Pflege der Bordtoilette

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Pflege der Bordtoilette

Beitrag von Josi »

Hallo zusammen,
wie pflegt man eigentlich am besten die Toilette. Ich hab gehört, dass die Ventile die schwachstelle sind und man auch nicht mit spülmittel reinigen sollte. Trau mich bisher nur mit verdünntem Essigreiniger dran. Mein Mann schimpft, ich würde es nicht richtig machen und ich soll mir Tipps holen, dass es nicht so müffelt. Ich glaube aber, nach dem was ich hier so lese, dass wirr mal die Schläuche wechseln müssten ( also mein Mann natürlich :P )
Ansonsten allen eine schöne Saison
Josi
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Pflege der Bordtoilette

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
schau mal bei SVB: downloads, dort ist eine gute Anleitung wie das mit dem Clo geht. Was man machen und nicht machen soll
Gruß Odysseus
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Pflege der Bordtoilette

Beitrag von Josi »

Danke für den Tipp, aber leider hab ich da nichts gefunden. Schade.
Josi
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Pflege der Bordtoilette

Beitrag von Odysseus »

Das Einwintern:
Hartnäckig hält sich der Irrtum, dass die Toilette mit Frostschutzmittel (in der Praxis stets Kühlerfrostschutz) eingewintert werden muss. Das ist so falsch und kostet unnötig Geld, nämlich den Frostschutz und die Ersatz¬teile für die Toilette, die der Frostschutz zerstört oder verformt hat. Sie merken es an einer nicht einwandfrei funktionierenden Toilette, an Schwergängigkeit, vermehr tem Rücklauf, Quietschen, etc.
So geht es richtig:
· Bei aufgepalltem Boot die Seeventil(e) öffnen und Pumpen, bis nur noch Luft kommt.
· Die beiden Schrauben am Auslasskniestück heraus-drehen und das Jokervalve (steckt in der schlauchseiti-gen Hälfte) herausnehmen. Achtung, es kommt ca. 1 l Wasser heraus.
· Das Wasser mit einem bereitgehaltenen Gefäß auf-fangen. Das Jokervalve mit Spülmittel reinigen und mit Vaseline einfetten, das Auslasskniestück und den Sitz des Jokervalves reinigen.
· Alles wieder zusammenbauen. Ist das Jokervalve durch Frostschutz und oder Reiniger deformiert, ge¬schrumpft oder gequollen, oder ist die Verschmutzung zu stark, ersetzen Sie es (Art.-Nr. 29092-1000).
· Weiter geht es mit der Drainageöffnung am Becken¬

fußteil gegenüber der Pumpe, Schraubverschluss bei den älteren, Bajonettverschluss bei den jüngeren Toi-letten. Diesen öffnen und die Wassermenge mit einem großen saugfähigen Lappen aufnehmen.
· Den O-Ring am Verschluss mit Vaseline einfetten und wieder einsetzen.
Zuletzt den Kolben herausziehen, bei einer neueren Toilette (schwarzer Aufkleber) die Toilette verriegeln (Twist ‘n’ lock), dann gegen den Uhrzeigersinn unter leichtem Nieder¬drücken des Griffes diesen drehen, bis die Kolbenstange mit Kolben nach oben entnom¬men werden kann.
Besitzer einer Toilette mit blauem Aufkleber verwenden einen passenden Schrauben¬schlüssel und verfahren dann entsprechend (Sechskant unter dem Griff).
Besitzer einer Toilette mit rotem Aufkleber bauen den Deckel des oberen Pumpenkopfes ab (6 Schrauben).
Das auf der Stange sitzende Gehäuseteil zum Griff schieben und dann den O-Ring am Kolben satt und die Kolbenstange dünn mit Vaseline einfetten. Alles wieder zusammenbauen.

Mit dem Klo geht das so... LEITFADEN

Die Saison:
Nach dem Einwintern, wie oben beschrieben, ist hier nicht mehr viel zu erwähnen. Was jedoch der Frost¬schutz im Winter macht, das macht die zur Reinlichkeit neigende Crew im Sommer, indem sie die gleichen Reinigungsmittel verwendet wie zu Hause. Auch hier gilt, dass die Chemikalien in der Regel die Dichtungen und Ventile einer Bordtoilette angreifen, auch Klo- und /oder Spülsteine gehören nicht in ein Bord-WC. Las¬sen Sie die Haushaltsreiniger da, wo sie hingehören: zu Hause. In der Toilette zu Hause gibt es keine Elasto¬mere.
Reinigen Sie Ihre Bordtoilette mit Spülmittel (Desinfek-tion) und Scheuermilch (sichtbare Verschmutzungen im und am Keramikbecken). Das ist alles.
Wenn die Toilette schwergängig ist, versucht mancher, das “Problem” mit einem Schuss Pflanzenöl in den Griff zu bekommen. Schwergängig wird eine Toilette nur dann, wenn die oben angeführten Punkte nicht beachtet wurden und der O-Ring am Kolben bereits aufgequollen ist. Pflanzenöl lässt mit seinem hohen pH-Wert den O-Ring noch weiter quellen. Dann geht es nach ein paar Toilettengängen wieder schwer. Wenn die Toilette schwer geht, hilft nur der Austausch des O-Ringes (Art.-Nr. 29046-3000).
Für saubere Toiletten ohne Geruchsbelästigung
Jabsco Toilet Fresh
System stoppt Gerüche von Marine-Toiletten. Es eliminiert die Bakterien, die unangenehme Gerüche verursachen.

Wer...
...sich nun wiedererkennt und keine Lust mehr hat, im-mer mit den Fingern in der Sch... zu wühlen und auch noch Geld dafür zu bezahlen, der hat vier Möglich¬keiten:
1. Er baut das Klo aus und benutzt eine zweite Pütz, der Platz ist dann vorhanden.
2. Er verschließt die Toilette und lässt nur geschulte Crewmitglieder daran und darauf.
3. Er ersetzt alle Elastomere und lernt die 12 Gebote auswendig.
Art.-Nr. 29045-3000 (Servicekit schwarzer Aufkleber) Art.-Nr. 29045-2000 (Servicekit blauer Aufkleber)
Art.-Nr. 29045-0000 (Servicekit roter Aufkleber)
4. Er ersetzt die ganze Pumpe und lernt die 12 Gebote
auswendig
Art.-Nr. 29040-3000 Servicekit passt auf alle WCs
Die 12 Gebote für eine störungsfreie Saison mit Ihrem JABSCO Bord WC
1. Du sollst kein Frostschutzmittel in die Toilette ge-ben, niemals.
2. Du sollst die Toilette vor dem Winter vollständig entwässern, immer.
3. Du sollst keine Haushalts- (WC-) Reiniger verwenden.
4. Du sollst keine Spülsteine verwenden.
5. Du sollst mit Spülmittel und Scheuermilch reinigen.
6. Du sollst kein Pflanzenöl einfüllen.
7. Du sollst nur mit Vaseline fetten: den Kolben satt und die Kolbenstange dünn.
8. Du sollst nichts in die Toilette geben, das Du nicht vorher gegessen hast.
9. Du sollst nur einfaches Toilettenpapier verwenden.
10. Du sollst kein „Behördenpapier oder viellagiges Komfortpapier“ verwenden.
11. Du sollst den Toilettendeckel stets geschlossen halten.
12. Du sollst Deine Crew schulen.


Hier eine Kopie: tatsächlich finde ich das auch nicht mehr unter Downloads
Gruß Odysseus
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Pflege der Bordtoilette

Beitrag von Josi »

Super. Danke.
Da mach ich ja in der Saison alles richtig bis jetzt. Das mit der Vaseline ist uns neu. Und mein Mann wird zum nächsten Winter wohl einiges besser machen.
Josi
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Pflege der Bordtoilette

Beitrag von 32iger »

Ich gebe ab und zu ein paar Spritzer Babyöl dazu, funktioniert bisher alles einwandfrei - nie Probleme.

Penaten oder Bübchen, ganz egal ;-)

Gruß
(Dehler 32)
Antworten