Schon wieder ein Neuer ...

Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Schon wieder ein Neuer ...

Beitrag von Godewind »

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

habe mich soeben hier registrieren lassen. Habe seit 2003 eine Dehler 31, Baujahr 1993. Der Schiffsname ist - wie bei vielen von Euch sicher auch - identisch mit dem Benutzernamen im Forum. Der Liegeplatz ist in Großenbrode.

Mit dem Schiff bin ich recht zufrieden, auch wenn ich im letzten Jahr einiges investieren musste, wie neue Genua, neue Sprayhood und KuBu, Unterwasserschiff neu, gründliche Motorinspektion (war wirklich nötig, vom Yanmar-Papst gemacht).

Weiter Infos kann man auf meiner Homepage sehen (sh. Profil).

Ich hoffe auf netten und regen Kontakt in diesem Forum. Dem Yacht-Forum habe ich den Rücken gekehrt, dort gibt es einfach zu viele Teilnehmer, die offenbar nicht anderes zu tun haben, als andere zu beschimpfen.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Willkommen

Beitrag von Odysseus »

Hallo Godewind, willkommen im Forum.

Wir haben uns im Winterlagen getroffen, unser Schiff ist die Albula, drei(?)
Plätze weiter vorn am Steg.

Gruß Odysseus (so hieß unser vorheriges Schiff)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Godewind »

Hallo Odysseus,

na klar kennen wir uns. Schließlich liegen wir am selben Steg. Ich schätze, es sind eher 5 bis 7 Plätze vorher. Unsere Godewind liegt auf dem viertletzten Platz am Steg.
Gruß

Godewind
Rasty
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2007, 17:27

Beitrag von Rasty »

Hallo Godewind,

ebenfalls ein herzliches willkommen!
Unsere Dehler kommt auch aus Großenbrode. Wir habe sie dort letztes
Jahr gekauft (lag dort an Steg A). Du erwähnst in deinem Beitrag,
dass bei euch eine gründliche Motorinspektion "wirklich nötig" war.
Was gab es denn da für Probleme? Wieviele Betriebsstunden habt ihr?
Unsere Maschine (Boot ist von 91, ca. 370 Betriebsstunden) verliert
Öl in die Motorbilge :x läuft jedoch ansonsten nach meinem Eindruck
gut. Wo das Öl herkommt, konnte ich bisher leider nicht feststellen.


Viele Grüße
Rasty
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Godewind »

Hallo Rasty,

danke für das Willkommen.
Ich habe im letzten Herbst die Inspektion von Schmidt aus Willich machen lassen. Hat zwar etwas gekostet, hauptsächlich auch wegen der Reisekosten. Diese haben wir uns aber zu dritt geteilt.

Mein Motor lief eigentlich auch einwandfrei. Er zog zwar ab und zu Luft, was aber an verbrauchten Filterdichtungen lag. Dieses Problem hatte ich schon vorher im Griff. Dennoch bin ich froh, die Inspektion gemacht zu haben. Ich weiß schließlich auch nicht, was der Voreigner gemacht hat. Dabei wurde doch einiges festgestellt, was über kurz oder lang zu größeren Problemen geführt hätte. Beispiel: Eine Einspritzdüse war weitestgehend dahin, die Wasserpumpe war kurz vorm Exitus. Alles Dinge, die man sonst erst feststellt, wenn es bereits zu spät ist. Wenn man dann gerade unterwegs ist, ...

Bei allen 3 Schiffen wurde mehr oder weniger zu viel Schlamm im Treibstoffgang (Leitungen, Filter, Tank) festgestellt. Bei einem Schiff (das neueste) hat sich Schmidt gewundert, dass der Motor überhaupt noch lief. Dort muss wohl noch eine Tankreinigung gemacht werden. Schlimmste Ursache ist wohl der unsaubere Zustand der Hafentankstellen. Ich werde jetzt der Empfehlung folgen und - wie andere auch - mit Kanister den Diesel von Autotankstellen mitnehmen.

Außerdem werde ich jetzt regelmäßig Grotamar 71 verwenden. Das Zeug soll Wunder wirken. Damit soll man sogar eine Radikalsanierung erreichen können.

Zu Deinem Ölverlust: Die Ursache ist häufig schwer festzustellen. Ich dachte vor einiger Zeit auch mal, es wäre Öl, aber es war Diesel. Der Filter ließ sich nicht mehr richtig zudrehen. Beim Nachbarn war es die Dieselpumpe, gleich zweimal hintereinander. Die ist sehr empfindlich und der Monteur hatte die neue zu fest verschraubt. Das kann das empfindliche Alu-Gewinde nicht ab.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Hallo Godewind

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Godewind,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.
Zitat:
(ich hoffe auf netten und regen Kontakt in diesem Forum. Dem Yacht-Forum habe ich den Rücken gekehrt, dort gibt es einfach zu viele Teilnehmer, die offenbar nicht anderes zu tun haben, als andere zu beschimpfen.)

Das kann ich nur bestätigen und deswegen schaue ich dort nur noch sehr selten rein, ausser ich will mich mal ein wenig amüsieren. Ansonsten kann man da nur den Kopf schütteln.

Lieben Gruß aus Kiel
Gruß

Fru Hansen
Antworten