Position der Wanten

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
flm
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2023, 19:47

Position der Wanten

Beitrag von flm »

Mich würde mal interessieren, wierum ihr die Wanten am Pütting befestigt habt.
Im Dehler31 Handbuch steht, Oberwanten ins vordere Loch des Püttings, Unterwanten ins achterne Loch.
Auf vielen Fotos sehe ich es aber genau andersherum.

Gibt es vielleicht einen praktischen Grund, die Montage abweichend vom Handbuch zu machen?
Herzliche Grüße
flm
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Position der Wanten

Beitrag von Stretta »

Hallo,
die Vorgabe (im Handbuch), die Oberwanten vorne und die Unterwanten achtern anzuschlagen hat schon seinen Grund.
Bei unserem Rigg steht der Mast auch ohne Achterstag (was aber nicht bedeutet, dass man ohne Achterstag segeln soll!!!). Das ist nur dann möglich, wenn über die Wanten ein gewisser Zug nach achtern gewährleistet ist. Wenn man sich die Position des Mastes und der Püttinge einmal genauer betrachtet, dann stellt man fest, dass die Püttinge weiter achtern positioniert sind im Vergleich zum Mast.
Die "gepfleiten" Salinge haben ihren Aufnahmepunkt für die Wanten etwa in gleicher Position wie die Püttinge, so dass die Oberwanten etwa senkrecht (seitlich betrachtet) nach oben bis zu den Salingen gehen. Erst dann gehen die Oberwanten ewas weiter vorlich zum Anschlagpunkt am Mast. Dadurch wird der Mast zwar nach achtern gestützt, aber nur unwesentlich.
Erst über die Unterwanten wird ausreichend Zug nach achtern gewährleistet, so dass der Mast ohne Achterstag gefahrlos steht. Es ist also nicht verwunderlich, die Position für die Befestigung der Unterwanten so weit nach achtern zu legen wie möglich.
Ein weiterer Grund ist die Vorgehensweise des Mast-Trimms gemäß Handbuch (ja, es gibt auch andere Möglichkeiten), wodurch die Endposition erst durch Anzug der Unterwanten erreicht wird. Auch hier ist eine möglichst achterliche Position der Unterwanten vorteilhaft.
Und das ist die Antwort auf die Eingangsfrage.
Es gibt somit keinen praktischen Grund von der Vorgabe des Handbuches abzuweichen.
Da es sich aber beim Abstand der beiden Püttinge lediglich um ca. 5 cm handelt, dürfte es kaum Auswirkungen auf die Standsicherheit des Mastes geben. Und daher beobachte ich auch immer wieder unterschiedlich montierte Wanten.
Aber "richtig" und auch logisch (wie beschrieben) wäre eben die Montage gemäß Vorgabe im Handbuch.
Viele Grüße
Franz
flm
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2023, 19:47

Re: Position der Wanten

Beitrag von flm »

Lieber Franz,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und kompetente Erklärung. Dann werde ich den Mast morgen "nach Herstellerangaben" aufriggen.
Herzliche Grüße
flm
Antworten