Hallo ist hier nix mehr los ?

Antworten
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Hallo ist hier nix mehr los ?

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

nun bin ich echt erstaunt, wir haben so viele neue Mitglieder und die 34iger oder Optima 106er sind nun auch dabei, aber nach der Vorstellungphase herrscht "Sendepause" hat keiner was zu erzählen ? also ich habe mir gerade bei ebay einen plotter ersteigert, schön bunt und da freu ich mich drauf, außerdem werde ich den lästigen SRC- Schein machen, ich habe einfach keine Lust eine Funke ohne Schein zu betreiben und auch kein RYA oder sonst ein " auf dem Jahrmarkt erschossenes, ist doch gültig " Zertifikat zu erwerben.
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Beitrag von 32iger »

Hi,
eigentlich habe ich auch nichts Neues zu erzählen, die Probleme, die ich hatte, sind wahrscheinlich (auch mit Hilfe dieses super Forums) gelöst - wird sich im Frühjahr herausstellen, aber ich bin guter Hoffnung.
Die Zeit des Abslippens rückt näher und langsam beginnt doch der Zeitdruck, weil ich noch einige Arbeiten zu tun habe, nach denen sich niemand unbedingt reisst. (Polieren, Decksbelag anmalen mit Interdeck, putzen putzen putzen...).

In diesem Sommer werde ich zum ersten Mal einen PDA zur Navigation einsetzen, erste Tests (beim Spazierengehen, man möchte mit dem PDA ja nicht baden gehen) sehen gut aus.
Ich habe mir einen PSC LOOX T810 geleistet (bei ebay ~ 250 €), mit GPS, Wlan und Telefon usw.. Sehr hübsches Teil, zwar nicht unbedingt nötig, aber ist alles bei uns an Bord wirklich nötig?
Also etwas, was Spaß machen soll.

Fazit, die Vorfreude auf die Saison steigt, ich hoffe niemanden zu langweilen, aber vielleicht ist dieser Beitrag besser als "nix los".

Tschüss aus FL
(Dehler 32)
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Beitrag von Pirola »

Hallo aus Wedel,

auch ich stelle fest, dass sich immer wieder die gleichen Kameraden im Forum melden, also Leute nur Mut und mitmachen.

Aber nun zum Thema, wir unterhalten uns sehr viel über technische Dinge am Boot, über Motor, Elektrik oder Segel aber wie siehr es mit dem segeln an sich aus? Hat jemand etwas über eine schöne Reise zu berichten, gibt es Erfahrungsaustausch über Segelreviere usw. Das ist doch ein gutes Thema für die Winterzeit.
Ich habe ja schon mal versucht unter der Rubrik Segelreviere Ostsee etwas zu machen und zu berichten, leider gibt es wenig Antworten. Finden die Themen Seemanschaft, Reisebrichte, Hafeninfos wenig Freunde?

also bis bald
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Firlefanz
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2007, 20:20
Wohnort: Fedderwardersiel
Kontaktdaten:

Auch mal was...

Beitrag von Firlefanz »

Hallo zusammen,

ich kann ja mal meine Homepage über meine Dehler 31 Euro Edition Schiffsname "Firlefanz" Heimathafen Fedderwardersiel vorstellen:

http://www.dehler31.isttotalgenial.de/? ... 714-037147

Ist aber noch in Arbeit...
Die Bilder sind nicht ganz so toll, da meine Digitalkamera im Sommer 2007 einen Defekt hatte.
Nun habe ich eine neue Kamera und werde in der Saison 2008 die Homepage mit schöneren Bildern füttern..
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Erlebnisbericht

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Pirola und ein Hallo aus Kiel,

nun denn, ich war im letzten Sommer mit meiner Freundin und ihren Zwillingen ( 12 Jahre ) unterwegs, 14 Tage Dänemark, da ich der einzige an Bord war und hoffentlich demnächst nicht mehr bin, der weiß, wie so ein Segelboot überhaupt funktioniert, hatten wir uns natürlich keinen " Gewalttörn" vorgenommen, also los nach Dänemark, wir sind den Kleinen Belt von Kiel aus bis nach Bogense hoch und zurück über die Dänische Südsee, das Wetter
war , entgegen des Trends, doch ganz passabel, wir haben kleine Schläge gemacht und und immer wieder festgestellt, das die Dehler ein wunderbares
Familienboot ist, genug Platz für alle, segelt schnell und sicher und sieht auch noch gut aus. Was man von den heutigen Booten nicht unbedingt sagen kann. ! Unterwegs haben wir oft eine holländische Comfortina 32 getroffen, die aber immer ein bißchen schneller unterwegs war, okay, meiner crew schiebe ich den "schwarzen Peter " nicht zu, das Schiff ist wohl ein wenig schneller, aber ansonsten war/bin ich sehr zufrieden mit den Segeleigenschaften, da ich das Boot erst seit 8/2006 besitze, werde ich wohl noch ein wenig lernen müssen, wie man damit "richtig" umgeht, auf jeden fall freue ich schon wieder auf die neue Saison und werde den kommenden Samstag mit meinen Arbeiten im winterlager beginnen. Was habt Ihr denn so erlebt ?
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Godewind »

Hallo zusammen,

ein wenig plaudern über unser gemeinsames Hobby ist immer schön. Hier meine Beiträge zu den angesprochen Themen:

Zu Fru hansen und 32iger:
Ich habe auch vor, mir einen Plotter zu kaufen, denke an den Geonav 7. Ein Stegnachbar hat den bereits und ist begeistert. Die 5er Version ist gerade aus dem Yacht-Test als Testsieger hervorgegangen.
Im letzten Jahr habe es mal mit meinem MDA (wie PDA) versucht. Ein Freeware-Navi-Programm aufgespielt und die elektr. Seekarten von NV. Hat eigentlich wunderbar geklappt, aber das Display ist doch etwas zu klein; das Entscheidende ist aber die Leuchtkraft dieser Displays. Bei Sonne kann man nichts mehr sehen. Unter der Sprayhood geht es dann mit Müh und Not. Im Auto ist das Ding toll, habe auch zwei Straßennavigationsprogramme drauf.

Zu Pirola:
Letztes Jahr war für mich keine so schöne Segelsaison. Spät ins Wasser (wegen neuem Unterwasserschiff), Sommertörn mit mächtig Wind bis Bf. 12, 6 Tage in Gedser festgesessen, sonst nur Kurztörns, viel im Hafen verbracht.
Dieses Jahr hoffe ich auf Besseres, vor allem im Juni, da ich dann einen 5-Wochentörn vorhabe. Vorläufiges Ziel: Limfjord oder schwed. Westschären.

Zu Firlefanz:
Habe Website angeschaut. Sehr schön. Vor allem, weil das Schiff, außen und innen, genauso aussieht wie meins. Für mein Schiff gibt's auch eine Website: http://www.wir-segeln.de
Die Beschreibungen kann ich allesamt nachvollziehen, sowohl was das Deck, das Cockpit-Teak, die vergilbende Deckenverkleidung als auch die Kajutenverkleidung angeht. Ich werde auch diese Dinge angehen müssen. Ich wollte schon mal den Gilb durch überstreichen beheben, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr die Kajütenwand- und deckenverkleidung erneuern, vor allem achtern. Vermutlich mit Gisatex oder ähnlichem.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Hallo ist hier nix mehr los ?

Beitrag von Odysseus »

Hallo Godewind,

Gisatex ist eine gute Wahl. Teurer als anderes Material aber ich bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist relativ einfach, das Ergebnis professionell. Ich habe als wir das Schiff bekamen gleich Achter- und Vorschiff damit erneuert. Achtern mit einem Atmungsaktiven Material, vorne lederähnliche Struktur. Wichtig und einfach ist es wenn man die Schränke und Borde abbaut. Dann kann man große Flächen kleben (der Klebstoff geht sehr schlecht aus den Haaren raus! Mütze und langärmeliges Hemd tragen! Anderenfalls ist eine Rasur nötig.). Ich stelle mal Bilder von den Arbeiten im Vorschiff
in der Rubrik Arbeiten am Schiff rein. Von der Achterkajüte habe ichleider keine gemacht (wat schon zu klebrig).

Gruß Odysseus
Zuletzt geändert von Odysseus am 01.02.2008, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
selajo
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2007, 16:09
Wohnort: Graz

Re: Hallo ist hier nix mehr los ?

Beitrag von selajo »

Hallo Fru Hansen,

ich war jetzt einige Tage in Kroatien am Boot und habe meine Schapps aufgeklart.
Das Boot wäre im Prinzip in einer Stunde klar zum auslaufen, aber das Wetter hat nicht mitgespielt. Regen, danach zuviel Wind.
Auf das Knarzen am Mastfuß bin ich auch draufgekommen, es ist wahrscheinlich die von mir angefertigte Maststützenverkleidung.
Ansonsten im Süden nichts neues, außer warten auf das Frühjahr.

lG
Selajo
Grüße aus der Adria
Selajo
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Hallo ist hier nix mehr los ?

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Selajo,

hier sieht es auch nicht anders aus, aber es regnet etwas kälter als im Süden und Wind haben wir auch ganz ordentlich, habe vorhin mal die Weztterstation auf dem Kieler Leuchurm abgefragt, 9-10 Beaufort in spitzen, die Hütte wackelt manchmal ganz ordentlich, warten wir halt noch ein bißchen, Gruß nach Austria von der Ostsee
Gruß

Fru Hansen
segelklaus2

Re: Hallo ist hier nix mehr los ?

Beitrag von segelklaus2 »

:shock: ja ich bin so ganz vertieft in winterarbeiten: schleife die küche ab ,neu lackieren, neuer wasserhahn. deckenverkleidung ,stoff ab- und 1,8 mm flugzeugsperrholz aus teak dran. schrauben für die kajütscheiben verlängern und mit scheibe und kunststoffscheibe versehen. neue genuar aus polen,--ob ich das alles wieder zusammenbekomm?? und ja natürlich , ob ich das segeln nicht verlernt habe?? wir werden sehen. letztes jahr war ich auf gotland und in stockholm- ich will aber nicht davon erzählen, das wetter war mmnnnnaja :roll:
Antworten