Boden im Salon

Antworten
Boris

Boden im Salon

Beitrag von Boris »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde (im Grunde sind es gleich mehrere Fragen 😊):

Mir ist aufgefallen, dass bei unserer Dehler 28 (Baujahr 1988) der Boden im Salon an einer Stelle ganz leicht nachgibt.
Es geht um den Bereich zwischen Niedergang und Esstisch, bzw. zwischen Pantry und Navi-Tisch. Genau liegt die betreffende Stelle mittschiffs kurz vor dem Übergang auf den höheren Boden im Bereich des Esstischs.

Der Boden in dem genannten Bereich besteht ja aus einer Innenschale, die vermutlich direkt auf der Außenschale aufliegt oder sogar verklebt/ an-laminiert ist (mit einem Fragezeichen).
Meine Vermutung ist nun, dass sich bei uns lokal ein leichter Spalt zwischen den beiden Schalen gebildet hat, was nun dazu führt, dass die Innenschale an dieser Stelle leicht nachgibt und sich ca. 1-2- mm eindrücken lässt (vermutlich bis sie wieder an die Außenschale anstößt; die Außenschale selbst bewegt ich definitiv nicht mit).

Allzu große Sorgen mache ich mir aktuell nicht, weil es keinerlei Risse oder andere Beschädigungen in dem genannten Bereich zu beobachten sind und weil es offensichtlich „nur“ ein Problem der Innenschale ist.

Dennoch würde ich gerne mal hören, ob jemand diesen Befund von seinem Boot kennt oder meine Gedankten kommentieren möchte.

In dem Zusammenhang habe ich mich dann auch noch Folgendes gefragt:
Zu dem Zwischenraum zwischen Innen- und Außenschale (falls es einen gibt) scheint es keinen Zugang zu geben. Was wäre, wenn in den Zwischenraum doch mal Wasser eindringen sollte (wo auch immer es herkommt)? Man hätte keine Möglichkeit dies zu überprüfen und das Wasser könnte über die Jahre Schaden anrichten, ohne dass man es wieder herausbekommt… (scheint zumindest in meinem Fall nicht so zu sein, was eine induktive Feuchtemessung im Winterlager nahelegt).

Ich bin mal auf Eure Gedanken gespannt…

Beste Grüße
Boris
Antworten