Wellendichtung

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
segelklaus2

Wellendichtung

Beitrag von segelklaus2 »

habe gerade die wellendichtung gewechselt. weil ich es selber vergessen hatte und es nirgendwo beschrieben steht, hier insofern 3 tips dazu: am anfang vom schwingungsdämpfer die 6 m6 schrauben abschrauben und in die zusätzlich vorhandenen zwei m10 gewinde schrauben eindrehen. dies ist praktisch der eingebaute abzieher, der das konische gummteil vom metallkonus löst.
beim lösen des verbliebenen metallkörpers auf der welle, erst die kleine m6 schraube mit scheibe vom wellenende abschrauben, dann die schlitze mit kräftigem schraubendreher etwas auseinanderhebeln. dabei mit kleinem hammer und leichten schlägen, das teil von der welle hämmern, während eine andere person von außen die welle fetshält.
beim abfetten der neuen wellendichtung nur die 2 dichtungslippen (zum motor hin) mit fett versorgen. auf keinen fall die ganze gummitülle vollmunken. das fett wird nur an den dichtungslippen benötigt. der andere gummikörper muss wasserzugängig sein, da sonst das wellenlager nicht gekühlt werden kann.
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Wellendichtung

Beitrag von strahlies »

Hi, zum abziehen des Konus` braucht man zwei M10 Schrauben, wenn ich es richtig verstanden habe. Kann es sein das diese Linksgewinde haben? Oder sogar ein zölliges Maß ? Es sah so aus. Ich habe es allerdings noch nicht probiert.
Grüße Ulli
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Wellendichtung

Beitrag von Leo »

Moin,
bei mir ist eine VETUS-Kupplung eingebaut. Um sie zu lösen braucht man 3 M10-Schrauben.
Zeichnung anbei.
Dateianhänge
Antriebswelle.tif
(272.3 KiB) 180-mal heruntergeladen
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Wellendichtung

Beitrag von strahlies »

Danke für die schnelle Antwort Leo, werde ich nächste Woche mal so versuchen.Ulli
Antworten