Hanseboot 2007

Antworten
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Hanseboot 2007

Beitrag von Fru hansen »

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade mal die Kommentare zur Hanseboot 07 im Yacht Forum durchgelesen, mal wieder sehr lehrreich, wie da über Mikrowellen in Segelyachten diskutiert wird. Seit Ihr auch schon da gewesen ? Ich bin gestern so ziemlich auf 15 Segelyachten rumgeklettert und durch diverse Hallen geschlendert. Fazit: Wenn ich mir meine 31 er ansehe und das was nun auf dem Markt kommt bzw. schon ist, muß ich sagen, das die ich mit der neuen " Generation" von Segelbooten nicht viel anfangen kann. Spaltmaße mit Sikaflex gefüllt, Schränke, die nur das Verstauen von Marmeladengläsern erlauben, Tür und Schrankbeschläge die höchstens 2 Jahre funktionieren und dann klemmen, Holzsorten, deren Namen man nicht aussprechen kann und die aussehen, wie Laminatfußboden, und die Rumpfform ?? Ausnahmen waren: Comfortina,Malö, Hallberg - Rassy und Sunbeam, und das sind eben nur die hochpreisigen Modelle, In der Größe um 30 Fuß gähnende Leere, abends habe ich mich zurück gelehnt und mich an meiner 31 er erfreut .
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Hanseboot

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich fahr schon gar nicht mehr hin. Aber die neue Dehler 34 würde mich schon imteressieren, nur der Geldbeutel macht nicht mit.
Wir lieben unsere 31 auch.
Gruß Odysseus
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Hanseboot, Boot Hanseboot, Boot, Hanse..................

Beitrag von bugs »

Hallo Messe-junkies

ch ärgere mich seit gut 20 Jahren über die Preise auf den Messen.
Und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer, bis zu dem Zeitpunkt................??

an dem ich meine Du94 bekam. Natürlich gäbe es Ersatzteile, mit denen ich das Boot gern heisser machen würde, aber ansonsten, gehts mir wie siehe oben....

Frohes Fest,
Bugs
Gruß,

bugs
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Messe 2007

Beitrag von 32iger »

Messe, jedes Jahr wieder schön.....

zu sehen, dass das eigene Boot immer noch up to date ist. :lol:

Ich fahre auch jedes Jahr hin, komme jedes Jahr wieder nachhause mit der Erkenntnis, dass es mich nicht reizen würde auf ein anderes Boot ähnlicher Größe umzusteigen, selbst wenn ich das Geld dazu hätte.

In diesem Jahr fand ich allerdings die neue x-34 schön, ähnlich wie die neue Dehler 34.
Preisrelation zu meiner "alten" Dehler zur "neuen" oder zur X: fast 1 : 3.
(Neupreise sind natürlich nicht ganz zu vergleichen), aber würdet Ihr drei Dehler 31/32 für eine x-34 eintauschen?

Fazit: Ich bin froh, dass ich das Boot habe (s.o.) und ich gebe es so schnell auch nicht wieder her.

Frohes Fest und Guten Rutsch
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Godewind »

Hallo liebe Dehler/Duetta-Freunde,

ich glaube, das geht jedem Yachteigner so, egal wie das Schiff ist. Ich habe auch noch nie einen Eigner über sein Schiff schimpfen gehört, selbst wenn er noch so viel Probleme damit hat. Man entwickelt doch eine besondere Beziehung zu seinem Schiff. Kann vielleicht daran liegen, dass man ihm auf hoher See sozusagen sein Leben anvertraut. Man ist aufeinander angewiesen, muss es daher pflegen und tätscheln, wie eine Mutter ihr Kind, oder umgekehrt?

Dies mag etwas seltsam und melancholisch klingen. Aber ich denke, wir Fahrtensegler sind alle ein wenig melancholisch, sonst würden wir es wohl nicht lieben, stundenlang über das weite leere Meer zu segeln und dies doch soooo schön zu finden. Und wie ein Berliner so sagt: Das ist auch gut so.

Warum ich jedes Jahr wieder zur Hanseboot fahre, weiß ich eigentlich nicht so recht. Ein anderes Schiff will ich nicht, eine Hallberg-Rassy 34 kann ich mir nicht leisten. Und - da muss ich Euch völlig Recht geben - für das Geld, das ich für meine D31 bezahlt habe, kriegt man nichts annähernd so Gutes. Auf der Hanseboot kauf ich auch fast nie was. Einzige Ausnahme: letztes Jahr die Genua zum Messepreis. Aber es ist doch immer wieder schön, Schiffe und alles Maritime zu sehen, gerade dann, wenn nicht mehr Segelsaison ist.

Komischerweise treffe ich auch gerade auf der Hanseboot immer Bekannte, die ich sonst das ganze Jahr nicht sehe.

Maritime Grüße

Godewind
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Chapeau

Beitrag von Fru hansen »

Chapeau Godewind !
Gruß

Fru Hansen
Antworten