Undichte Salonluke

Antworten
Charly
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2015, 00:01
Wohnort: 23823 Seedorf

Undichte Salonluke

Beitrag von Charly »

Es leckt an der umlaufenden Gummidichtung an den Ecken. Die Dichtung sieht optisch unversehrt aus. Woran kann es liegen?
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Undichte Salonluke

Beitrag von Stretta »

Hallo Charly,
Die umlaufende Abdichtung der Scheibe (Plexiglas) löst sich mit der Zeit entweder vom Aluminiumrahmen oder von der Scheibe selbst. Da reicht eine kleine Stelle und es tropft Ich denke, das haben schon viele gehabt. Ich habe vor Jahren den beweglichen Teil der Luke ausgebaut, die Scheibe vorsichtig heraus getrennt und neu mit Sika eingelebt.
Dabei ist es auch wichtig die Flächen von Alu und Plexiglas, die mit Sika in Berührung kommen, mit einem entsprechend Primer zu behandeln. Wenn das nicht gemacht wird, bleibt das nicht lange dicht. So ist mir das passiert. Mit Primer ist jetzt alles dicht.
Viele Grüße Franz
Charly
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2015, 00:01
Wohnort: 23823 Seedorf

Re: Undichte Salonluke

Beitrag von Charly »

Hallo Franz,
danke für deinen Beitrag. Ich habe genau das im vorletzten Winter getan. Ich habe eine neue Scheibe, so wie du esbeschrieben hast, eingeklebt. Diese scheint mir auch dicht zu sein. Ich sehe unterhalb der herausnehmbaren Gummidichtung Tropfen. Kann es an dieser Dichtung liegen?
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Undichte Salonluke

Beitrag von Stretta »

Hallo Charly,
wenn die Scheibe dicht ist, kann ja nur Wasser über die Gummidichtung eindringen. Und auch das nur, wenn das Wasser nicht von oben sondern wenn es unterhalb der beweglichen Luke hoch kommt (überkommendes Wasser einer Welle oder Starkregen). Dann dichtet die Gummidichtung nicht mehr ab. Vielleicht ist sie beschädigt. Das kannst du sicher alles mal prüfen.
Viele Grüße Franz
Charly
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2015, 00:01
Wohnort: 23823 Seedorf

Re: Undichte Salonluke

Beitrag von Charly »

Hallo Franz,

danke für deine Hilfe, ich werde gegebenenfalls die Dichtung erneuern. Wasser kommt leider auch schräg von oben rein, wenn es stark regnet.

Viele Grüße

Charly von der Veloa D
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: Undichte Salonluke

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo, ich empfeuais Erfahrung die Originaldichtung von Dehler. Sie hat ein besonderes Profil.
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
Charly
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2015, 00:01
Wohnort: 23823 Seedorf

Re: Undichte Salonluke

Beitrag von Charly »

Moin Born to Sail,
danke für die Information. Ich nehme an, dass bei mir die original Dichtung verbaut wurde und nicht gewechselt wurde. Schäden kann ich keine erkennen. Deshalb zögere ich noch mit der neuen Dichtung von Dehler. 114€ soll die Dichtung kosten.

Viele Grüße Charly
Antworten