mit der Waschmaschine probieren, bevor ich neu kaufe. Das Problem ist genau die mangelnde Geschmeidigkeit, vielleicht tut es das ja.

Besten Dank,

Ralf

.... langsam wird's Zeit daß es wieder los geht....
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Länge der Fallen

Beitrag von 32iger »

Hallo Ralf,
noch'n Tip:
Ich nehme nicht die Waschmaschine zuhause (das würde richtig Ärger geben), sondern gehe mit den ganzen Leinen in einen öffentlichen Waschsalon.
Dort sind die Maschinen größer und vor allem robuster, so einige Kilo Leinen haben schon eine ziemliche Wucht, das darf ich unserer Familienwaschmaschine nicht zumuten.

Viel Spaß,
Gruß
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Länge der Fallen

Beitrag von Ralf »

Hallo 32iger,

das ist ein wirklich guter Tip, sonst muß ich anschliessend alleine an- und ablegen..

Danke nochmal!

Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten