Kielbehandlung

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Kittiwake
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2006, 19:26
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Kielbehandlung

Beitrag von Kittiwake »

Hallo,
nachdem ich letztes Jahr im Winterlager den Kiel meiner Duetta komplett entrostet, dann 6 mal mit 2-Komponenten-Epoxy und dann 1 x Antifouling gestrichen hatte, dachte ich es wäre nun ein paar Jahre Ruhe.
Denkste - nach dem Kranen am letzten Wochenende flog die Farbe schon beim leichten Kärchern z.T. großflächig ab. Der Untergrund war rostig.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich das dieses Jahr besser - oder zumindest einfacher machen kann.
Im Yacht-Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Empfehlungen - wie macht ihr das bei euren Duettas?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Beitrag von Leo »

Moin Jürgen,
vor der Saison 2003 habe ich bei meiner D 31 den Kiel mit einer Peragoscheibe - der dreifachen - (siehe http://www.svb.de/farben+bootspflege/we ... eiben.html ) den Kiel entrostet und anschließend mit BOB-Rostversiegelung grundiert, danach 5 Schichten Interprotect und 2 * Antifouling. Bisher habe ich keine Probleme mehr, nur die Kielsohle, auf der das Boot auf dem Trailer steht und die unteren 2 cm des Kiel sind immer rostig. Das Boot steht im Winter in einer gut belüfteten Halle, die Kielbeschichtung konnte ich unter m.E. optimalen Bedingungen (trockenes Wetter, um 18° C) durchführen.
Gruß aus Kiel
Leo
Antworten