Webasto auf Duetta 94 montieren

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Louis
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2008, 15:52

Webasto auf Duetta 94 montieren

Beitrag von Louis »

Hallo Dehlerfreude,
auch ich möchte eine neue Heizung der Marke Webasto (Air Top 3500 ST) in der Backkiste montieren. Wo habt ihr die Heizung positioniert? Welches ist die beste Position? Wäre super und sehr hilfreich, wenn ihr mir auch ein Foto beilegen könntet...
mfg Louis
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Webasto auf Duetta 94 montieren

Beitrag von Ralf »

Hallo Louis,
die Webasto in meiner Duetta 94 'hängt' in der stb-Backskiste quasi oberhalb des Dieseltanks von innen am Rumpf (anlaminierte Halterungen). Von dort Zulauf vom Dieseltank, dort Frischluftzugang aus Backskiste, Auspuffrohr (dick isolieren wegen Hitze) läuft dann innen am stb-Rumpf nach hinten, dort Austritt mit Schraubdeckel. An der Stelle auch optimale Anbindung an Strom.
Gruß Ralf/SY Phoenix
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Louis
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2008, 15:52

Re: Webasto auf Duetta 94 montieren

Beitrag von Louis »

Hallo Ralf,
Vielen dank für deine antwort, ich habe noch eine frage: Dei webasto saugt die frische luft nur von der backkiste oder hast du auch ein loch in der backkiste gebohrt, um das frische luft von aussen nach innen des backkiste fliessen lassen? Ich frage das weil ich wusste nicht ob dass die luft in der backkiste genug ist.

Gruss
Louis
Scram
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2006, 12:23
Wohnort: Itzehoe

Re: Webasto auf Duetta 94 montieren

Beitrag von Scram »

Hallo Louis,
meine Hzg. ist in der Backskiste am Schott zur Achtekoje montiert. Hat den Vorteil das man gut an die Hzg. rankommt, nachteilig sind aber die Laufgeräusche sowie die Verengung der Backskistenöffnung. Die Luft wird direkt aus der Backskiste gesaugt ohne zusätzliche Öffnungen.

Gruß
Scram
Scram/Cinci
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Webasto auf Duetta 94 montieren

Beitrag von Ralf »

Hallo Louis,

holt sich die Luft auch bei mir direkt aus der Backskiste, kein separates Loch. Geräusch kommen dann von Elektromotor Lüftung (unterhalb bb-Koje) sowie ein ab und zu 'tackern' von dem Webasto. Hatte übrigens mal zu viele Kopok-Kissen in der Backskiste, die drängten sich dann an Auspuffrohr und dann fing es an zu richen...... Also Obacht!!

Viele Grüsse, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten