Im Winter hat man für Vieles Zeit, so auch für dieses Thema…
Reinigung des Auspuffkrümmers wird laut Yanmar Handbuch nach 300 Motorstunden fällig…kaum jemand nimmt das ernst, nehme ich an.
Mein Boot und der Motor haben inzwischen 28 Jahre und ~ 1500 Motorstunden klaglos überstanden, also war es wohl Zeit, sich mal um den Krümmer zu kümmern.
Fakten laut Yanmarhändler vor Ort:
- Krümmer hat evtl. Rost an der Scheißnaht am motorseitigen Flansch, dann ist Vorsicht geboten, denn es kann dann dazu kommen, das Wasser in den Motor kommt, was sehr teure Konsequenzen hätte (evtl. Wasserschlag).
- Krümmer kann zuwachsen, dann werden die Auspuffgase nicht mehr ordentlich gekühlt, Folge Überhitzung usw.
Bei mir:
- Äußerlich kein Rost, innen keine Wassertropfen an der Schweißnaht, also alles dicht, Verrußung nicht sehr schlimm (schätze ich).
Das ist ersteinmal beruhigend, trotzdem bleiben ein paar Fragen, die vielleicht im Forum beantwortet werden können:
1. Wie bekommt man den Krümmer sauber, also entrußt, was (ja s.o.) alle 300 Stunden geschehen sollte. (Säure, WD40, o.ä.)?
2. Falls mal ein Austausch fällig sein sollte, tut das preislich ziemlich weh, derzeitige Kosten für Krümmer und Dichtung fast 500 €. Auf 28 Jahre gerechnet und im Vergleich zu Motorschaden durch Wasserschlag zwar relativ günstig, aber wenn es günstiger geht….
Ich habe folgenden Lieferanten gefunden: https://marineservicekits.co.uk/yanmar- ... 1321-p.asp. . Siehe Foto. Hat vielleicht schon mal jemand so ein Teil bestellt ( Niro, ~ 175£)?
Besteht ein Risiko, wenn man „nachgebaute“ Teile verwendet?
Gruß aus Fl
.
Auspuffkrümmer 2GM20
Auspuffkrümmer 2GM20
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(Dehler 32)
Re: Auspuffkrümmer 2GM20
Servus,
bei mir ist bei knapp 1500 Motorstunden in Malaysia der Flansch am Übergang zum Abgasschlauch durchgerostet, dadurch kam leider unbemerkt Wasser dorthin, wo es nicht hin sollte… Diesen Schaden konnte ich noch durch verkürzen des Flansches und Anschweißen eines kurzen Edelstahl – Rohres beheben. Hier, nun in Griechenland, bei ca. 2400 Motorstunden, wurde das Material in der Nähe des Seewasser Einlasses am motorseitigen Flansch so rissig, dass ebenfalls Wasser austrat. Die Not - Reparatur mit umwickelten Glasfasergewebe und Epoxidharz hält zwar, ich habe mir aber sicherheitshalber einen neuen Auspuffkrümmer hier bestellt: https://exhaustelbow.com/ Der kommt aber erst, daher kann ich leider noch nicht mit Erfahrungswerten des Nachbauteiles dienen.
Zum Entrußen: Ich habe die schmierigen Ablagerungen im Auspuffkrümmer mit einer Lötlampe abgebrannt, so dass sie hart wurden, und dann mit einer runden Metallbürste, wie man sie z.B. für das Reinigen von Schrotläufen verwendet, rausgebürstet. Wenn man den Motor längere Zeit im unteren Drehzahlbereich fährt, entstehen besagte Ablagerungen relativ bald, da sich der Motor nicht selbst „freibrennen“ kann.
bei mir ist bei knapp 1500 Motorstunden in Malaysia der Flansch am Übergang zum Abgasschlauch durchgerostet, dadurch kam leider unbemerkt Wasser dorthin, wo es nicht hin sollte… Diesen Schaden konnte ich noch durch verkürzen des Flansches und Anschweißen eines kurzen Edelstahl – Rohres beheben. Hier, nun in Griechenland, bei ca. 2400 Motorstunden, wurde das Material in der Nähe des Seewasser Einlasses am motorseitigen Flansch so rissig, dass ebenfalls Wasser austrat. Die Not - Reparatur mit umwickelten Glasfasergewebe und Epoxidharz hält zwar, ich habe mir aber sicherheitshalber einen neuen Auspuffkrümmer hier bestellt: https://exhaustelbow.com/ Der kommt aber erst, daher kann ich leider noch nicht mit Erfahrungswerten des Nachbauteiles dienen.
Zum Entrußen: Ich habe die schmierigen Ablagerungen im Auspuffkrümmer mit einer Lötlampe abgebrannt, so dass sie hart wurden, und dann mit einer runden Metallbürste, wie man sie z.B. für das Reinigen von Schrotläufen verwendet, rausgebürstet. Wenn man den Motor längere Zeit im unteren Drehzahlbereich fährt, entstehen besagte Ablagerungen relativ bald, da sich der Motor nicht selbst „freibrennen“ kann.
Gruß von Gerhard
Re: Auspuffkrümmer 2GM20
Hallo Gerhard,
danke für die Infos und schön, wieder von Dir zu hören.
Ich habe meinen alten Krümmer inzwischen wieder eingebaut, nachdem ich eine ganze Menge von dem rußigen Zeug im Inneren entfernt habe. Als chemische Hilfsmittel habe ich Grillreiniger (oder Backofenspray) und auch WD40 genutzt, hat etwas gebracht, dazu Schmirgelpapier und Kratzer, aber harten schwarzen Belag gibt es immer noch. Durch den Ausbau weiß ich nun jedenfalls, daß der Krümmer frei und ohne Roststellen ist und Ein- und Ausbau kein Problem darstellen. Neues Material: Dichtung und etwas Kupferpaste.
Irgendwann ist mal ein neuer fällig, gut zu wissen, dass es Alternativen zu den teuren Yanmar-Originalen gibt.
Danke für den Link.
Grüße aus dem gerade ziemlich eisigen Flensburg vom Namensvetter und weiterhin gute Fahrt, wo auch immer.
Tschüss
danke für die Infos und schön, wieder von Dir zu hören.
Ich habe meinen alten Krümmer inzwischen wieder eingebaut, nachdem ich eine ganze Menge von dem rußigen Zeug im Inneren entfernt habe. Als chemische Hilfsmittel habe ich Grillreiniger (oder Backofenspray) und auch WD40 genutzt, hat etwas gebracht, dazu Schmirgelpapier und Kratzer, aber harten schwarzen Belag gibt es immer noch. Durch den Ausbau weiß ich nun jedenfalls, daß der Krümmer frei und ohne Roststellen ist und Ein- und Ausbau kein Problem darstellen. Neues Material: Dichtung und etwas Kupferpaste.
Irgendwann ist mal ein neuer fällig, gut zu wissen, dass es Alternativen zu den teuren Yanmar-Originalen gibt.
Danke für den Link.
Grüße aus dem gerade ziemlich eisigen Flensburg vom Namensvetter und weiterhin gute Fahrt, wo auch immer.
Tschüss
(Dehler 32)
Re: Auspuffkrümmer 2GM20
Ich hatte dazu Bremsenreiniger verwendet und dann auch viel mechanische Arbeit.
Es ging, aber langsam und alles ist auch nicht weg, aber deutlich besser als vorher.
Es ging, aber langsam und alles ist auch nicht weg, aber deutlich besser als vorher.
(Dehler 32)
Re: Auspuffkrümmer 2GM20
Bremsenreiniger hilft bei eingebranntem Ruß?
Gruß Odysseus
Gruß Odysseus
Re: Auspuffkrümmer 2GM20
Hallo !
Versuch mal Backofen Reiniger , funktioniert Top !
MfG Michael
Versuch mal Backofen Reiniger , funktioniert Top !
MfG Michael
Re: Auspuffkrümmer 2GM20
Moin Gerhard,
Kannst Du bitte Bescheid geben wenn der Krümmer angekommen ist und ob er passt. Ich habe meinen auch ausgebaut und zwei kleine Rosttropfen auf dem Russ gefunden. Ich habe den Krümmer zwar noch nicht sauber gemacht aber die Rosttropfen sagen ja schon alles.
Gruß Detlef
Kannst Du bitte Bescheid geben wenn der Krümmer angekommen ist und ob er passt. Ich habe meinen auch ausgebaut und zwei kleine Rosttropfen auf dem Russ gefunden. Ich habe den Krümmer zwar noch nicht sauber gemacht aber die Rosttropfen sagen ja schon alles.
Gruß Detlef
Re: Auspuffkrümmer 2GM20
Servus Detlef,
entschuldige die späte Antwort, es wird wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen, ich stelle aber trotzdem ein Bild des neuen Auspuffkrümmers ein. Das Teil macht einen wertigen Eindruck, ist sehr gut verarbeitet und passt exakt auf die Bolzen, der Versand verlief problemlos und schnell. Achtung: Dichtung war keine dabei und die Antwortschreiben des Versenders landeten bei mir im Spam-Ordner.
Der Grund f.d. späte Antwort: Das Ruder ließ sich nicht mehr bewegen und ich stellte Osmose fest – also musste das Schiff aus dem Wasser genommen werden. Das Ruder ließ sich partout nicht ausbauen, nur mit Hilfe eine Traversen – Konstruktion und einem 10 Tonnen Wagenheber gelang das, allerdings wurde dabei auch der einlaminierte Ruderkoker in Mitleidenschaft gezogen, den muss ich wieder neu einlaminieren…
Wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich ein komplettes Refit mit neuen Borddurchlässen, Wanten, Stagen, Coppercoat, etc. Da ich die unsinnige Auspufföffnung unter dem Heck verschließen möchte, habe ich die ursprüngliche Konstruktion entfernt – dabei traf mich fast der Schlag: In diesem Bereich (siehe Bild) beträgt die Materialstärke des Rumpfes gerade mal 4 mm(!!!) da ist ja mein Banana – Beiboot stabiler... Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich mit dem Schiff wahrscheinlich nicht so frohgemut um die Welt gesegelt.
Wie dem auch sei, ich möchte den Auspuff verlegen und frage an, ob das schon jemand gemacht hat und mir Hinweise geben kann - Danke im Voraus!
entschuldige die späte Antwort, es wird wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen, ich stelle aber trotzdem ein Bild des neuen Auspuffkrümmers ein. Das Teil macht einen wertigen Eindruck, ist sehr gut verarbeitet und passt exakt auf die Bolzen, der Versand verlief problemlos und schnell. Achtung: Dichtung war keine dabei und die Antwortschreiben des Versenders landeten bei mir im Spam-Ordner.
Der Grund f.d. späte Antwort: Das Ruder ließ sich nicht mehr bewegen und ich stellte Osmose fest – also musste das Schiff aus dem Wasser genommen werden. Das Ruder ließ sich partout nicht ausbauen, nur mit Hilfe eine Traversen – Konstruktion und einem 10 Tonnen Wagenheber gelang das, allerdings wurde dabei auch der einlaminierte Ruderkoker in Mitleidenschaft gezogen, den muss ich wieder neu einlaminieren…
Wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich ein komplettes Refit mit neuen Borddurchlässen, Wanten, Stagen, Coppercoat, etc. Da ich die unsinnige Auspufföffnung unter dem Heck verschließen möchte, habe ich die ursprüngliche Konstruktion entfernt – dabei traf mich fast der Schlag: In diesem Bereich (siehe Bild) beträgt die Materialstärke des Rumpfes gerade mal 4 mm(!!!) da ist ja mein Banana – Beiboot stabiler... Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich mit dem Schiff wahrscheinlich nicht so frohgemut um die Welt gesegelt.
Wie dem auch sei, ich möchte den Auspuff verlegen und frage an, ob das schon jemand gemacht hat und mir Hinweise geben kann - Danke im Voraus!
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Gruß von Gerhard
Re: Auspuffkrümmer 2GM20
Moin Gerhard,
ja die Antwort kam tatsächlich ein bisschen spät aber macht nichts ich habe den Krümmer auch dort gekauft hat alles super funktioniert. Trotzdem danke.
Gruß Detlef
ja die Antwort kam tatsächlich ein bisschen spät aber macht nichts ich habe den Krümmer auch dort gekauft hat alles super funktioniert. Trotzdem danke.
Gruß Detlef